FritzBox 7360 EWE Edition Probleme

JuggedHareBoy

Lieutenant
Hi Leute,

weiß nicht ob es an der FritzBox oder am DSL Anschluss im Mehrfamilienhaus liegt. Aber wir haben oft Verbindungsabbrüche über Wlan. Um z.B. mit dem TV konstant einen Stream über Lovefilm zu schauen, musste ich die Störsicherheit der FritzBox erhöhen.
Leider kann ich aber mit den Werten die die FritzBox ausspuckt nichts anfangen. Vll hat ja jemand einen Tip für mich :(
Anschluss ist ein "bis zu 16000er" von Osnatel!

4.JPG3.JPG2.JPG1.JPG5.JPG

Laufen die Laptops ohne Probleme. Fernseher kann ich (aktuell) aufgrund fehlendes 10m Lan kabels nicht testen. Wollte vorab wissen, ob die Werte überhaupt im Rahmen liegen. Evtl liegt das Problem ja an der Leitung..

[Edit] Dein Edit beruhigt mich erstmal :D

Zuletzt bearbeitet:
Ziel SNR ist 6db, 7 ist also gar nicht so schlecht

Gibt es bei EWE keine Firmeware Updates, das sieht noch stark nach FritzOS5.x aus

Lt. Router-FAQ

Synchronisierungsfehler und steigende Fehler in FRITZ!Box (19) und Vermittlungsstelle (20) resultieren sehr oft aus einem geringen Störabstandsmarge (15). Minimum sollte 7 dB sein, Optimum 10dB aufwärts. Bei 6dB haben die meisten schon eine Erhöhung der Fehler bei FRITZ!Box (19) und Vermittlungsstelle (20) und teils auch vereinzelte bis starke Synchronisationsabbrüche

soweit uninteressant was da steht, wenn das Profil und die Leitung es zulässt ist bei jedem Router egal von welchen Hersteller das Ziel 6db und andere Hersteller haben ja nicht mal diese Option. Meine 7360 lief 02.07.2013 bis 20.06.2014 auch mit 4db/5db SNR ohne Signalverlust.

oh gott, alles vor FritzOS6.03 ist doch von der Sicherheitslücke betroffen und selbst EWE sollte doch die anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Z.B. hat AVM für die FB7570 auch kein FritzOS 5.x/ 6.x heraus gebracht, sondern die Sicherheitslücke wurde mit der FW-Ver. 75.04.92 gefixt. Gleiches für die FB7170 die hat auch kein FritzOS 5.x/ 6.x sondern die Lücke wurde auch mit einer aktuellen FW 29.04.88 der alten FritzOS Version gefixt - siehe http://avm.de/service/downloads/?product=FRITZ%21Box+Fon+WLAN+7170.

[EDIT]

Und das 6db Störabstandsmarge das Ziel sein sollen, kann nicht nicht wirklich glauben. Hier sind 23-25db Störabstandsmarge lt. Menü und das obwohl der DSLAM praktisch vor der Haustür steht. Warum werden dann die 6db nicht geschafft, wenn die Kiste praktisch vor der Haustür steht. Muss doch dann eins von den ganz einfachen Dingen sein? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
AdoK schrieb:

Man sollte nicht alles glauben was man im Internet findet, diese Aussage im von dir zitierten Text beziehen sich auf nicht RAM-Anschlüsse mit fester Rate. Das Profil bzw. der DSLAM wird bei RAM immer 6db fahren, es denn denn es ist bereits das Maximum des Profils erreicht, dann würde dich der SNR erhöhen, da Reserver da ist - das kommt aber nicht oft vor, da es ja das ziel von RAM ist das maximale aus der Leitung raus zu holen - bei Einhaltung von 6 dB. Stichwort: Seamless RAM.

Daher hast du selbst auch mehr, da deine Leitung verkürzt ist und mehr Reserve vorhanden ist als benötigt wird. Er hat an den Reglern gedreht, somit zwingt die FritzBox sich selbst 8 dB einzuhalten und damit reduziert sie automatisch die Rate.

Zuletzt bearbeitet:
für die noch erhältliche 7360 gibt es aber FritzOS 6 und bei 6.03 wurde die Lücke geschlossen, macht doch keinen wirtschaftlichen Sinn nur für einen ISP auch noch die alte FW zu fixen, die Dinger unterscheiden sich doch technisch nicht

@ JuggedHareBoy

Warum hast du die Senderichtung so beschnitten? Bei 27db SNR sollte es auf max. Performance keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
@Gleiphnir

Wie gesagt, bei DSL steige ich vom Wissensgrad her aus :-D
Was wäre die bessere Einstellung?

...über LAN?
JuggedHareBoy schrieb:
Laufen die Laptops ohne Probleme. Fernseher kann ich (aktuell) aufgrund fehlendes 10m Lan kabels nicht testen. Evtl liegt das Problem ja an der Leitung...
Ich verstehe ehrlich gesagt die oben laufende Diskussion über die DSL-Werte nicht. Die Fritzbox protokolliert kaum Fehler und wenn kabelgebundene LAN-Geräte ohne Probleme laufen und nur der Fernseher per WLAN Probleme hat, liegt es nicht an der DSL-Leitung.

Gut, kann man so sehen. Die Laptops liefen aber auch nur kurze Zeit über LAN. Es fehlt einfach ein langes lan Kabel. Zum TV/Streams: Erst mit den Einstellungen lief es annähernd problemlos. Man erkennt an der Qualität full HD zu normal das etwas nicht richtig läuft. Ab und an bricht es noch selten ab. Daher auch meine Frage, welche Einstellungen besser sind.

Edit: Dazu kommt, das es eine Mietwohnung ohne jegliche Lesrrohre ist. Und andere Möglichkeiten (selber legen, offen verlegen) kommen für mich nicht in Frage da diese Wohnsituation nicht von Dauer ist.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
JuggedHareBoy schrieb:
Man erkennt an der Qualität full HD zu normal das etwas nicht richtig läuft. Ab und an bricht es noch selten ab. Daher auch meine Frage, welche Einstellungen besser sind.
Da kannst du einstellen, was du willst. Wenn es per Kabel geht, liegt das Problem nicht am DSL-Anschluss. Das wäre abzuklären, "weg diskutieren" geht nicht. :)

Aber auch mit sauberem LAN-Kabel sollte LoveFilm in Full HD an deinem 12 MBit Anschluss hart an der Machbarkeit laufen. Lovefilm setzt laut Wikipedia bei 1080 ("Full HD") 12 MBit mindestens voraus. http://de.wikipedia.org/wiki/Lovefilm

Okay... Aber dann wäre ich mit besseren Einstellungen zufrieden gestellt :-P

Ist halt mit ner Mietwohnung total dämlich...

Zurück
Oben