Suche Gateway hinter Glasfaser Modem

dasuppenhuhn

Lt. Junior Grade
Hallo Schwarmintelligenz,

zur Zeit nutze ich einen 1Gbit/s Anschluss der Deutschen Glasfaser. Als Modem wurde mir ein Genexis FiberTwist-P2411 zur Verfügung gestellt, hinter der ich eine AVM Fritzbox 7530 verwende.

Leider stürzt diese bei Last im Netzwerk immer ab, so dass ich nun einen Gateway suche, der die Fritzbox ablöst.

Ich suche einen simplen Gateway mit WAN und mindestens 2x 1GBit Ports, oder als Alternative mit mindestens 2x 2,5GB Ports.

W-LAN muss dieser nicht beherrschen.

Von Ubiqiti habe ich folgende Modelle ins Auge gefasst:

1. Unifi UXG Max
2. Unifi UCG Max
3. Unifi UCG Ulta

Gibt es Altertativen zu Ubiqiti, da ich sonst keine weiteren Geräte von denen verwende? Mikrotik vielleicht?

Ich freue mich über jeden Kommentar!

LG

Was genau bedeutet Last und wie äußert sich der Absturz? Ich würde erst einmal schauen, ob die 7530 nicht wieder hinzukriegen ist, vielleicht ist auch nur das Netzteil kaputt.

Die Verwendung eines UniFi Routers ohne Verwendung irgendwelcher anderen UniFi-Geräte ergibt überhaupt keinen Sinn, als Router am DG-Anschluss langt eigentlich irgendwas Gebrauchtes für wenige Euro...

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und dasuppenhuhn
Ich bemerke den Absturz dadurch, dass ich DNS Fehler im Browser bekomme. Dann lässt sich der Router auch nicht mehr pingen. Dies geschieht sporadisch mehrmals am Tag, kann aber auch manuell getriggert werden:
Mehrere Downloads im Browser, Datentransfer zwischen Server und PC und dann brechen die Downloads ab und ich kann die fritz.box Seite nicht mehr aufrufen.

Ich hatte erst AdGuard Home als DNS angegeben und diesen als Verursacher vermutet. Testweise wurde die Fritzbox wieder mit dem Standard DNS (auf Auto) gestellt und der Fehler tritt weiterhin auf.

Die Box lief am 50Mbit DSL Anschluss zuvor ohne Probleme.

Ich habe die Box gebraucht gekauft. Das Netzteil aus dem Lieferumfang wird verwendet.

Gibt es Fälle wo das Netzteil diese Probleme verursacht?

Ja, sobald ein Netzteil nicht mehr korrekt arbeitet, ist alles möglich;)

Vielleicht hast du ein anderes 12V-Netzteil mit richtiger Polung liegen, welches du mal einen Tag ausprobieren könntest? Die 7530 zieht so höchstens 7 Watt, da sollte fast alles funktionieren.

Leider habe ich kein passendes Netzteil hier. Der Hohlstecker ist überall anders.

Dann wäre meine erste Empfehlung der Erwerb einer gebrauchten 7520... prima Ersatzrouter (auch für Verwandtschaft und Bekannte) für sehr wenig Geld und mit dem Netzteil kann man die 7530 gleich auch testen.

Die 7520 ist doch eine 1&1 "7530"?

Eben.. für deinen Einsatzzweck wo du nicht unbedingt WLAN brauchst, was die Schwäche des Modells ist, hast du bereits das perfekte Gerät. Auch vor dem Hintergrund, dass bei der Deutsche Glasfaser derzeit immer mehr Kooperationen mit neuen Providern eingegangen werden und du den Router hast, der alle Provider unterstützt und dann auch noch ziemlich effizient ist. Wäre schade, unnötigerweise davon wegzugehen.

dasuppenhuhn schrieb:
W-LAN muss dieser nicht beherrschen.
dasuppenhuhn schrieb:
Altertativen zu Ubiqiti, da ich sonst keine weiteren Geräte von denen verwende
Wie wird denn bei dir WLAN realisiert?
Oder nutzt du überhaupt kein WLAN?

Die liegen ohne Versandkosten bei 35€. Also ca. 42€ inkl. Versand

Ergibt da ein Mikrotik hex refresh E50UG für 56€ inkl. Versand nicht mehr Sinn?
https://mikrotik.com/product/hex_2024
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Wie wird denn bei dir WLAN realisiert?
Oder nutzt du überhaupt kein WLAN?
Ich nutze einen auf OpenWRT geflashten D-LINK AX1800 Mesh Wi-Fi 6 Range Extender.

Bei Microtik ist doch ipv6 mangelhaft umgesetzt. Deshalb sind die nicht zu empfehlen. Da must Du schon einige Klimmzüge machen, den überhaupt am DG Anschluss zum laufen zu kriegen.
Aber lies das hier: gut ist 2 Jahre her....
https://www.heise.de/select/ct/2023/2/2230709000622055021
Interessant wäre das Protokoll vom Router zum Zeitpunkt des Fehlers. Wenn das Protokoll leer ist, war der Strom weg. Das wiederum ist sicher ein Netzteilfehler, wenn kein genereller Stromausfall da war.
Netzteile gibt es bei Amazon für wenig Geld.
Oder hat er nur neu gebootet? Das sieht man ja sofort wenn alle LEDs aufleuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht längst erledigt?
Eine schnelle Google Suche findet dazu jedenfalls nur Jahre alte Treffer.
Und das was ich kurz überfolgen habe liest sich i.d.R. auch so, dass die Fragesteller eigentlich kein RouterOS Produkt verwenden sollten, sondern ein CPE vom ISP.

hildefeuer schrieb:
Bei Microtik ist doch ipv6 mangelhaft umgesetzt. Deshalb sind die nicht zu empfehlen. Da must Du schon einige Klimmzüge machen, den überhaupt am DG Anschluss zum laufen zu kriegen.
Aber lies das hier: gut ist 2 Jahre her....
https://www.heise.de/select/ct/2023/2/2230709000622055021
Interessant wäre das Protokoll vom Router zum Zeitpunkt des Fehlers. Wenn das Protokoll leer ist, war der Strom weg. Das wiederum ist sicher ein Netzteilfehler, wenn kein genereller Stromausfall da war.
Netzteile gibt es bei Amazon für wenig Geld.
Oder hat er nur neu gebootet? Das sieht man ja sofort wenn alle LEDs aufleuchten.
Die LEDs hab ich deaktiviert. :D
Nach dem Neustart sind die Protokolle doch immer leer (ich ziehe den Netzstecker, da er per IP nicht mehr aufrufbar ist und ich die Protokolle somit vorher nicht einsehen kann).

@hildefeuer auch wenn auch ich kein MikroTik empfehlen würde, ging jener Heft-Artikel lediglich darauf ein, an einem PPPoE-Anschluss ein dynamisches IPv6-Präfix zu haben. Das trifft die Deutsche Glasfaser mit DHCP nicht.

Bei einer PPPoE-(Neu-)Einwahl z. B. nach einer Zwangstrennung können dann mit einem nun zweiten IPv6-Präfix wilde Dinge passieren. Aber diese Begrenzung soll behoben sein … Allerdings fehlte (jedenfalls zu jenem Zeitpunkt des Posts) noch DHCPv6-Reconfigure. Auch das sollte inzwischen mit 7.17 vorhanden sein – über ein Jahrzehnt nach FRITZ!OS. Jetzt muss das nur noch jemand testen.
dasuppenhuhn schrieb:
Die liegen ohne Versandkosten bei 35€. Also ca. 42€ inkl. Versand
Du hast Händler rausgesucht, refurbished? Lieber selbst auf die Suche nach Gebrauchtware gehen und immer mal wieder auf Kleinanzeigen.de bzw. eBay-Sofort-Kaufen die Seite aktualisieren. Dann kommt nochmal ein Schnäppchen nach wenigen Stunden. Alle die noch da sind, sind überteuert; ganz normal im Internet-Gebrauchthandel.
dasuppenhuhn schrieb:
Ich nutze einen auf OpenWRT geflashten D-LINK AX1800 Mesh Wi-Fi 6 Range Extender.
Wenn Du kein LAN brauchst, also ausschließlich WLAN, kannst Du den als Router verwenden.
dasuppenhuhn schrieb:
Ergibt da ein Mikrotik hex refresh E50UG für 56€ inkl. Versand nicht mehr Sinn?
Nicht wirklich, denn Du musst Dich in MikroTik einarbeiten, besonders im Bereich IPv6. Wenn Du Dich nicht auseinander setzen willst, auch von mir FRITZ!Box 7520.

Wenn du schon Erfahrung mit openwrt hast, warum kein cudy wr3000s? Kostet neu keine 40 Euro.
Bei dem sollte man meines Wissens ohne Probleme ebenfalls openwrt Flashen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
Klar der cudy ist derzeit der günstigste Wifi6 Router, auch wenn er dort kein WLAN braucht. Das wäre eine Alternative. Würde ich auch machen, wenn keine Telefonie gebraucht wird bzw. sip LAN Telefone verwendet werden.
Dann wäre man auch für vlans gewappnet.
Eben etwas hinterher gelesen der standard konfig sollte reichen auch bei ipv6. Ich bin da auch nicht der Profi bei openwrt. Habe bislang lediglich 2 ap konfiguriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
Vielen Dank für eure Kommentare. Ich glaube es lag wirklich am Netzteil. Habe mir ein Netzteil vom Kollegen ausgeliehen und bisher keinerlei Aufhänger mehr erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben