Hallo zusammen,
ich habe eine Fritzbox 7390 und seit gestern ein seltsames Problem. Ich habe mir einen Raspberry Pi geholt - sobald ich ihn aber ans Netzwerk (Kabel oder Wlan, DHCP) nehme, bricht meiner Fritzbox die Internetverbindung weg:
Sonst sind auch noch so ein paar Geräte im Netzwerk, da ist das alles kein Problem. Sobald die Verbindungsprobleme einmal da sind, geht es ein paar Stunden immer einige wenige Sekunden, dann wieder Abbruch usw. Die Abbrüche von gestern bspw haben sich dann nachts irgendwann beruhigt und es ging alles wieder bis ich heute Abend den Raspberry wieder getestet habe.
Bei einem Blick per Telnet auf die Fritzbox habe ich festgestellt, dass ein Teil des Speichers zu 100% belegt ist:
Kann mir vlt jemand mit einer Fritzbox bestätigen, dass das nicht der Normalzusatand ist? In einigen Foren finde ich nämlich Auszüge bei denen / auch auf 100% steht. Könnte es vlt daran liegen?
ISP ist bereits in die Fehlersuche eingebunden - dort wurde eine Störung eingetragen. Mal sehen zu welchem Ergebnis die kommen. Die meinten die Abbrüche seien auffallend regelmäßig (immer nach 122s oder so).
Da es aber auffällig dann auftritt wenn ich den Pi ans Netz nehme, tippe ich eher auf ein Problem mit der FritzBox. Sonst könnte es höchstens noch die Uhrzeit (abends) sein... kann ich am Wochenende ggfs testen.
Achja auf dem Pi läuft bisher nur das blanke OS (Raspbian).
Hat jemand Ideen zur Fehlersuche?
Danke fürs Lesen!
Gruß
Edit: FRITZ!OS 06.03, Neustart bringt keine Besserung.
ich habe eine Fritzbox 7390 und seit gestern ein seltsames Problem. Ich habe mir einen Raspberry Pi geholt - sobald ich ihn aber ans Netzwerk (Kabel oder Wlan, DHCP) nehme, bricht meiner Fritzbox die Internetverbindung weg:
Code:
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
Internetverbindung wurde getrennt.
Verbindung zum Online-Speicher beendet.
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)
Bei einem Blick per Telnet auf die Fritzbox habe ich festgestellt, dass ein Teil des Speichers zu 100% belegt ist:
Code:
# df -h
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
/dev/root 13.4M 13.4M 0 100% /
tmpfs 52.6M 1.2M 51.4M 2% /var
tmpfs 52.6M 32.0K 52.6M 0% /dev
/var/dev/nand 512.0M 172.8M 339.2M 34% /var/media/ftp
/dev/sda1 60.5G 43.5G 17.0G 72% /var/media/ftp/JetFlash-Transcend64GB-01
ISP ist bereits in die Fehlersuche eingebunden - dort wurde eine Störung eingetragen. Mal sehen zu welchem Ergebnis die kommen. Die meinten die Abbrüche seien auffallend regelmäßig (immer nach 122s oder so).
Da es aber auffällig dann auftritt wenn ich den Pi ans Netz nehme, tippe ich eher auf ein Problem mit der FritzBox. Sonst könnte es höchstens noch die Uhrzeit (abends) sein... kann ich am Wochenende ggfs testen.
Achja auf dem Pi läuft bisher nur das blanke OS (Raspbian).
Hat jemand Ideen zur Fehlersuche?
Danke fürs Lesen!
Gruß
Edit: FRITZ!OS 06.03, Neustart bringt keine Besserung.
Zuletzt bearbeitet:
(mehr Infos)