Fritzbox 7272 hinter Glasfaser Modem?

BurningMaoam

Ensign
Mahlzeit,

wir bekommen demnächst ne 200er Leitung von der deutschen Glasfaser. Modem wird gestellt, Mietrouter ist nicht mitbestellt worden.

Jetzt ist die 7390 vor ein paar Monaten abgeraucht und wir haben nur noch ne 7272 rumstehen....

Die 7272 hat ja Gbit Ethernet Ports, aber kann sie mit den 200 Mbits die da (hoffentlich) aus dem Modem kommen was anfangen? Oder sollte ich mir ne neue 7390 besorgen? Oder direkt ne 7490?

Die 7272 hat zwei GBit-Ports, LAN1 und LAN2. Hinter dem Modem wird sie dann über LAN1 verbunden, also ist nur noch einer übrig, sind das zu wenige Anschlüsse, einfach ein Switch und gut ist. Wenn Dir das WLAN zu langsam ist bzw. 5GHz benötigt wird, einfach mal über die 4040 nachdenken. 7390/7490 wäre meiner Meinung nach oversized.

Gruß VoodooMax

Wlan ist wurscht - 3 Parteien auf 3 Stockwerke, 1 mal die Fritzbox, 2 APs. Kabel liegen schon.

Dass die Fritzbox nur 2 GBit Ports hat ist sogar recht praktisch - Kriegen mein Bruder und ich max 100 MBits, da kommt keiner dem anderen in die Quere :D

Aber die Frage steht noch: Kann die 7272 die 200MBit durchreichen?

Wieso probierst du es nicht einfach aus? Die CPU im 7272 ist ein MIPS 4kc basierter SoC names AR10 mit 500MHz. Die neueren Fritzboxen sind nicht schneller getaktet auch wenn es andere MIPS basierte Modelle sind. Deswegen würde ich sagen: ja sie kann es.
Wenn es wider erwarten nicht geht, kann man immer noch eine günstige 7362SL kaufen. Wenn man kein schnelles WLAN oder ISDN braucht ist es Geldverschwendung 7390 oder 7490 zu kaufen.

Wieso muss es eine Fritzbox sein bei einem Glasfaseranschluß?

Hat die 7272 denn einen WAN Port? Ja aber dann fällt ein Gigabit LAN Port weg, die Buchse ist dann der WAN-Port. Also wird einer mit Gigabit LAN angeschlossen werden, alle anderen bekommen 100Mbit/Ports.
Es ist dann auch keine LAN Buchse mehr frei.

Zuletzt bearbeitet:
Den internen Switch der Fritzboxen kannst in die Tonne kloppen, hol dir einen anständigen 8port unmanaged Switch, häng den an Port 2 der Fritzbox und alles andere am Switch. Gute Switches kriegst schon teilweise unter 30€.

@HominiLupus
Ok, danke. Also ausprobieren. Fritzbox weil sie nix kostet - wir haben noch 2 7272 rumstehen.

@hildefeuer und bin/bash:

Ich wollte nur wissen, ob die Fritzbox die 200 Mbits auch wieder verteilen kann - dass die nur 2 GBit und 2 100 MBit Ports hat war mir bewusst. Und das werde ich evtl. auch bewusst ausnutzen.

Zurück
Oben