FritzBox 7360 und VPN

Dey

Banned
Hi.

Mit der FritzBox 7360 lässt sich eine VPN-Verbindung zu ihr einrichten. Wenn ich die Anleitung auf der AVM-Seite richtig verstanden habe, wird dafür ein proprietäres Tool (Fritz Fernzugang) benötigt.

Ist das der VPN-Client für das FritzBox-VPN? Gibt es nicht auch eine Möglichkeit, eine VPN-Verbindung zu einer FritzBox über die Windows-internen Funktionen zu ermöglichen.

Ich habe in meinem Netz einen Domain Controller auf einem Server 2008 R2. Zu diesem soll eine Verbindung hergestellt werden.

Normal solltest du das auch über die Windows VPN Tools machen können.

Einfach mal ausporbiern unter: "Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten" - so heißt der Punkt unter Windows7.

Ich habe einen Server 2008 R2. Dort sieht der Vorgang anders aus.

Wenn ich Glück habe, habe ich es jedoch bereits geschafft, meinen Server VPN-fähig zu machen.

Ich habe viele verschiedene Ports freigeben müssen (PPTP, GRE, L2TP). In einem Test habe ich von einem Client im LAN eine Verbindung zum Server herstellen können.

Mittels ipconfig konnte man schön sehen, dass der Client einen neuen Netzwerkadapter zugewiesen bekommen hat. Beim tracert auf www.google.de wurde auch korrekt als erster Eintrag die IP des VPN-Konzentrators angezeigt.

Zurück
Oben