FritzBox 7360 DSL zu langsam ?

sH0k

Lieutenant
Hallo Leute !

Ich habe mal ein Screenshot gemacht und würde gerne wissen ob mein Anschluss für die Angezeigten Werte zu "langsam" ist ! Mit viel Glück kommen auch mal 10 Mbit an aber eher GANZ SELTEN ! Es ist ein DSL 16000 RAM Anschluss...

DSL.jpg

Ja, ist zu wenig. Es sollten bis zu 16000kbit/s ankommen. 14000 aufwärts sind ein Wert, bei dem ich mich nicht mehr beim Provider beschweren würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marcel^ schrieb:
Ja, ist zu wenig. Es sollten bis zu 16000kbit/s ankommen. 14000 aufwärts sind ein Wert, bei dem ich mich nicht mehr beim Provider beschweren würde.

das kriegst du ja nichtmal bei einem normal anschluss, geschweige denn bei dsl-ram.
daher ist der rat nicht nur käse, sondern auch kompletter quark

> Es sollten bis zu 16000kbit/s ankommen

FAQs lesen. Bei ner 16000er Leitung ist von 6300 bis 16000 alles im legalen Bereich.

> ja die Übertragung schwankt

Und wieso existiert dieser Thread dann, wenn du weißt, wie DSL-Ram funktioniert?

Und wenn man mal davon absieht, das die neuen Fritzboxen eh Probleme haben DSL-Ram haben, was man auch bei AVM gesagt bekommt, kannst du mit deiner Geschwindigkeit hoch zufrieden sein ;)

RAM googeln>>> im ersten Treffer wird erklärt was RAM ist :)

Ich würde mich beschweren der upload ist zu gross !!
das ist keine 16+ , er bezahlt wohl vdsl25 bekommt aber nur 14Mbit.

Kartenlehrling schrieb:

Was? Das ist Annex J wahrscheinlich das "DSL 16000 RAM ohne Splitter (2)" Profil, brutto 13.984 down / 2.800 up

Aber irgendwie sieht es bei mir anders aus, welche FW läuft denn da

Die Leitung ist grundsätzlich OK und da du nen Annex J Anschluss hast eben auch mit richtig gutem Upload.

Normal sollte die Box bis 7dB im Empfangsrichtung noch syncen, aktuell ist sie ja bei 9dB, dann wäre die Leitung wohl bei 12.000, mehr ist mit der Box aber wohl nicht drin. Den angezeigten Nominalwert wirst du eher nicht erreichen.

Ich wäre mit diesen Werten sogar zufrieden...

Hab erst neulich einen neuen Vertrag geschlossen, mit einer 18k Leitung und was kommt an 1,7k im günstigsten Falle. Die Antwort vom Provider: "DSL Angebote werden immer mit Bis zu angegeben... bla bla" Nunja ich wohne in einem Dorf wo vor einigen Jahren alles auf 16k ausgebaut worden ist und vor kurzem sogar 50k in einigen Teilgebieten.

Menü.png

Falls es jemanden interessieren sollte, da ich ungern deswegen einen Zweiten Thread aufmachen will.

Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:

wenn man keine ahnung hat...

habe auch ne 16000, mit 2,5mbit up - bei mir kommen allerdings auch 16mbit im down an

beim TE allerdings gibt die leitung anscheinend nicht mehr her...habe die selbe fritzbox, die hat ein super modem drin, besser geht eigtl nur die ganz neue 7490 - aber ob du damit paar kbit mehr rausholen kannst, weiß ich auch nicht

eine beschwerde beim provider wird hier wohl nix bringen, probieren kann man es aber immer

Gleipnir schrieb:
Was? Das ist Annex J wahrscheinlich das "DSL 16000 RAM ohne Splitter (2)" Profil, brutto 13.984 down / 2.800 up

Aber irgendwie sieht es bei mir anders aus, welche FW läuft denn da

wie bei mir :) - Annex J Splitterlos

16k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
Jein für einen DSL-Analog Anschluss stimmt das, nur bei den neuen nur-IP Anschlüssen bekommen die User etwas mehr Upload damit das Telefonieren über VoiP keine Upload Bandbreite "klaut". 10 Mbit bei RAM ist noch ok, da RAM dei Technik ist um noch das letzte aus einer schlechten (langen) Leitung zu bekommen. Ohne RAM hätte er wohl nur 6 MBit und dann sind die 10 Mbit immer noch bessser!

austi24 schrieb:
WOW: mit 5dB Störabstand noch nen Sync.

Wie hoch sollte die denn normalerweise sein? Ich synce mit 62,3 von max. 64 Mbit/s und habe 6 dB in Empfangsrichtung. Keine Abbrüche, keine Lags, keine CRC Fehler, alles perfekt.

größer 6db bzw. so hoch wie möglich, bei RAM wird aber die FB versuchen die bestmögliche Geschwindigkeit raus zu holen und das ist dann meist bei 6db. Wenn man die dann ewig nicht resetet kann es dann sein das man nur noch 5db hat weil in der Zwischenzeit mehr Leute DSL bzw. schnelleres DSL bekommen haben.
Das ich momentan nur 4db habe, hat aber glaube eher einen anderen Grund.

Zurück
Oben