Kaufberatung: Glasfaser Modem

Schon klar, dass du das wolltest, aber aus technischer Sicht tut man sich damit nicht wirklich einen Gefallen. Die 7590 ist auch kein besonders energieeffizienter Mesh-Repeater.

So wie die Preise derzeit sind, gibt es für so ziemlich jede Fritz!Box eine Rechtfertigung, nur nicht für 7510 und 5530.
 
Speziell im Fall der 5590 einfach, weil sie erstens durch den verbreiteteren Chipsatz und die vielfache Rechenleistung zukunftsfähiger ist und zweitens, weil sie derzeit nur etwa 20 Prozent mehr kostet und drittens durch das deutlich bessere Antennendesign deutlich besseres WLAN hat.

Damit möchte ich nicht ausdrücken, dass ich die 5590 unbedingt für einen sinnvollen Kauf halte, aber auf jeden Fall für einen vernünftigeren, als jetzt noch in eine 5530 zu investieren, in der Rechenkerne von Vorvorgestern stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
ShutdownButton schrieb:
zerlegen kann ich jetzt gerade über den Tag nicht - mache ich heute Abend dann und poste noch ein weiteres Bild. Von unten nach oben fotografiert ist dieses Bild:

deutet auf den "XON1300 - 4 Port Gemanagter Gigabit Ethernet Switch" hin aber kann mich auch irren

und hier nun das versprochene Bild:
20250703_183254.jpg
 
ShutdownButton schrieb:
will die seit 5 Jahren verbauten ONTs wegen zu hoher Ausfallszahlen austauschen
Hast Du ein Post-Brief, E-Mail oder Telefon-Anruf bekommen? Was soll mit dem alten ONT passieren? Ich würde den einfach solange nutzen, bis der wirklich ausfällt. Wenn Du auf SFP+ wechseln musst, dann das von @DLMttH verlinkte Produkt. Und schon bleibt alles (Andere) wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Hallo und ein großes Danke schön an alle
Jetzt ist mir vieles klarer und kann reagieren sollte mein ONT mal ausfallen. Eine neue FritzBox werde ich erstmal nicht beschaffen
Vielen Dank
 
DLMttH schrieb:
Also nach den Bildern ist der Vorhandene ein BKtel XON, das wäre tatsächlich ein (verwaltbarer) AON-Medienkonverter, dann wäre im Optimalfall der Ersatz einfach ein AON SFP-Modul, man müsste wenn überhaupt selbst nur den Medienkonverter kaufen und die 7590 könnte bleiben.

Ähnliches treibt derzeit auch EWE, die den XON 1200.ip aus ihrem Netz raus haben wollen.
@DLMttH gibt es für diese Mediakonverter auch Adapter für die 1-Faser Steckverbinder des BKtel XCON1300? Quasi abziehen und umstecken möglich?
Der vorgeschlagene TP-Link MC220L hat ja SFP und der XON1300.S hat 2 SC-Simplex- oder LC-Duplex-Kupplungen

Edit:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hwlanmedcon&xf=7095_Simplex
 
Soweit ich weiß, solltest du vom Netzbetreiber erst einen passiven Einschub bekommen, damit der XON eine abgeschlossene Gf-TA mit Simplex-Ausgang wird. Die Reihenfolge des Anschlusses wäre dann also Gf-TA -> LWL-Patchkabel -> SFP -> MC220L -> TP-Patchkabel -> WAN.

Edit: Du hast nach Medienkonvertern mit eingebauter Optik gefiltert, da sind die günstigsten Optionen nur mit Fast Ethernet. Bei den mir bekannten Fällen wird besagter MC220L verwendet, in den das SFP-AON-Modul (vom Netzbetreiber bezogen oder selbst z.B. bei FS.com bestellt oder gebrauchte Fritz!SFP AON) eingeschoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
weil sie erstens durch den verbreiteteren Chipsatz und die vielfache Rechenleistung zukunftsfähiger ist

zweitens, weil sie derzeit nur etwa 20 Prozent mehr kostet

drittens durch das deutlich bessere Antennendesign deutlich besseres WLAN hat

was die 5530 jetzt kann, kann sie in einigen Jahren auch noch

als ich gekauft habe, war der Abstand 80-100 Euro, jetzt sind es 55 Euro Abstand

Zumindest mir ist die WLAN Leistung egal, weil die hauptsächlich für LAN Verteilung zuständig ist

Neukauf ist eh irgendwann fällig wenn Wifi 7 verbreitet ist. Dann wird zumindest mal die 7590 ersetzt, die bei uns für WLAN zuständig ist

Setup und Kaufzeitpunkt ist halt nicht bei allen gleich
 
Zurück
Oben