Netzwerkkabel verlegen von EG in 2 OG

miLLar

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da sich in meinem Haus der Anschluss für die Fritzbox 7580 lediglich im EG befindet und mein PC aber im 2 OG stehen soll, muss ich ein LAN-Kabel verlegen.
Dazu würde ich gerne nach einiger Zeit auch noch einen Access Point anbringen, welcher auch im Flur vom 2 OG. hängen soll.
Nunja meine Frage ist jetzt was benötige ich alles, Verlegekabel (Cat. 7) oder geht auch ein normales LAN-Kabel ?

Einen Switch oder eine Dose dann oben im 2 OG. ?

Kriege ich das Verlegekabel überhaupt direkt an meine Fritzbox dran ? Da müsste doch ein Switch und Patchpanel zwischen oder ?

Vielen Dank erst mal !

LG

miLLar

Hi,

Verlegekabel und Dosen wenn möglich. Von da aus weiter mit "normalen" Kabeln und dann ggf. Switch / Access Point dran.

VG,
Mad

Hallo miLLar,

hast du Powerlan für deine Überlegungen in Betracht gezogen?
Du würdest dir umständliche Kabelverlegungen sparen und würdest 2 Geräte über Stromsteckdosen miteinander verbinden.
Ich nutze selbst Powerlan und bin wirklich zufrieden damit.

Weitere Informationen findest du, wenn du ein wenig googlest.

Viele Grüße
m0t10n

Ein Verlegekabel (in deinem Fall vieleicht sogar 2x) sollte immer oben und unten jeweils in einer Dose enden

am besten Verlegekabel nehmen und gleich 2 Leitungen legen und dann Netzwerkdosen setzen

DLAN ist über 2 Stockwerke grenzwertig

Ein Patchpanel ist dazu gedacht zu vermeiden, dass die starren Verlegekabel zu oft angefasst werden und zu schaden kommen. Bei etwas größeren Installationen ist auch die getrennte Struktur zwischen starrem Verlegebereich mit Patchpanel und einem flexiblen anpassbaren Bereich schlichtweg effizienter.

Wenn Du "provisorisch" rein durch gut zugängliche und große Leerrohre, Kabelkanäle und Aufputz verlegst, dann kannst Du ein komplett fertiges Patchkabel mit vorkonfektionierten Steckern verlegen. Die Funktion rein von der Übertragung ist die gleiche wie bei einem Verlegekabel (bei gleicher Kategorie).

Wenn die Installation für die Dauer gedacht und aufwendiger ist, dann sollte es ein Verlegekabel sein. Im diesem Fall sollten die Abschlüsse auf jeden Fall wenigstens auf eine Netzwerkanschlussdose führen (siehe den Punkt, dass die Verlegekabel nicht zu Schaden kommen). Ein Patchpanel kann man sich überlegen, wenn zukünftig noch mehr Kabel dazu kommen. Für ein einzelnes Kabel würde ich keines Installieren.

Einen Switch hast Du übrigens schon und zwar den in Deinem Internet-Router. Ein größerer 12, 18, ... Port Switch empfiehlt sich bei größeren Installationen.

Von PowerLAN (dLAN) würde ich abraten, wenn ein LAN Kabel verlegt werden kann. Die Übertragungseigenschaften sind vergleichsweise schlecht und führen deutlich öfter zu Problemen als mit LAN. Wenn wirklich nichts anderes geht, dann kann PowerLAN (dLAN) aber durchaus eine Lösung sein, das scheint bei Dir aber nicht der Fall zu sein.

Dlan sollte immer nur eine Notlösung sein, wenn normale Verlegung nicht mehr möglich ist.

Wie die Vorredner schon sagten, besorg am besten gleich Doppelleitung und zieh dir an alle relevanten Stellen Kabel.
Die patchst du auf Doppeldosen, bzw. unten am Router auf ein kleines Patchpanel.

Wenn du schon dabei bist, nutz die Gelegenheit und werf gleich noch Leitungen ins Wohnzimmer.

Hallo,

persönlich würde ich in diesem Zuge gleich zwei Kabel legen, an eine Dose mit zwei Port.
Das Verlegekabel unten wie oben in eine Dose münden lassen und da mit normalen Rj45 Kabeln an die Fritzbox dran, das ist in meinen Augen die sauberste Lösung.
Lösung=Vorschlag gleich von derChemnitzer, Ost-Osi, u.a.

So kannst du oben sowie unten anbringen und entfernen was du möchtest, ohne jedes mal alles umzubauen und alles unordentlich aussehen zu lassen.

@alle mit Patchpanel:
Warum ein Patchpanel? Für ein bis zwei Leitungen??

Zuletzt bearbeitet:
Es klang so als sei er gerade im Umbau/Renovierung/Einzug, da empfiehlt es sich so viele Räume wie möglich mit Netzwerk zu versorgen.

Ich habe vor kurzem erst 10 Leitungen in einem kleinen Einfamilienhaus verlegt.

Der Bekannte ist jetzt schon froh auf mich gehört zu haben...

2*Kinderzimmer , 2* Büro, 2* Wohnzimmer, 2* Keller (Hobby/Film/Zocker Raum) plus 2 weitere Anschlüsse im Hauptverteiler (Philips Hue und andere Smarthome Geschichten + Wlan Access Points).
An relevanten Stellen kommen dann noch switches zum Einsatz.
Und da liegt es nahe auch ein Patchpanel am Hauptpunkt zu setzen.

Geht es nur um den einen PC, dann geht auch ein Verlegekabel von Dose zu Dose oder gleich ein Patchkabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten bis jetzt !

Also 2x Verlegkabel nehmen und am Anfang und Ende eine Dose.
Dazu muss ich noch sagen, die Kabel werden im EG hinter der Fußleiste im Wohnzimmer gelegt und ab da auf Putz bzw. in Kabelkanälen den Flur hoch bis ins 2. OG.

Dlan kommt nicht in Frage.

Irgendwelche Empfehlungen wo ich die Sachen bestellen soll ?

Gruß

@Old Kintterhemd
Ja es handelt sich um den Einzug, ist jedoch zur Miete, also nicht für immer und damit sehe ich eine so große Vernetzung als nicht sinnvoll an.

miLLar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Frage noch, mir ist aufgefallen, dass ich doch teilweise sichtbar verlegen muss.

Weiß jemand wo es ein weißes CAT7 Verlegekabel gibt ?

Bzw. wäre dieses hier was: https://www.elektro-wandelt.de/Drak...FTP-AWG26-UCHOME-SS26-4x2-Ring-100-Meter.html

Ich kann mir daraus ja 2 x 40 m abschneiden oder ? :Freak

Achja und ist so ein Verlegekabel auch stabil genug um es um Ecken zu legen ohne dass es bricht ?

Danke nochmal !

Gruß

miLLar

Das hat zwar einen weißen Mantel, aber durch die "Bedruckung DRAKA UCHOME Cat.7 SS26 S/FTP 4P + batch number + meter marking" fällt es natürlich trotzdem auf, du musst es also dann so hindrehen, dass der Aufdruck auf der Wandseite und somit nicht zu sehen ist. :D

Hi,

wie viel ist denn sichtbar? So im metern? Man könnte den sichtbaren Teil z.B. auch sleeven, wenn es auf die Optik so ankommt.

VG,
Mad

Zurück
Oben