FritzBox 7320 und Trafficbegrenzungen

tripled

Lt. Commander
Hi,

also folgendes. Ich hab die FritzBox7320 und an einem Lan-Anschluss hängt mein AppleTV, am anderen ein Switch an dem iMac, MacBook und mein Marantz UD5005 hängt. Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, auf irgendeine Weise den Traffic von den einzelnen Geräten zu begrenzen? Denn mein Problem ist folgendes: Wenn ich mit dem iMac was runterlade und gleichzeitig einen HD-Film auf meinem AppleTV schauen will geht das nicht vernünftig. Entweder das eine lädt oder das andere, eine einigermaßen gleiche "Lastenverteilung" findet nicht statt. Ich weiß, dass man einzelne Dinge Priorisieren kann, aber eben darum geht es ja nicht, sondern darum, jedem der Anschlüsse eine gewisse maximale Geschwindigkeit zuzuweisen. z.B. meinem iMac etc. 10mbits und meinem AppleTV die restlichen 6mbit/s... Ich konnte leider dazu nichts finden. Alternativ, sollte das nicht gehen, gibt es eine möglichst günstige alternative dies zu realisieren?

Danke im Voraus

LG

Als Alternative fällt mir spontan ein, dass du zum Downloaden einen Downloadmanager verwenden könntest. In diesem Downloadmanager kannst du dann einstellen, mit welcher Geschwindigkeit er (der Downloadmanager) maximal herunterladen darf. Das geht auch bei Steam, solltest du sowas verwenden. Direkt in der FritzBox sowas einzustellen ist, meines Wissens, nicht möglich. Zumindest bin ich noch nicht drüber gestolpert.

Edit:
Also wenns ums Priorisieren in der FritzBox geht. Müsste dein AppleTV als Echtzeitanwendung laufen.
http://www.avm.de/de/Service/Servic...orisierung.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270

Artikel kümmert sich zwar um die 7270, aber das ist egal. Evtl. hast du ja damit Erfolg. Auch wenn es dennoch nicht das ist, was du willst.

Zuletzt bearbeitet: (hab da noch was gefunden :))
Klingt jetzt vielleicht Dumm oder überholt aber Schießt mir Grade so durch den Kopf. :D

Kauf dir doch einfach fpr 10€ einen alten 10Mbit Switch und Verbinde den Switch mit einem Port an Fritzbox und hänge da alle Geräte dran die keinen "Full Speed" haben sollen dann regelt sich das ja von allein.

Bzw: Schau mal in der FB ob du so etwas findest.

Wenn du eine Ältere FB hast kannst du es vielleicht direkt darüber machen. Stellst wenn du es dort hast
auf 10Mbit und gibst den Port wo dein AppleTV dran hängt einfach 1Gbit bzw. 100Mbit.

grüße

Sc0rc3d

Zurück
Oben