Fritzbox 7390 Netzprobleme - interner Speicher voll?

Libelah

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7390 und seit gestern ein seltsames Problem. Ich habe mir einen Raspberry Pi geholt - sobald ich ihn aber ans Netzwerk (Kabel oder Wlan, DHCP) nehme, bricht meiner Fritzbox die Internetverbindung weg:
Code:
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
Internetverbindung wurde getrennt.
Verbindung zum Online-Speicher beendet.
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)
Sonst sind auch noch so ein paar Geräte im Netzwerk, da ist das alles kein Problem. Sobald die Verbindungsprobleme einmal da sind, geht es ein paar Stunden immer einige wenige Sekunden, dann wieder Abbruch usw. Die Abbrüche von gestern bspw haben sich dann nachts irgendwann beruhigt und es ging alles wieder bis ich heute Abend den Raspberry wieder getestet habe.

Bei einem Blick per Telnet auf die Fritzbox habe ich festgestellt, dass ein Teil des Speichers zu 100% belegt ist:
Code:
# df -h
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/root                13.4M     13.4M         0 100% /
tmpfs                    52.6M      1.2M     51.4M   2% /var
tmpfs                    52.6M     32.0K     52.6M   0% /dev
/var/dev/nand           512.0M    172.8M    339.2M  34% /var/media/ftp
/dev/sda1                60.5G     43.5G     17.0G  72% /var/media/ftp/JetFlash-Transcend64GB-01
Kann mir vlt jemand mit einer Fritzbox bestätigen, dass das nicht der Normalzusatand ist? In einigen Foren finde ich nämlich Auszüge bei denen / auch auf 100% steht. Könnte es vlt daran liegen?
ISP ist bereits in die Fehlersuche eingebunden - dort wurde eine Störung eingetragen. Mal sehen zu welchem Ergebnis die kommen. Die meinten die Abbrüche seien auffallend regelmäßig (immer nach 122s oder so).
Da es aber auffällig dann auftritt wenn ich den Pi ans Netz nehme, tippe ich eher auf ein Problem mit der FritzBox. Sonst könnte es höchstens noch die Uhrzeit (abends) sein... kann ich am Wochenende ggfs testen.
Achja auf dem Pi läuft bisher nur das blanke OS (Raspbian).

Hat jemand Ideen zur Fehlersuche?

Danke fürs Lesen!

Gruß

Edit: FRITZ!OS 06.03, Neustart bringt keine Besserung.

Zuletzt bearbeitet: (mehr Infos)
Blinkt Power/DSL zufällig wenn die Abbrüche passieren? Kannst du das Raspberry Pi mal mit einem ungeschirmten Kabel* an die Fritzbox anschließen? Hängen Raspberry Pi & Fritzbox an derselben Steckdose?

*erkennbar an einem durchsichtigen Stecker statt eines mit Metall verkleideten

Danke für die Antwort!
t-6 schrieb:
Blinkt Power/DSL zufällig wenn die Abbrüche passieren?
Ja, die LED blinkt dann.
t-6 schrieb:
Kannst du das Raspberry Pi mal mit einem ungeschirmten Kabel* an die Fritzbox anschließen?
Werd ich heute abend schauen, ob ich so eins da habe. Die Abbrüche passieren allerdings auch per WLan. Was steckt hinter dieser Vermutung?
t-6 schrieb:
Hängen Raspberry Pi & Fritzbox an derselben Steckdose?
Beim ersten Versuch war das so, ja. Seit das WLan eingerichtet ist jedoch nicht mehr.

Gruß

ich vermute ein ip-konflikt. oder zweimal dhcp server ein.

meines bescheidenen linux wissen ist doch dev/root das "globale verzeichnis", oder?

Danke auch dir für die Antwort!
chrigu schrieb:
Ein IP-Konflikt dürfte es imo nicht sein da ich eingestellt habe dass DHCP verwendet wird (sofern ich das Netzwerk korrekt konfiguriert habe).
Die /etc/network/interfaces sollte (aus dem Kopf) so aussehen (werde ich nochmal abgleichen sobald ich am Gerät bin):
Code:
auto lo
iface lo inet loopback
iface eth0 inet dhcp

auto wlan0
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wpa-ap-scan 1
wpa-scan-ssid 1
wpa-ssid "WLAN-NAME"
wpa-psk "WLAN-SCHLÜSSEL"
(Vorlage von hier: http://www.datenreise.de/raspberry-pi-wlan-einrichten-edimax/, wobei ich aber einen anderen wlan-Adapter habe)

Was meinst du mit zweimal DHCP?

Gruß

Die Fritzbox verliert den DSL-Sync. Das ist OSI1. Direkt hat ein IP-Konflikt oder DHCP nichts damit zu tun.

Die Abbrüche passieren allerdings auch per WLan.
Also wenn das RPi gar nicht physisch mit der Fritzbox verkabelt ist?

Was steckt hinter dieser Vermutung?
"Störeinflüsse" (tm) die über den Kabelschirm in die Fritzbox eingeleitet werden und das DSL-Signal beeinträchtigen. Wenn die Abbrüche auch bei WLAN passieren, ist das aber eher nicht der Fall. Vielleicht über das Stromnetz.
Crackpot-Versuch, sofern vorhanden: Häng den RPi mal an einen dieser Zusatzakkus für bspw. Handies und teste noch mal, ob es per WLAN zu Abbrüchen kommt.
Welches Netzteil nutzt du für den RPi? DSL-Abbrüche durch einen RPi scheinen gar nicht so selten zu sein...

Mh-mh.

Klassiker: Wie ist die 7390 mit der 1. TAE/Telefondose verbunden? Welche Kabel? Gibts mehrere TAE-Dosen im Haushalt?

edit: /dev/root @100% ist normal. Ist die exakte (notwendige) Größe der Firmware und sowieso nur read-only.

Zuletzt bearbeitet:
Grade nochmal kontrolliert - letzter Abbruch gestern Abend um 23:20. Seitdem nur die Zwangstrennung. Nach dem Post werde ich den Pi mal wieder dranstecken und schauen :) Bleibt ja noch das Smartphone mit mobilinternet.
t-6 schrieb:
Also wenn das RPi gar nicht physisch mit der Fritzbox verkabelt ist?
Exakt.
t-6 schrieb:
Crackpot-Versuch, sofern vorhanden: Häng den RPi mal an einen dieser Zusatzakkus für bspw. Handies und teste noch mal, ob es per WLAN zu Abbrüchen kommt.
Solche Akkus hab ich leider nicht zur Hand :(
Das dumme ist das nach jedem Test erstmal Stunden vergehen, bis ich wieder Internet/Telefon (IP) habe und erneut testen könnte...
t-6 schrieb:
Welches Netzteil nutzt du für den RPi?
Steckernetzteil ErP micro USB,5Volt, 1,5 A geeignet für Raspberry PI
t-6 schrieb:
Klassiker: Wie ist die 7390 mit der 1. TAE/Telefondose verbunden? Welche Kabel? Gibts mehrere TAE-Dosen im Haushalt?
Gibts da verschiedene Kabel? Das mitgelieferte TAE-Kabel der Box soweit ich mich erinnere. Das hängt da jetzt seit 2 Jahren ohne das es Probleme gegeben hätte. Kann ein bestimmtes Merkmal weiterhelfen? Kann auch gerne Fotos machen. In der Wohnung gibts nur die eine Dose, allerdings ist es ein Mietshaus mit 5 Parteien.
t-6 schrieb:
edit: /dev/root @100% ist normal. Ist die exakte (notwendige) Größe der Firmware und sowieso nur read-only.
Gut zu wissen, Danke!

Edit: Ich habe den PI jetzt mal per USB an meinem Desktop-PC angeschlossen - und siehe da: Keine Abbrüche bei bestehender W-Lan Verbindung :)

Das heißt? Das Netzteil ist kaputt?

Zuletzt bearbeitet: (neue Erkentnisse)
Hey.

Bevor ich einen neuen Thread aufmache poste ich einfach mal hier, da mein Problem sehr sehr ähnlich aussieht.

FritzBox 7390 (6.03)
Telekom VDSL 50.000

FritzBox USB nicht belegt, interner Speicher nicht genutzt

Dauerhaft angeschlossen
Kabel/DLAN: 2 PCs
WLAN: 2 PCs, 2 Handys
Sporadisch Notebooks von Freunden etc., sollte aber nichts zur Sache tun

Mein Problem ist nun, dass ich seit etwa 1-2 Monaten (ja, ich bin sehr geduldig) mehrmals täglich Verbindungsabbrüche habe, die Teilweise bis zu 5 Minuten dauern. Im Screenshot die Protokolle dazu, damit man mal einen Eindruck hat.

Das Merkwürdige: ich habe seit sicher einem Jahr nichts mehr an der FritzBox verändert, umgestellt oder sonstwas am Netzwerk getan - bis auf das Firmware Update demletzt. KÖNNTE sich ungefähr mit den Ausfällen decken aber sicher bin ich mir da nicht. Ich habe in den Einstellungen eine Option entdeckt, mit der man den reinen DSL-Teil der Software auf die letzte Version zurücksetzen kann und ich meine es hat ein wenig geholfen aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Was kann das sein? Liegt's am Provider? Hat die FritzBox nen Schaden? Kann man sie auf eine ältere Firmware zurücksetzen?

1.JPG

2.JPG

3.JPG

Edit: Ich habe den PI jetzt mal per USB an meinem Desktop-PC angeschlossen - und siehe da: Keine Abbrüche bei bestehender W-Lan Verbindung

Das heißt? Das Netzteil ist kaputt?
Oder halt ungeeignet.

Von der Router-Seite aus könntest Du noch den Internetanschluß mehr in Richtung "Stabilität" im Menü der Fritzbox einstellen.

Internet --> DSL-Informationen --> Störsicherheit

Das fällt bei Deinem VDSL-Anschluß sowieso kaum auf, wenn Du ein paar Kilo-Bit an Durchsatz dadurch verlierst.
Hoffentlich bringt es etwas, also zuerst auf maximale Stabilität stellen und wenn ok, danach stufenweise wieder in Richtung Performance stellen bis etwa zur Mitte.

Hatte leider nichts gebracht, hatte das von Anfang an auf maximale Stabilität gestellt...

Zurück
Oben