Fritzbox 7390 oder 3390

Vitale

Cadet 3rd Year
Hallo,
was für Unterschiede gibt es genau zwischen der Fritzbox 7390 und der 3390?
Ich wollte mir einen neuen Router kaufen und stehe jetzt vor der Frage welche von beiden ich benötige.
Die Fritzbox muss keine Telefonanlage haben.
Wäre nett ein paar Tipps von euch zu bekommen.

Danke schon mal im Vorraus.

MfG Niklas

wenn keine Telefonfunktion erwünscht wird, dann die 3390...

denn das ist genau der Unterschied zwischen den beiden von Dir genannten

Die 7390 hat eine intergrierte Dect-Einheit, zum Telefonieren.

wenn kein telefon, isdn oder voip brauchst reicht die 3390

Du kannst keine normalen DECT Telefone anschließen.
Würde aber eh warten, bis es endlich die neuen Fritzboxen zukaufen gibt mit AC-Funkstandard.

Sie kann VoIP!!!
Apps Smartphones oder PC/Mac..

Zuletzt bearbeitet:
Warte noch ne Weile, dann kommen die neuen Modelle. Wird sicherlich zur IFA soweit sein. Dann kannste entweder eine von den neuen Boxen mit aktuellen Features oder einen dann "alte" für günstiger kaufen.

ich hab die 7390 und würde von ihr abraten. durch die integrierten WLAN-Antennen ist die reichweite einfach nur furchtbar. Die pseudo-NAS-Fähigkeit ist auch kaum nutzbar dank dem lahmarschigen USB port. ansonsten eigentlich n feines ding, vor allem die Fritz!Fon App ist nicht schlecht. Hab deswegen gar kein Festnetz-Telefon mehr.

Wenn du den Router wirklich nur dazu brauchst, Internet und WLAN zu verbreiten würd ich dir inzwischen zu den günstigen TP-Link dingerchen raten. 1

Hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit TP-Link, trotz der sehr günstigen Preise.

also mein 7390wlan hat keine furchtbare wlan reichweite... hast wohl ein montagmorgen-version gekriegt.
der rest stimmt...
auch tp-link hat furchbare geräte...

ich hab 2 davon hier, auf einem stockwerk gehts ja auch aber sobald ich mal im 2. stockwerk oder so bin .... geht gar nicht. ich hab testweise repeater von TP-link dazwischengestellt, die direkt neben den fritzboxen stehen - mit VIEL besseren sende/empfangswerten.

Wenn du zwei WLAN ap nebeneinander betreibst wirst du nie ein gutes Netz bekommen. Zweimal die gleichen Daten mit unterschiedlichen sendestart... Viel Spass

was? nein ich betreib die nicht paralell sondern per WDS... die beiden repeater hab ich nur genutzt um mal zu schaun woran die probleme liegen die ich mit dem WLAN habe. und es liegt definitiv an den miesen antennen der 7390er. ich lass meine finger in zukunft von Routern mit solchen integrierten stummelantennen.

ähm... schon mal was von funkwellen gehört und überlagerungen und echo? je mehr sendequellen in der nähe des routers, desto schlechter das wlansignal... ähnlich dem spruch "viele köche verderben die suppe". wie geschrieben, meine 7390 hat sogar durch zwei wände ein prima empfang 2.4 sowie 5ghz.. besser als mein altes zyxell, mit stabantennen und dauernde unterbrüche

ich rede bei mir aber nicht von wänden sondern von 2 decken mit fußbodenheizung => wasser dazwischen.

Danke für die Antworten und Hinweise.
Habe mir die 3390 bestellt und schaue mal wie die so ist.
Damit kann der Thread geschlossen werden.

MfG Niklas

Zurück
Oben