FritzBox 7360 EWE - Erstes Einschaltdatum auslesen

sebastianklein

Cadet 2nd Year
Moin!

Seit einer Woche bin ich nun "stolzer" Besitzer meiner nun (innerhalb von DREI Wochen) vierten EWE-gebrandeten FritzBox 7360.
Jedes Mal war etwas anderes beim Ersatzgerät kaputt. 2x lag das WLAN weit unter den Übertragungserwartungen, 1x war die Telefonbuchse kaputt, nun funktionieren 2 der LAN-Ports nicht.
Da ich schon in vielen Foren gelesen habe, dass die EWE oftmals nur schon einmal eingeschickte, überarbeitete Boxen vergibt, ist meine Frage, ob es die Möglichkeit gibt, zum Beispiel mit RuKernel das erste Bootdatum der Box zu ermitteln, um zu kontrollieren, ob man wirklich eine neue Box erhält.

LG Sebastian Klein

Unter der Box steht eine Serien-Nr.. Die einfach ggfs. vor einem Austausch notieren und wenn du das Austauschgerät in den Händen hältst erneut dir die Serien-Nr. notieren bzw. mit der von der eingesendeten Box vergleichen.

Es geht nicht darum, dass man selbst die selbe Box zurückbekommt. Es kursieren Gerüchte, dass die EWE eingeschickte Boxen nur mit neuer Firmware bestückt an neue Kunden verschickt ;)

Deshalb möchte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, festzustellen, wann die Box das erste Mal gestartet wurde.

LG :)

Wenn EWE da wirklich die Box mit einer neuen FW versieht, dürfte wohl auch alles was sich sonst noch so im Speicher der Box befindet gelöscht bzw. zurückgesetzt werden.

Ist bei den anderen FritzBoxen ja auch nicht anders, dass wenn man sie flasht sie praktisch 'jungfräulich' sind.

Steht denn im Vertrag, das du eine neue Fritzbox bekommst, oder das du einen Router verbilligt beziehst?

Das da so viele Defekte auftreten, ist allerdings schon ziemliches "Pech". Kann es sein, daß da eventuell bei dir was nicht stimmt?

hi,

ist zwar jetzt keine direkte Antwort auf deine Frage, aber bei Wikipedia findet man folgendes:

Die Seriennummer der FRITZ!Box lässt sich am Beispiel W485.304.00.085.448 wie folgt entschlüsseln:

W – Produktionsjahr (2006:U, 2007:V, 2008:W, 2009:X, 2010:A, usw.)
485 – Produktionswoche und Tag (hier Kalenderwoche 48, am 5. Tag – Freitag)
304 – Hardwarerevision (hier „originale“ rote 7270 mit 16 MB Speicher)
00.085.448 – fortlaufende Nummer

damit weisst du zumindest wie alt sie ist.

gruß t.

@miac: Im Vertrag steht eindeutig, dass bei Defekten und DEFINITIV bei Vertragsabschluss eine neue FritzBox vergeben wird. Diese ist auch im Anschlusspreis inklusive.

@AdoK: Ja, das dachte ich mir schon... Allerdings haben ja z.B. auch LG und Motorola Chips in Mobiltelefonen, auf denen das erste Einschaltdatum vom Endnutzer und die Seriennummer gespeichert sind. Diese Chips sind schreibsicher und werden genutzt, um Garantiebetrug vorzubeugen. Mein Gedanke war, ob AVM soetwas evtl. auch in den FritzBoxen hat. :)

@toyota: Vielen Dank! Damit kann ich das ja relativ genau herausfinden <3 Nach Seriennummer ist meine Box (vor ein paar Tagen erhalten) im September 2013 produziert worden O.o

LG und einen schönen Abend noch,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler :3)
Zurück
Oben