FritzBox 7360 WLAN Abbrüche und Airplay Probleme

xXDanebenXx

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
216
Hallo alle miteinander,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich wohne in einer 2 Zimmer Wohnung als Single mit einer FritzBox 7360 als Router über Vodafone Deutschland Kabel. Zusätzlich habe ich einen Fritz Repeater 600 um die WLAN Stabilität zu erhöhen.

Das Problem bei meinem WLAN ist nämlich, dass sporadisch das WLAN-Netz zusammenbricht, was ich unter Anderem daran merke dass Internet auf Laptop oder Fire TV kurzzeitig verschwindet, oder Musik-Streams über die Spotify App via Airplay auf meine 3 Sonos Boxen einbricht. Eig sollte die Hardware doch genug "Dampf" haben, um 3 Sonos geräte zu bestreamen und darüber hinaus ggf surfen am Laptop zu ermöglichen. Ich bin leider mit meinem eigenen latein langsam am Ende.

Beim Gucken in die Logs habe ich Folgendes für den heutigen Tag gefunden:
1660206687844.png

Die drei oberen Verbindungsfehler sind von meinem eigenen Laptop (erkannt an der MAC-Adresse), was sehr komisch ist..

Bin für jeden Tipp und jede Idee sehr dankbar! :) und sollte es doch an der hardware liegen so sagt mir Bescheid :)

PS: Ggf bricht das WLAN nicht zusammen, sondern die Geräte werden nur ständig abgemeldet, aber wieso das?
 
Die 7360 ist inzwischen ziemlich antik, evtl. über ein Box-Update nachdenken.
Damit bekommt man dann auch WIFI 5/6

Bei kleinanzeigen nach einer 4040 schauen (ca. 50€), sofern das Kabel-Modem weiter genutzt wird.
 
Ist eine oder alle Sonos per LAN verbunden?
 
Leider ist keine Sonos (1x Beam und 2x One) mit LAN verbunden, ist auch sehr schwierig dies an ihrem derzeitigen Standort umzusetzen
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Die 7360 ist inzwischen ziemlich antik, evtl. über ein Box-Update nachdenken.
Damit bekommt man dann auch WIFI 5/6

Bei kleinanzeigen nach einer 4040 schauen (ca. 50€), sofern das Kabel-Modem weiter genutzt wird.
Hmm ok spielt mir als Student in der derzeitigen Situation natürlich nicht unbedingt in die Karten, aber wenn es anders nicht geht, ich werde mal schauen, falls sich hier sonst nichtsn Weiteres ergibt.

Eig dachte ich mit dem Repeater ein wenig Last von der Box nehmen zu können, aber naja^^
 
xXDanebenXx schrieb:
Zusätzlich habe ich einen Fritz Repeater 600 um die WLAN Stabilität zu erhöhen.
Sowas nutzt man zur Reichweiten-Erweiterung, hat mit Stabilität nichts zu tun.
Probiere das ganze zuerst mal ohne Repeater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
xXDanebenXx schrieb:
Eig dachte ich mit dem Repeater ein wenig Last von der Box nehmen zu können, aber naja^^
Fritzbox WLAN ausschalten, Repeater per LAN anschliessen und als AP nutzen?
 
till69 schrieb:
Sowas nutzt man zur Reichweiten-Erweiterung, hat mit Stabilität nichts zu tun.
Probiere das ganze zuerst mal ohne Repeater.
Ohne Repeater hatte ich anfangs und da war die Problematik gleich/schlechter. Hatte den Repeater dann von Vodafone geschenkt bekommen und jedenfalls subjektiv eine leichte Verbesserung erlebt
Ergänzung ()

derchris schrieb:
Fritzbox WLAN ausschalten, Repeater per LAN anschliessen und als AP nutzen?
Repeater hat leider keinen LAN-Anschluss
 
Dein 2,4 GHz ist überlaufen, sieht man doch in den log files, und sollte heutzutage sowieso nur noch als Fallback für Smart Home Geräte, Drucker, und Co genutzt werden.
Dein Repeater 600 den du zur Erhöhung der Stabilität genommen hast ist auch nur ein veralteter 2,4 GHz Repeater und eignet sich sicherlich nicht um die Verbindung zu stabilisieren.

Geh mal mit Handy oder what ever näher an die Fritzbox so dass es sich im 5GHz einloggt und schau mal ob es dann stabiler läuft, wenn ja für flächendeckendes 5GHz sorgen, mindestens für alle relevanten Aufenthaltsorte in der wohnung/haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123
Engaged schrieb:
Dein 2,4 GHz ist überlaufen, sieht man doch in den log files, und sollte heutzutage sowieso nur noch als Fallback für Smart Home Geräte, Drucker, und Co genutzt werden.
Dein Repeater 600 den du zur Erhöhung der Stabilität genommen hast ist auch nur ein veralteter 2,4 GHz Repeater und eignet sich sicherlich nicht um die Verbindung zu stabilisieren.

Geh mal mit Handy oder what ever näher an die Fritzbox so dass es sich im 5GHz einloggt und schau mal ob es dann stabiler läuft, wenn ja für flächendeckendes 5GHz sorgen, mindestens für alle relevanten Aufenthaltsorte in der wohnung/haus.
OK danke für die Info, laut Internet beherrscht die 7360 kein 5 Ghz. Bleibt also nur der Griff zur 4040?
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Wozu denn überhaupt den 7360? Nutze doch einfach die Vodafone Station als Router. Mit etwas Verhandlungsgeschick am Telefon dürfte ein kostenloses Upgrade auf eine aktuelle VFST mit Wi-Fi 6 drin sein.
Irgendwas in mir sträubt sich dagegen einen WLAN Router zu mieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
xXDanebenXx schrieb:
Irgendwas in mir sträubt sich dagegen einen WLAN Router zu mieten
Tust Du doch jetzt auch schon. Welches Gerät spielt denn momentan Modem bei dir?
 
Engaged schrieb:
Geh mal mit Handy oder what ever näher an die Fritzbox so dass es sich im 5GHz einloggt ...
Wie soll das bei der 7360 gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Anmerkung: die 7360 hat nur 2,4 GHz WLAN, kein 5 GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
bender_ schrieb:
Tust Du doch jetzt auch schon. Welches Gerät spielt denn momentan Modem bei dir?
Die VF Station, jedoch mit deaktiviertem WLAN kostet diese nichts (wäre ja noch schöner)
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Wozu denn überhaupt den 7360? Nutze doch einfach die Vodafone Station als Router. Mit etwas Verhandlungsgeschick am Telefon dürfte ein kostenloses Upgrade auf eine aktuelle VFST mit Wi-Fi 6 drin sein.
Guter Bericht dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/vergleich-alte-und-neue-vodafone-station-wifi-6.2046355/
Ist aber vielleicht echt der simpelste und günstigste Weg die Gebühr einfach zu zahlen... Wie es aussieht habe ich schon die neuste VF Station, jedenfalls wenn man sich den bericht anschaut mit dem bereits eingebauten Netzteil
 
Welche Gebühr denn?
Mir ist kein aktueller Kabelinternetvertrag bei Vodafone bekannt, bei dem die Vodafone Station extra kostet. Und zwar auch mit aktiviertem WLAN.
Ich empfehle dir bei Vodafone anzurufen und wenn nötig gegen das Angebot einer vorzeitigen Vertragsverlängerung eine VFST mit Wi-Fi 6 mit aktiviertem WLAN für 0€ pro Monat rauszuhandeln. Schließlich bekommt das ja auch jeder Neukunde.
Wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit klappen.
Ergänzung ()

xXDanebenXx schrieb:
Wie es aussieht habe ich schon die neuste VF Station
Welche Modellnummer steht denn hinten auf dem Aufkleber?
Welchen Tarif genau hast Du bei Vodafone gebucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123
xXDanebenXx schrieb:
OK danke für die Info, laut Internet beherrscht die 7360 kein 5 Ghz.
Deine Experiment erstmal rum in den du fest Kanal 1, 6 oder 11 wählst, WLAN Koexistenz Haken an.
Repeater so positionieren dass er auch noch guten Empfang hat er kann nur das weiterreichen was er empfängt.

Wenn gar nichts davon eine Besserung bringt kannst du ja immer noch drüber nachdenken das mietgerät zu nutzen.
Aber 5GHz ist heutzutage schon sehr vorteilhaft auch wenn es eine etwas geringere Reichweite hat. 😅
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
Anmerkung: die 7360 hat nur 2,4 GHz WLAN, kein 5 GHz.
Stimmt habe irgendwie an 7560 gedacht. 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123
Engaged schrieb:
Wenn gar nichts davon eine Besserung bringt kannst du ja immer noch drüber nachdenken das mietgerät zu nutzen.
Was gibts da Nachzudenken? Das Rumexperimentieren ist doch pure Zeitverschwendung.
Ich verstehe nicht, wieso man krampfhaft versuchen sollte, ein 10 Jahre altes Wi-Fi 4 2,4 GHz only Gerät stabil zu bekommen, wenn man bereits ein modernes Wi-Fi 5 oder sogar Wi-Fi 6 Gerät mit 4x4 MU-MIMO zuhause hat und nur einen Anruf davon entfernt ist es auch zu nutzen. Das Ganze sehr wahrscheinlich ohne weitere Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und guzzisti
DAU123 schrieb:
eine gebrauchte 6490 anschaffen
Schlechte Idee. Kann kein DOCSIS 3.1. Wird wahrscheinlich von Vodafone nicht kommissioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123
bender_ schrieb:
Welche Gebühr denn?
Mir ist kein aktueller Kabelinternetvertrag bei Vodafone bekannt, bei dem die Vodafone Station extra kostet. Und zwar auch mit aktiviertem WLAN.
Ich empfehle dir bei Vodafone anzurufen und gegen das Angebot einer vorzeitigen Vertragsverlängerung eine VFST mit Wi-Fi 6 mit aktiviertem WLAN für 0€ pro Monat rauszuhandeln. Schließlich bekommt das ja auch jeder Neukunde.
Wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit klappen.
Ergänzung ()


Welche Modellnummer steht denn hinten auf dem Aufkleber?
Welchen Tarif genau hast Du bei Vodafone gebucht?
Vodafone Cable 250, Router hab ich im April 21 bekommen
Modellnummer ist: CGA4233DE
Bin auch nicht sicher ob der Wifi 6 kann, aber netzteil ist drinne. Bin grad in der Hotline Warteschlange und versuche was rauszuschlagen. WLAN ist bei mir momentan eben noch nicht kostenlos, sondern zubuchbar:

1660210490505.png


Btw: Danke an alle für eure Mühe!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, bender_ und DAU123
Zurück
Oben