FritzBox 7390 Dlan plötzlich super langsam!

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
409
Hallo zusammen,

ich habe von Netzwerken leider nicht viel Ahnung, ich versuche möglichst viele Infos zu geben.

Ich habe eine 100.000 Leitung von der EWE. Lebe in Oldenburg und bin somit mit besten Glasfaserleitung durch die EWE versorgt.
Benutze eine FritzBox 7390, welche unten im Büro steht. Sie ist nicht in einem Schrank oder sonstiges verstaut. Somit keine Verbindungsblockaden. Aktuell 91.000 Downstream und 44.000 Uptsream
Nutze für oben an meinem Hauptrechner zwei DLan Fritzpowerline 510 E Adapter. Der eine geht direkt in die Steckdose neben der FritzBox und der zweite hier oben neben meinem PC in die Steckdose. Habe das damals einfach verbunden und es lief. Jetzt 2 Jahre her. Ich habe auch damals nicht in den Routereinstellungen geändert oder sonstiges. Sogar Spieledownloads waren akzeptabel.

Seit 2 Wochen ungefähr ist mein Internet hier oben sehr schlecht. Teilweise dauert es 20 Sekunden, bis Bild.de geladen ist. Nur mal als Beispiel. Vorhin habe ich den neusten Treiber für meine Grafikkarte heruntergeladen, es waren 500 Mb. Dies dauerte fast 35 Minuten. Maximal 350 Kbits, teilweise sogar unter 100.
Habe schon mehrmals meinen Router vom Strom genommen, leider keine Besserung. Prime Video geht gar nicht mehr auf HD. Netflix komischerweise geht gut.
Sehr komisch !! Unten am Rechner der direkt über Lan geht, rennt das Internet wie Blöd. Auch mein Handy ist per Wlan schneller hier oben als der PC über Dlan.
PS4 und mein TV sind über normal Wlan auch schneller, wobei auch dort eine Verschlechterung auf Prime video zu merken ist.

Wenn ich in der Benutzeroberfläche der FritzBox mal einen anderen Funkkanal bei Wlan einstelle, passiert nicht viel. Habe ihn immer auf 13 gehabt, all die Jarhre. Hatte wie gesagt nie Probleme mit meinem Dlan, auf einmal ist es sehr mies.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Beste Grüße

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
havenol schrieb:
rennt das Internet wie Blöd
Das bitte mal mit konkreten Zahlen!
Und schau einfach mal in die Fritzbox, welche Verbindung ans Internet anliegt.

DLAN hat leider ein Problem. Es kann super laufen! Es kann aber auch absolut mies laufen, wenn ein Gerät im Stromnetz stört. Ein neues Gerät zum Beispiel, was du vor 2 Wochen gekauft hast. Falls dem so ist, steck es aus.
Wenn nix verändert wurde, ist es seltsam.

Nicht nur den Router neu starten! Vor allem beide Powerline Adapter neu verbinden und neu starten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
1. Defekt eines oder beider Geräte
2. Neuer Störer, der die DLAN leistung massiv nach unten drückt, ggf im eigenen Haus ein Gerät, wo die EMF Abschirmung nicht mehr richtig funktioniert

mal die DLan Geräte ansich neu starten ... ansonsten ggf doch mal in Angriff nehmen, ein Lankabel nach oben zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Welche neuen Geräte gibt es seit 2 Wochen im Haushalt. DLAN ist halt immer ein Glücksspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Es gibt keine neuen Endgeräte. Ich habe auch keine Software auf meinem Rechner installiert, die diese Störung hervorheben könnte. Bis auf Grafiktreiber und Windows 10 Updates, ist in den letzen 2 Wochen auch nichts passiert.
hoffe, dass die Bilder etwas Aufschluss geben.
 

Anhänge

  • IMG_20190903_233004.jpg
    IMG_20190903_233004.jpg
    2 MB · Aufrufe: 212
  • IMG_20190903_233112.jpg
    IMG_20190903_233112.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_20190903_233127.jpg
    IMG_20190903_233127.jpg
    824,7 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20190903_233219.jpg
    IMG_20190903_233219.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_20190903_233229.jpg
    IMG_20190903_233229.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_20190903_233019.jpg
    IMG_20190903_233019.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_20190903_233102.jpg
    IMG_20190903_233102.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 187
  • IMG_20190903_232948.jpg
    IMG_20190903_232948.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 181
Die Störung kann auch von extern kommen.

Du kannst testweise beide Adapter an einer Steckdosenleiste zusammen betreiben und schauen wie die Leistung dann aussieht.

Ist diese ebenfalls mies, dann ist es aber auch gut möglich das die Adapter und verbauten Komponenten selbst gealtert sind und nicht mehr die Leistung liefern.
 
Ok, werde das nachher mal prüfen. Wusste gar nicht, dass so Komponenten auch Leistung "abbauen" können.
 
havenol schrieb:
Es gibt keine neuen Endgeräte.

Wie gesagt, es kann auch eines deiner Geräte einen neuen Defekt aufweisen, der entsprechend stört wie einen Defekten Kondensator, der eigentlich zur Filterung der Störungen gedacht war.

Es kann wirklich vieles möglich sein.

Die Bilder nützen uns gar nichts, weil das zeigt nur die WLAN und DSL Teil, nicht aber was zwischen den DLAN Geräten vor sich geht.
 
Wieso der Aufwand?
Läuft doch so wie gewünscht.
Ne 100.000 Leitung und dann D-LAN.
D-Lan IST DER Verursacher von Störungen.
 
havenol schrieb:
Es gibt keine neuen Endgeräte. Ich habe auch keine Software auf meinem Rechner installiert, die diese Störung hervorheben könnte.
Diese Problematik hat allerdings nichts mit der Software auf Deinem PC zu tun, sondern an etwaigen Störeinflüssen im Stromnetz! Dazu müssen auch keine neuen Verbraucher hinzu gekommen sein, es reicht bereits aus, dass ein vorhandener einen Defekt aufweist: Geräte altern ja auch!

Am zuverlässigsten kannst Du diese Einflüsse durch eine direkte LAN-(Kabel)-Verbindung ins Leere laufen lassen, also ohne Verbindung über das Stromnetz. Prüf mal, wo dazu am besten ein Kabel verlegt werden könnte. Hinweis: Es gibt auch Flach-Verlegekabel, die man hinter der Fußleiste verschwinden lassen kann.
 
Zurück
Oben