FritzBox 7362SL oder 7330SL (1&1 Homeserver)?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich Verbindungsprobleme bei meinem Telefonanbieter. Der hat (angeblich) herausgefunden, dass meine Fritz-Box defekt sei. Nun hat er mir im kostenlosen Austausch einfach eine neue geschickt. Inzwischen funktioniert alles aber wieder mit der alten, war wahrscheinlich irgendwas an der Leitung hier in der Straße oder so.

Ich überlege jetzt, ob ich lieber die alte behalten soll (FritzBox 7330SL) oder ob ich austauschen soll (FB 7362SL).

Eigentlich habe ich keinen Bock, alles nochmal neu einzurichten, ausserdem würde ich alle gespeicherten Daten verlieren (Logs, Protokolle etc.).

Gibt es denn bei der neuen irgendwelche Verbesserungen? Kennt jemand die Hardware? Wenn zB die WLAN-Antenne bei dem neuen besser wäre, dann würde ich natürlich tauschen, kenne mich aber bei der Hardware überhaupt nicht aus. Gibt es vielleicht auch "Verschlechterungen"? Manchmal ist alte Hardware ja Gold wert, weil die einfach unkomplizierter ist und ihren Dienst tut (was bisher immer der Fall war).

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen,

Danke schon mal im Voraus,

Martin

Die 7362SL hat ein deutlich besseres Modem und eine bessere CPU. Darüber hinaus 450Mbit WLAN statt 300 und mehr Lan Ports..Man kann alle Einstellungen inkl. Logs der alten Fritzbox Sichern und unkompliziert beim neueren Modell aufspielen.

Naja, die 7330 ist "nur" ADSL2+, die 7362 macht auch VDSL, hat 4 Lan Ports, deine alte nur 2 Lan Ports. Ich habe von 1&1 damals die 7360SL bekommen und bin zufrieden.

AW: FritzBox 7362SL oder 7330SL (1&1 Homeserver)?

Die 7362 hat im Gegensatz zur 7330
2x LAN mit 1GByte und 2x LAN mit 100 MBit
wärend die 7330 nur jeweils 1x hätte
Desweiteren verfügt die 7362 über WLAN N mit bis zu 450 Mbit,
die 7330 "nur" 300 Mbit
Und die 7362 ist ADSL, ADSL 2+ und VDSL 2+ (Vectoring) fähig,
wobei die 7330 "nur" ADSL und ADSL 2+ kann

Von daher lohnt sich schon der Wechsel zur 7362

Zwecks deinen Einstellungen und Daten der 7330
mach dir eine Sicherung von der 7330, GANZ WICHTIG MIT PASSWORT !!!
und spiele diese dann auf der 7362 drauf...

Wichtig MIT PASSWORT, da du sonst die Sicherung nur wieder auf deine 7330 aufspielen kannst, wenn's OHNE PASSWORT gesichert ist !!!

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...n-der-FRITZ-Box-sichern-und-wiederherstellen/

Zuletzt bearbeitet: (Link = Anleitung Sicherung der 7330 SL)
Zurück
Oben