FritzBox 7360 kein VIOP/ kein DSL16Mbit?

MoebiusHRO

Lt. Junior Grade
Einen wunderschönen Abend wünsch ich erstmal.
Mein Anliegen mag für den einen oder anderen vielleicht sich blöde anhören, aber ich bin gerade etwas verunsichert.

Mein Problem ist folgendes:

ich habe hier eine FritzBox 7360 für einen DSL4mBit-Anschluss ( ja..ich weiss ...das ist etwas antiquiert, deshalb bin ich ja gerade hier im Forum ;-) )
Der Anbieter ist O2.

Jetzt wollte ich die Leitung auf 16Mbit aufblasen lassen (als Bestandskunde kann man ja dann in einen Tarif OHNE Fair-Use-Mechanik reinkommen).

Hier beginnt jetzt mein Problem.
Der Hotline-Mitarbeiter teilte mir mit dass ich dann auch unbedingt einen neuen Router benötige. Genau erklären konnte er es aber auch nicht.
Einmal sagte er, dass ich mit meiner FritzBox7360 Probleme mit VOIP haben würden, ein andermal teilte er mir mit, dass auch Probleme mit der Glasfaseranbindung (????) bestünden und ich somit eine neue Box bräuchte.
AAnfürsich widerstrebt es mir da noch in einen neuen Router zu investieren. Daher meine Frage an die Fachkundigen unter euch: benötige ich einen neuen Router oder labert der Hotline-Mitarbeiter einfach mist?

Ich freue mich schon auf eine Antwort...insofern...THX im voraus :)

Eine Fritz! Box 7360 kann bis VDSL 50.000 über die Telefonleitung verarbeiten. Sprich da will dir jemand einfach eine neue Box verkaufen.

Ich selbst habe die 7360SL Providerbox von 1&1 und bin mit VDSL 50.000 unterwegs.

Eine 7360 ist für VoIP Telefonie ausgelegt und auch bei einem FTTH Anschluss klannst du diese betreiben. Also alles kein Problem.

MoebiusHRO schrieb:
Der Hotline-Mitarbeiter teilte mir mit dass ich dann auch unbedingt einen neuen Router benötige. Genau erklären konnte er es aber auch nicht.
Warum sollte er es erklären, Hauptsache du zahlst. Habe die 7360 selbst, VOIP ist kein Problem, ansonsten kann sie ADSL und VDSL. Sollte bei deinen Anschluss also funktionieren.

ok...ich war schon verwundert....hatte diese Box nämlich auch selber eingerichtetet und wunderte mich nun dass das nicht gehen soll.
Dankeschön für diese schnelle Auskunft.

Solche Säcke...gut..ok...die Mitarbeiter kriegen auch nur Ihre Firmenvorgaben und müssen die Show abziehen...ärgerlich isses trotzdem

Durch den Abbau der Vermittlungsstellen und der darin enthaltenen Technik von Telefonica, wird bei jedem Wechsel von den Alt Tarifen auf Bitstream gewechselt. Daher ist ein neuer Router von o2 notwendig, damit die VoIP Daten usw. eingespielt werden.
Auch wenn Dein derzeitiger Router dieses kann, ist es notwendig einen von o2 zu nehmen/kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Was sollte O2 denn da einspielen was man selber nicht kann?
Die könnten doch Daten und Anleitung rüber schicken.

Ansonsten einen anderen Anbieter nehmen, der mit dem Router zurecht kommt, sofern das mit der Vertragslaufzeit hinhaut.

Die Zugangsdaten werden nur in Form von einem Benutzernmen und Passwort mitgeteilt.
Anhand dieser zieht sich die o2 Box dann erst die VoIP und Internetzugangsdaten.

Die VoIP Daten gibt o2 derzeitig nicht raus in den neuen Tarifen.

Man muss eben abwarten, bis der Routerzwang endgültig nicht mehr ist.
Dann muss man auch die kompletten Zugangsdaten erhalten, um einen anderen/eigenen Router nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Mr999..du hast hier etwas überlesen..es geht eben NICHT um die neuen Tarife (All in M etc.) ..es geht um eine bereits bestehende 4Mbit-leitung, die auf DSL16 Premium (KEINE Fair-USE!!!!) aufgebohrt werden soll.
und..für den4 Mbit Anschluss hab ich ALLE relevanten daten da (hab sie selber ja schliesslich damals aus dem alten O2-Drecksrouter rausgeholt und da eingegeben)!!!
So..jetzt müsste-meinem Verständnis nach doch NUR O2 den Vertrag umstellen OHNE alle Passwörter/Registra etc zu verändern.
D.h. mMn müsste -vereinfacht gesagt-nur bei denen nen schalter umgelegt werden, damit ich 16Mbit bekomme

dann missverstehe ich gerade wohl etwas...ein WECHSEL wäre für mich von der nem Flatrate-Tarif auf einen ALL-in-M -Tarif(oder so).
Der werte Herr bei der Hotline meinte auch man können diesen Bestandskunden-Tarif "upgraden" (so hatte er sich ausgedrückt....und das ist in der Wortwahl ein -FÜR MICH- bedeutender Unterschied)..aber vielleicht bin ich da gerade zu verbohrt.
Ein "Upgrade" beinhaltet für mich, dass die die entspr. Zugangsdaten gleich bleiben, jedoch ich mehr Leistung erhalte (Stichwort: Schalter umlegen^^)
Ganz ehrlich..ich wills ja verstehen..aber das ist gerade nicht schlüssig

p.s.: letzten Endes hat aber hinsichtlich der Gründe WARUM mein Router NICHT geht der HOtline-Mitarbeiter somit tatsächlich Schwachsinn erzählt..letzenendes geht es somit nur um die Zugangsdaten

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh ja Worauf du hinauswillst...naja..gut..dann wird gekündigt und nen anderer anbieter gesucht

werd mal nachschaun
Ergänzung ()

mr999 du scheinst mir gerade den tag retten zu können..ja..ich kann augenscheinlich bei der DSL-Geschwindigkeit auf 8 oder 16 umstellen können..muss mir das maö näher anschaun...verdammt....bisher dachte ich immer es wäre sinnvoller direkt sich an die hotline zu wenden

Hat es funktioniert mit dem upgrade der Bandbreite ohne Tarifwechsel?

Zurück
Oben