AccessPoint Fritzbox 7320 leitet nicht an Router Fritzbox 7590 weiter.

FySkire

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
100
Hallo,

tl;dr:
ich habe heute versucht eine Fritzbox 7320 als Access Point für eine Fritzbox 7590 einzurichten. Zwar können Systeme an der 7320 die 8.8.8.8 anpingen, zeigen aber immer wieder mal "Keine Internetverbindung" an und laden auch keine Seite im Browser. Die 7590 zeigt die 7320 in der Mesh-Ansicht, mittels Kabel verbunden, an.


Als Gateway und Router arbeitet eine Fritzbox 7590, über die auch die die Telefone laufen. Allerdings reicht das WLAN, dank der Wände, nicht für das ganze Haus weshalb die Vorgänger-Box, eine 7320, als reinen Access Point weiter zu benutzen, da die Räume alle mittels LAN zur 7590 verbunden sind. Di
Um das zu erreichen habe ich die 7320 geupdated, zurückgesetzt und beim Neueinrichten "Vorhandener Zugang über LAN" ausgewählt und gemäß der Anweisungen am Punkt in dem der Assistent dazu auffordert, das LAN-Kabel in LAN1 eingesteckt. Die 7590 zeigt die 7320 dann auch in der Mesh-Ansicht grafisch an, obwohl die 7320 das Mesh-Feature nicht unterstützt. Beide Router spannen Ihre eigenen WLANs mit eigenen SSIDs auf. Langfristig würde ich gerne beiden WLANs den gleichen Namen und Passwort geben, damit man nahtlos zwischen Ihnen wechseln kann. Das sollte doch prinzipiell so möglich sein?

Das Problem ist: Ein Rechner in im WLAN der 7320 kann zwar per cmd die 8.8.8.8 anpingen, aber Seiten werden im Browser nicht nicht geladen und ich werde daraus nicht schlau. Hat jemand eine was ich übersehe? Ist es vielleicht modelbedingt gar nicht möglich?
 
Ip der beiden Boxen?
 
So gemacht?

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Wählen Sie in der Ausklappliste "Internetanbieter" den Eintrag "Weitere Internetanbieter".
  4. Wählen Sie in der zweiten Ausklappliste im Abschnitt "Internetanbieter" den Eintrag "Anderer Internetanbieter".
  5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Externes Modem oder Router".
  6. Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)".
  7. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" (Empfangsrichtung) und "Upstream" (Senderichtung) die Geschwindigkeitswerte des Internetzugangs ein.
    Beispiel:
    Bei einem Downstream von 32 Mbit/s tragen Sie 32000 ein; bei einem Upstream von 2 Mbit/s tragen Sie 2000 ein.
  8. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
  9. Wenn der Router einen DHCP-Server zur Verfügung stellt, aktivieren Sie die Option "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen".
    • Wenn der Router keinen DHCP-Server zur Verfügung stellt:
      1. Aktivieren Sie die Option "IP-Adresse manuell festlegen".
      2. Tragen Sie im Eingabefeld "IP-Adresse" eine ungenutzte IP-Adresse aus dem IP-Netzwerk des Routers ein.
        Beispiel:
        Der Router verwendet die IP-Adresse 192.168.10.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0). Er befindet sich somit im IP-Netzwerk 192.168.10.0. Falls die IP-Adresse 192.168.10.2 von keinem anderen Gerät genutzt wird, können Sie diese eintragen.
      3. Tragen Sie im Eingabefeld "Subnetzmaske" die Subnetzmaske des Routers ein.
      4. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Standard-Gateway" und "Primärer DNS-Server" die IP-Adresse des Routers ein.
  10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Jetzt ist die FRITZ!Box für den Betrieb als IP-Client eingerichtet.
Wichtig:Als IP-Client ist die FRITZ!Box nicht mehr unter http://fritz.box erreichbar. Wie Sie auf diese FRITZ!Box zugreifen können, wird im Abschnitt "Benutzeroberfläche aufrufen" beschrieben (s.u.).
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

chrigu schrieb:
Ip der beiden Boxen?

Die als Gateway dienende 7590 hat die IP 192.168.188.1. DHCP ist aktiviert und alles autokonfiguriert nach zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
Die 7320 ist 192.168.188.38.

Viper1982 schrieb:

Ich habe mich an https://www.heise.de/tipps-tricks/FritzBox-als-Access-Point-nutzen-so-geht-s-4338684.html orientiert, dadurch fiehl mir erst auf, dass bei der Einrichtung "Internetverbindung vorhanden" ausgewählt werden musste. Allerdings führte der Assistent nie zu Down- und Upstream, daher habe ich das, zumindest nicht bewusst, nicht eingerichtet. Ich werde es nochmal zurücksetzen und neu versuchen. Allerdings ist es möglich, dass deine Anleitung auch bereits für aktuellere Versionen ist? Die 7320 kann leider nicht mehr weiter als Version 6.32 (wenn ich mich richtig erinnere) geupdated werden.
Die 7320 gab dann auch die Meldung aus, dass Sie dann nur noch über die 7590 erreichbar sei. Über die IP war sie weiterhin erreichbar.
 
Viper1982 schrieb:
3. Wählen Sie in der Ausklappliste "Internetanbieter" den Eintrag "Weitere Internetanbieter".
4. Wählen Sie in der zweiten Ausklappliste im Abschnitt "Internetanbieter" den Eintrag "Anderer Internetanbieter".
5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Externes Modem oder Router".

Diese Schritte haben geholfen. Ich hatte vorher statt "Anderer Internetanbieter" "Internetverbindung vorhanden" ausgewählt. Clients am Access Point haben eine Internetverbindung.

Allerdings habe ich nun folgendes Problem, die Rechner die im WLAN des Access Points sind, sind nun in einem eigenen Netz, also 192.168.178.x statt 192.168.188.x. DHCP ist derzeit auf dem Access Point aktiv, damit wenigstens die Internetverbindung steht, ohne DHCP und mit statischen IPs scheint es nicht zu gehen. Das LAN-Kabel ist in LAN1 der 7320 eingesteckt, die DSL-Buchse ist leer.
Ist es möglich die 7320 als reine "Antenne" einzurichten, die nur an den eigentlichen Router weiterleitet?

Ebenfalls springen die Windows-Laptops nicht so schnell in das WLAN-Netz mit der höheren Signalstärke. Angenommen die beiden Router spannen WLAN im gleichen Adressbereich auf, reicht es den gleichen Namen und Passwort festzulegen damit die Geräte möglichst nahtlos zwischen den Access Points wechseln?
 
Ich schlage vor du führst das ganze nochmal genau nach der Anleitung von AVM durch.
7320 IP-Client
Dem WLAN kannst du dann den gleichen Namen und Passwort verpassen, dann musst du es nicht sooft eintippen.
Eine 7320 ist jetzt aber auch keine echte Verstärkung für eine 7590. Es sind doch jetzt schöne neue AVM Repeater erschienen die auch hier auf CB getestet wurden...
 
Ja, es ist momentan nur eine Behelfslösung, in Zukunft hätte ich auch gerne wenigstens 5GHz. 😅

Ich habe es inzwischen lösen können: Der Punkt "IP-Client-Modus" war nicht mehr gesetzt. Ich hatte mir zwar mit dem steps recorder alles zur dokumentation aufgenommen, dort ist er gesetzt. Seltsam aber was solls.
Die gleiche SSID und Namen einzurichten ging dann natürlich auch.
 
Zurück
Oben