Fritzbox 7390 und NAS

Skoell

Lieutenant
hallo,

ich bin seit zwei tagen stolzer besitzer einer fritzbox 7390 und habe mir auch gleich eine 2.5" HDD zugelegt, die ich als NAS nutzen möchte.
nun zwei fragen:
wie erkläre ich den rechnern im intranet, wo sie wie auf den speicher zugreifen können?

den zugriff von außen habe ich hin bekommen

danke für hinweise

die bindest bei windows z.b. mit "net use" über die commandline ein

Geh auf Netzlaufwerk verbindenm im Arbeitsplatz und gib dort den Pfad an der Freigabe an. Bsp: \\fritz.box\Freigabe
für Freigabe gibst du einfach das Rootverzeichnis deiner Festplatte an der Fritz Box an.

Du kannst auch einfach nur \\fritz.box\ eingeben, dann sollte dir die Festplatte angezeigt werden.

Kleiner Tip, kauf dir so bald wie möglich eine richtige NAS, die FB ist dafür nicht zu gebrauchen und die Funktion kann allenfalls als Gimmick angesehen werden. Die Transferraten sind einfach nur unterirdisch schlecht, sie ist eben nicht dafür gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Dr. MaRV vollkommen recht geben, mehr als 5 MB/s wirst du mit der Box nicht erreichen. Zum MP3-Streamen taugts gerade so, für alles andere eher nicht.

Zieh von den 5MB/s noch 3MB/s ab, dann passt es. ;) Für kleine Spielereien ist es ja auch OK, aber wenn man vorhaben sollte Videos zu streamen evtl. sogar HD Videos für den heimischen Fernseher ist das damit zu 100% nicht möglich.

es geht mehr darum, verschiedene daten den rechnern in unserem netz zugänglich zu machen
streamen ist da - zumindest atm nicht vonnöten

wenns mal notwendig wird, werde ich aber den rat befolgen

was das verbinden angeht: wenn ich die IP der fritzbox angebe ( oder \\fritz.box), kommt die kennwortabfrage - jetzt weiß ich aber keinen nutzernamen und ohne tut die anmeldung nicht.
sag ich, er soll sich nicht mit anderen anmeldeinfos verbinden, dann geht gar nix

Das Ding hat grade mal 512MB Speicher. Was willst du da streamen!? Das reicht vielleicht für ein Album oder Bilder abers das war es dann auch

Zurück
Oben