FritzBox 7390 (Basis) Speedport723v (Repeater) geht das?

dns337

Newbie
Hallo Community

ich habe folgende Frag...

ich bin 1und1 kunde habe eine FritzBox7390 - diese benutze ich um ins Internet zukommen usw.
nun hab ich von der Telekom den Speedport 723v im Kellergefunden und dachte mir, da wir 2 Stockwerke haben und im Untersten Stockwerk der WLAN empfang sehr schwach ist, dass ich den Speedport 723v als Repeater nutzen könnte.

Nun ich habe probiert gesucht und nichts hat funktioniert.
Geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle ?

FritzBox 7390 (Basis) >>> Speedport723v (Repeater) >>> Handy, Laptop, Ferhnseher über WLAN

grüße und ein Danke schon mal im Vorraus

Die neue Fritzbox dürfte kein WDS mehr unterstützen. Ist das auch bei dem Speedport der Fall?

im Untersten Stockwerk der WLAN empfang sehr schwach ist,
Schliesst Du den Speedport per Kabel an oder wie soll der Empfang unten besser werden?

Speedport und Fritzbox müssen schon im gleichen IP Bereich sein, sonst wird das sowieso nicht klappen.

werkam schrieb:
Schliesst Du den Speedport per Kabel an oder wie soll der Empfang unten besser werden?

ich hoffe es geht wie mit den repeatern oder routern von AVM also per wlan :D

Wenn Du doch so schlechten Empfang unten hast, wird es doch mit dem Speedport nicht besser, Du musst doch erst mal den Speedport vernünftig mit dem Netz verbinden, damit der dann unten das Wlan verteilen kann. Auch mit Repeatern oder Routern von AVM wird das nicht anders sein. Kabel legen und dann kann der Speedport unten das Wlan verteilen.

werkam schrieb:
Wenn Du doch so schlechten Empfang unten hast, wird es doch mit dem Speedport nicht besser, Du musst doch erst mal den Speedport vernünftig mit dem Netz verbinden, damit der dann unten das Wlan verteilen kann. Auch mit Repeatern oder Routern von AVM wird das nicht anders sein. Kabel legen und dann kann der Speedport unten das Wlan verteilen.

ok ich hab jetzt ca. 30 m LAN-Kabel verlegt der Speedport steht unten und ich sitze oben, wie kann ich jetzt von oben aus einstellungen am speedport vornehmen ? oder muss ich jetzt jedesmal das kabel an den pc stecken ?
weil mit speedport.ip und der standart ip vom speedport komm ich nicht an das speedport...

Mmmh.

Mach folgendes:

Nimm den SpeedPort mit nach oben und schließe ihn an stecke ein LAN-Kabel von deinem Rechner in der SpeedPort. Dannn gehst du auf die Konfigurationsseite vom Speedport und stellst als IP-Adresse die 192.168.178.2, 255.255.255.0 und Standard Gateway 192.168.178.1 ein. Dann passt du die WLAN Einstellungen entsprechend deiner FritzBox an. Es muss alles (SSID, WLAN Key) gleich sein außer der Kanal. Da sollte ein Abstand zwischen 5-6 Kanälen zu den beiden sein. Diese Konfiguration speicherst du. Dann pack den Speedport wieder runter und steck das LAN Kabel ein. Das andere Ende des LAN Kabels muss dann in die FritzBox oder in einen Switch der mit der FritzBox verbunden ist in der Nähe. Alternativ kannst du diese Strecke auch mit einem PowerLAN Kit überbrücken.

Gruß

Und nicht vergessen im Speedport den DHCP Server abschalten, da bei Dir ja die Fritzbox diesen macht.

Zurück
Oben