PC Startet plötzlich super-langsam

YulawZ1

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
90
Hi,

hab mir den anderen Thread bereits angesehen. Und einiges probiert. Leider ohne erfolg. Windows7 läuft auf einer SSD.

Für gewöhnlich blinkt das blaue "Willkommen"-Bild nur kurz auf und ich bin auf dem Desktop.
Jetzt bleibt der dort ewig, gefolgt von einem schwarzen Bildschirm mit maus-zeiger ebenfalls ewig lange.

Weder Software-Installationen noch Windows Updates sind die letzten Tage durchgeführt worden.
Über msconfig hab ich die Systemstart Anwendungen geprüft - die gleichen wie immer.
Bios hat ein reset bekommen, neue Grafik und Sound-Treiber installiert. Virus-Scan und CCleaner durchgeführt. Ich bin langsam am Verzweifeln.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!
 
BIOS-RESET -

DATUM / Bootreihenfolge UND SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -
 
"Bios hat ein reset bekommen, neue Grafik und Sound-Treiber installiert."

Das habe ich erst danach probiert um das Problem zu beheben. Windows-Support schrieb das es am Grafiktreiber liegen könnte. Da mein Soundtreiber gelegentlich rumzickt, hab ich das gleich mit gemacht.
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
BIOS-RESET -

DATUM / Bootreihenfolge UND SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

Bootreihenfolge wurde auf die SSD mit Betriebssystem gelegt und AHCI war bereits aktiviert. Liegt leider nicht daran.
 
DATUM / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen -

sofern das Datum nicht stimmt, wird WIN meckern / schwerer starten - IM BIOS ÜBERPRÜFEN / EINSTELLEN -
 
Dann mach ein Bootlog wie oben beschrieben und schau nach was lange dauert.
 
Hanne schrieb:
DATUM / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen -

sofern das Datum nicht stimmt, wird WIN meckern / schwerer starten - IM BIOS ÜBERPRÜFEN / EINSTELLEN -

Datum und Uhrzeit stimmen überein. AHCI ist aktiviert.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Dann mach ein Bootlog wie oben beschrieben und schau nach was lange dauert.

Bin nicht so begeistert Fremd-Software zu installieren, zu Mal das Problem einfach so auftauchte. Es gab weder ein Treiber update noch ein Windows Update.
 
Das ist Software von Microsoft (Process Monitor). Wenn du was gegen Software von denen hast, hättest du dir ein anderes Betriebssystm raussuchen sollen. Jetzt ist es ein bisschen spät einen Rückzieher zu machen...
 
HominiLupus schrieb:
Das ist Software von Microsoft (Process Monitor). Wenn du was gegen Software von denen hast, hättest du dir ein anderes Betriebssystm raussuchen sollen. Jetzt ist es ein bisschen spät einen Rückzieher zu machen...

Wusste nicht das es von Windows kommt. Hab nur den Link mir angeschaut.
 
Es kommt nicht von Windows sondern von Microsoft. Microsoft Technet um genau zu sein.
 
Hab jetzt ein Bootlog erstellt oder besser gesagt es wurden mir gleich 4 pml-Dateien angelegt. Wirklich durchblicken tue ich nicht.
Ich hab mal im Willkommen-Screen über strg+alt-entf den Taskmanager gestartet und explorer.exe beenden und wieder gestartet. Dadurch bin ich sofort auf den Desktop gelandet. Ist aber leider auch keine dauerhafte Lösung.
 
Hast du vielleicht trotzdem GeForce Experience auf 2.5.11.45 geupdated? Damit scheinen viele Probleme zu haben. Probier mal folgendes:
  1. Gehe zu Diensten (services.msc ausführen oder Task Manager > Dienste > Dienste öffnen)
  2. Suche NVIDIA Streamer Service > Rechtsklick > Eigenschaften
  3. Wechsel den Starttyp von Automatisch zu Automatisch (Verzögerter Start) oder deaktiviert
Quelle: https://froehli.de/2015/07/20/geforce-experience/
 
Hallo, ich klinke mich mal hier ein da ich genau das selbe Problem hatte, also auch Windows 7 auf SSD und auf einmal längerer Willkommensbildschirm bzw. schwarzer Bildschirm mit Cursor.

Der Tipp mit dem Nvidia Streamer Service hat nicht geholfen, allerdings liegt es tatsächlich am Grafiktreiber.
Ich hatte noch eine alte Version von Geforce Experience installiert, aber auch die Aktualisierung brachte keine Besserung. Als ich den Grafiktreiber aktualisieren wollte, bekam ich nur einen "unbekannten Fehler". (auch nach Neuinstallation von Geforce Experience)

-> Neuesten Grafiktreiber ohne Geforce Experience manuell runterladen und installieren (mit Neuinstallation!).
Jetzt gehts wieder genauso schnell wie früher.;)
 
Zurück
Oben