FritzBox 7390 gegen Speedport Smart (neuer Telekom Kunde)

Shio

Commodore Pro
Servus Leute,

nach langen Jahren als 1und1 Kunde, werde ich nun zum März hin Kunde bei der Telekom im Magenta M Tarif (50 Mbit).
Nun habe ich heute einen Speedport Smart bekommen. Aktuell läuft bei mir noch immer meine gute alte FBox 7390.

Lohnt sich der Tausch (abgesehen vom besseren WLAN) überhaupt?
Kann ich den Speedport wieder zurückschicken?

VG

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn Du mit der Fritzbox zufrieden bist, so würde ich Sie behalten.

Du kannst den Speedport innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Wenn er gekauft ist, bekommst Du den Kaufpreis erstattet. Wenn er gemietet ist, endet der Mietvertrag für den Speedport mit der Rücksendung.

Die 7390 wird nicht gut an deinem VVDSL Anschluss laufen.
Entweder du nimmst ne 7590 oder greifst lieber zum Speedport Smart

Hauro schrieb:
Prüfen was im Vertrag steht
MOS1509 schrieb:
Du kannst den Speedport innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

Problem an der Sache ist, den Vertrag hatte ich letztes Jahr schon abgeschlossen.
Habe nur den Speedport jetzt erst bekommen. Ich ruf da Dienstag mal an, an dem Tag ist auch meine Schaltung.

MOS1509 schrieb:
Wenn er gemietet ist, endet der Mietvertrag für den Speedport mit der Rücksendung.

Ist der Mietvertrag abgekoppelt vom Tarif?
Wie gesagt, ich werd mich da mal am Dienstag erkundigen.

Ich selber bin von nem Telekom Speedport 921 V auf ne selbst gekaufte FritzBox 7490 gewechselt, und das war eine Super Entscheidung.

Der Speedport, hat zigfach am Tag neu gebootet, das Wlan war oft nicht konnektiv, d.h es wird zwar ne bestehende Verbindung angezeigt, aber tatsächlich passierte nix. Beim surfen viel zügigerer Seitenaufbau kam dazu.

Hat sich für mich total gelohnt, meines Wissens nach sind die Telekom Speedports seit einigen Jahren Chinaware der Firma Arcadian. ( Früher war es intern AVM Hardware ).

Und die Mietrouter der Telekom, also die du nicht selber gekauft hast, sondern im Vertrag "mit drin" sind, kann man mit ner Frist von einem Monat kündigen.

Zuletzt bearbeitet:
GokuSS4 schrieb:
Die 7390 wird nicht gut an deinem VVDSL Anschluss laufen.
Entweder du nimmst ne 7590 oder greifst lieber zum Speedport Smart
Das ist Quatsch, die 7390 läuft gut an VDSL50. Hatte ich jahrelang so im Einsatz...

Wobei ich schon 2 mal Umschaltung an meiner Leitung hatte
Grund sollte automatische Erkennung ohne weitere Eingaben machen zu müssen .
Habe dies aber noch nicht probiert .
So wie ich es verstanden habe sollte somit ein Router Tausch ohne Kennung und Co eingeben zu müssen möglich sein.
Bitte berichtigt mich falls ich dies falsch verstanden habe

Hi,

berücksichtige in deinen Überlegungen auch, dass die Fritz!Box von AVM abgekündigt ist und es dafür keinen Support und Firmwareupdates mehr gibt.

https://avm.de/service/eos-liste/fritzbox/[TABLE="class: contenttable contenttable-0"]
[TR="class: tr-even tr-0"]
[TH="class: td-1"][/TH]
[TH="class: td-1"]EOM - End of Maintenance[/TH]
[TH="class: td-last td-2"]EOS - End of Support[/TH]
[/TR]
[TR="class: tr-even tr-2"]
[TD="class: td-0"]FRITZ!Box 7390[/TD]
[TD="class: td-1"]01.07.2017[/TD]
[TD="class: td-last td-2"]01.08.2018[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Vindoriel schrieb:
Das ist Quatsch, die 7390 läuft gut an VDSL50. Hatte ich jahrelang so im Einsatz...

Vectoring gibt es erst seit knapp 2 Jahren im produktiven Einsatz :)
was du meinst ist VDSL ohne Vectoring, da läuft die auch ganz ok

Tom_123 schrieb:
Hi,

berücksichtige in deinen Überlegungen auch, dass die Fritz!Box von AVM abgekündigt ist und es dafür keinen Support und Firmwareupdates mehr gibt.

Hauro schrieb:
https://avm.de/service/eos-liste/fritzbox/[TABLE="class: contenttable contenttable-0"]
[TR="class: tr-even tr-0"]
[TH="class: td-1"][/TH]
[TH="class: td-1"]EOM - End of Maintenance[/TH]
[TH="class: td-last td-2"]EOS - End of Support[/TH]
[/TR]
[TR="class: tr-even tr-2"]
[TD="class: td-0"]FRITZ!Box 7390[/TD]
[TD="class: td-1"]01.07.2017[/TD]
[TD="class: td-last td-2"]01.08.2018[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Hm das wäre dann doch ein Grund vielleicht umzusteigen.
Sicherheitsupdates sind ja immer gut und schön, aber nötig?

Naja, mal schauen wie sich die alte Kiste nächste Woche bei der Umstellung anstellt.

GokuSS4 schrieb:
was du meinst ist VDSL ohne Vectoring, da läuft die auch ganz ok

Die 7390 unterstützt seit dem 6.00er Update Vectoring bis 100Mbit.
Also sollte ich zumindest laut AVM da keine Probleme haben. Mal abwarten wies in Wirklichkeit ausschaut :D

Zuletzt bearbeitet:
Einfach innnerhalb 14 Tage retounieren: www.telekom.de/retoure
Würde die 7390 aufgrund von Vectoring aber nicht weiterempfehlen, das kann jederzeit über Nacht freigeschaltet werden - ohne Vorwarnung.

Die 7390 beherrscht Vectoring. Und das sie EoL ist, das spielt auch keine große Rolle. Wenn ein Sicherheitsupdate notwendig ist, dann kommt AVM dem auch nach. Wie in der Vergangenheit auch schon.

BlubbsDE schrieb:
Die 7390 beherrscht Vectoring.
Aber eher schlecht als recht.
Man liest nur von Problemen mit der 7390 an Broadcom basierten DSLAMs mit Vectoring.
An einem Vectoring Anschluss der Telekom würde ich keine 7390 empfehlen.

Und wo hat der TE was von Vectoring geschrieben?

Also nach der Schaltung schauen, wie sie läuft (mit den Zugangsdaten der Telekom natürlich...) und dann sieht man weiter.

Zurück
Oben