Fritzbox 7530 Anrufe kommen an , aber kein aber keine gehen raus

-RAMMSTEIN-

Lieutenant
Hi Leute,

ich habe gestern bei einem Bekannten eine Fritzbox 7530 mit einem o2-Anschluss eingerichtet.

Das Internet hat sofort funktioniert, allerdings ging die Telefonie nicht. In den Einstellungen war der Status unter „Telefonie“ grau statt grün. Das hat mich zunächst gewundert, da ich bei o2 normalerweise keine SIP-Daten manuell eingeben musste – das lief bisher immer automatisch.

Also habe ich die SIP-Daten eingetragen, danach wurde die Telefonie auch als aktiv (grün) angezeigt. Eingehende Anrufe funktionieren jetzt, allerdings kann man nicht nach außen telefonieren.

Wenn man eine Nummer wählt, hört man zunächst ein Freizeichen, aber nach dem Wählen kommt direkt ein Besetztzeichen. Ich habe bereits verschiedene Einstellungen überprüft, konnte aber keinen Fehler finden. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei – nur ausgehende Anrufe gehen nicht.

Das Telefon ist per Kabel direkt an die Fritzbox angeschlossen, da das Gigaset anscheinend kein DECT unterstützt.

Zusätzlich muss ich erwähnen, dass der Router ursprünglich von M-Net war. Ein Branding oder spezielle Einschränkungen konnte ich jedoch nicht erkennen. Könnte das eventuell die Ursache sein?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!

Nein heute braucht man da gar nix mehr konfigurieren. Allerdings ist es so, das bei einigen Providern die Übermittlung der Telefonie-Konfig etwas länger dauert.
War bei mir beim Wechsel von DG zu 1&1 auch so. Hat etwas gedauert, bis telefonie ging. ca, 30Minuten.
Einfach noch mal resetten und dann etwas länger abwarten.

@hildefeuer Der Anschluss wurde bereits letzte Woche umgestellt, funktioniert jedoch weiterhin nicht.

-RAMMSTEIN- schrieb:
da das Gigaset anscheinend kein DECT unterstützt.
Welches "Gigaset" ?
Wenn das ein Schnurloses mit Basis ist, dann kann das zu 99% auch DECT.
Daher würde ich das Problem mal woanders suchen als bei der o2 Telefonie Konfig.

Es geht nicht darum, das man nach der Umstellung etwas warten muss. Sondern nach dem Anschluss und Auto-Konfig des Providers.
-RAMMSTEIN- schrieb:
Also habe ich die SIP-Daten eingetragen, danach wurde die Telefonie auch als aktiv (grü

Dein händischer Eingriff hat das verursacht.
War bei mir genauso. Ich habe nicht eingegriffen, sondern abgewartet. Dann nach ca. 30min ging telefonie in beide Richtungen.
Diese Auto-Konfig funktioniert doch über eine Schnittstelle (TR??) der FB zum Server des Providers.
Klar das das erst nach xDSL synchr. geschieht und auch eine Nachbesserung erfolgen kann.
Wenn Du händisch eingegriffen hast, ist Auto-Konfig unterbrochen und vor dort passiert nix mehr.
Da spielt auch ipv4 und ipv6 eine Rolle und ob der Anschluss Dual Stack ist oder DS-Lite oder was anderes.

Das mit DECT Kompatiblität der DECT-Teile kann ich von Gigaset nicht bestätigen. Die sind immer kompatibel, selbst sehr alte Teile. Bei anderen Herstellern sieht das anders aus. Man kann da auch auf die Telefonbücher zugreifen. Das ist ja häufig der Punkt, der bei anderen Herstellern nicht funktioniert.

Also noch mal FB resetten, dann die DECT Telefone verbinden zur FB und abwarten 30Min. auf auto-konfig.
Während dessen kann man das WLAN konfigurieren. Dann die DECT-Telefone genauer konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich glaube nicht, dass ich etwas kaputt gemacht habe.

Ich wurde gerufen, weil es nicht funktioniert hat –>>> und das schon seit 5 Tagen. Die Schaltung war bereits vor 5 Tagen erfolgt, und es wurden lediglich die Zugangsdaten für das Internet eingegeben.
Da die Telefonie nicht funktioniert hat, wurde ich hinzugezogen. Wie gesagt, der Router lief zu diesem Zeitpunkt schon seit 5 Tagen.

Erst als ich in den Einstellungen unter „Telefonie“ nachgesehen habe, habe ich die SIP-Zugangsdaten eingetragen. Danach wurde der Status auch grün und eingehende Anrufe waren möglich.

Tauchen im Log der FritzBox bei den Fehlversuchen irgendwelche Meldungen auf?

Nein gar nix eingeben, auch keine Zugangsdaten für Internet.
FB resetten dann an TAE-Dose anschließen und abwarten 30 Minuten.
Wenn dann nicht alles Internet und Telefonie konfiguriert ist, dann kann man eingreifen.
War wohl fehlender Resett. Dann sind alte Daten drin, was nicht funktioniert, weil Provider Router.
Wenn Du nun die SIP-Daten eingegeben hast und der SIP Account grün wurde.
Dann hast Du doch sicherlich einen Anruf getestet? Mit dem DECT Telefon? Dein Handy angerufen? Andere Festnetz-Nr. angerufen? Oder?
Wer weiss was das eingegeben und händisch konfiguriert wurde?
Gerade bei DS-Lite Zugängen weis ja niemand was da wie konfiguriert werden muss.
Die telefonie läuft meist über ipv4.

Klingt nach fehlendem Codec Support. Wenn M-Net da sein eigenes Telefonie Süppchen kocht wurde da vielleicht was eingespart. Kannst ja mal mit einer anderen Fritzbox probieren.

hildefeuer schrieb:
Nein gar nix eingeben, auch keine Zugangsdaten für Internet.
Wobei man die bei o2-DSL meines Wissens braucht. Zumindest war das bei meinem o2-DSL so, ist aber auch schon paar Jahre her.
hildefeuer schrieb:
Gerade bei DS-Lite Zugängen weis ja niemand was da wie konfiguriert werden muss.
Die telefonie läuft meist über ipv4.
o2-DSL ist ja eh immer Dual Stack.

Zurück
Oben