Fritzbox 7390

Lso die Probleme traten aus heiteren himmel auf
PowerLan nein ........nur einen Wlanverstärker ,gegentest hab ich noch nicht gemacht warte erstmal ab was die telekom sagt

hier noch info von heute

Anhänge

• fritz heute.GIF
    fritz heute.GIF
    20,4 KB · Aufrufe: 151
Fritzbox 01 schrieb:
Hallo

kann mir jemand sagen wie man erkennen könnte ob eine Fritzbox einen defekt hat
verbindungsabbrüche leitung laut telekom aber OK
die box verliert sporadisch die DSL verbindung

Fritzbox 01

Was für einen Anschluss hast Du bzw. wurde dieser, auch ohne Bandbreitenerhöhung auf Vectoring umgestellt? Nach der Umstellung auf DSL100 bei uns musste ich auch auf eine Fritzbox 7590 umsteigen bzw. eine die Vectoring 35b von Haus aus beherrscht. Bei einem Kollegen mit DSL50 über Vectoring genau das gleiche. Seitdem ist bei mir Ruhe mit den Abbrüchen. Normales VDSL2 sollte sie aber packen, da hatte ich nie Probleme mit ihr.

Fritzbox 01 schrieb:
Gibts nicht. Es gibt Repeater oder Accesspoints.
Erstere fangen ein WLAN auf und leiten es als WLAN weiter.
Zweitere hängen an irgendeinem Netzwerk Signal (LAN, PowerLAN, whatever) und stellen ein WLAN zur Verfügung.
Also, was hast Du genau? Wie ist es angeschlossen und wie heißt das Gerät?
Zudem hast Du immer noch nicht eine der wichtigsten Fragen beantwortet:
bender_ schrieb:
Hast Du mehrere Telefondosen im Haus und weißt Du wie die verkabelt sind?
Zeig bitte dazu noch nen Screenshot vom Reiter "Spektrum" der DSL Informationen aus der Fritzbox.

Das sind laut Screenhsot aber schon viele Fehler in der Vermittlungsstelle, oder?

Und wie bereits gesagt, anderen Router samt Netzteil bei sich testen, 7390 woanders. Fängt ein Anschluss vom Freund mit deiner 7390 auch an zu spinnen, liegt es vermutlich an der Fritzbox. Geht dein Anschluss mit einem Router vom Freund immer noch nicht, liegt es an der Vermittlungsstelle (DSLAM).

nein nur eine telefondose mit einer fritzbox und gelegenlichen AVM Wlanrepeater 310
sonst nichts und eine gigablue X3 mit lankabel

Anhänge

• spektrum.GIF
    spektrum.GIF
    126,2 KB · Aufrufe: 144
Sieht alles gut aus.
Andere Gründe außer defekter Fritzbox bzw. deren Netzteil oder wirklich Fehler auf der Leitung kann ich nicht erkennen.

Sieht gut aus, ja. Defekter DSLAM kann noch sein. Bei einer Freundin war man max. 10 Sekunden online, dann wurde abgebrochen und neu synchronisiert. Bei den Nachbarn auch. Laut Techniker war eine Karte im DSLAM defekt. Die Leitung "sah" dabei auch gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Fritzbox 01 schrieb:
ich habe DSL 16000ter leitung

Auf welcher Basis, Annex B (mit Splitter), Annex J (VoIP Anschluss) oder Annex Q (Super-Vectoring)?
Entscheidend ist das Signal, was die Fritzbox halten muss.
Unabhängig davon gibt es bei der 7390 das Problem mit nach den Jahren defekten Kondensatoren. Dazu müsstest Du sie aber öffnen und Dir diese ansehen. Und eigentlich geht sie dann an sich gar nicht mehr, was nicht heißt, dass Deine Probleme keine Vorboten dieser sind, da diese Symptome auch ein schleichendes Problem sein können.
Auf die Schnelle hier mal ein Link, der sich dem Thema annimmt:
https://www.dennis-knake.de/2013/05/16/fritzbox-defekt-diy-reparatur-muede-fritzbox-wieder-munter/

@BorstiNumberOne
Ist der Beitrag #10: https://www.computerbase.de/forum/threads/fritzbox-7390.1883709/post-22915794 bei dir irgendwie nicht sichtbar, oder wieso fragst Du die ganzen Anschlussinfos nochmal ab?
Da der TE schon Mühe hat, ein passendes Netzteil für seine Fritzbox auszusuchen, kann ich mir auch kaum vorstellen, dass er Kondensatoren optisch auf Gesundheit beurteilen geschweige denn sie austauschen kann.
Da kann ich mich aber auch irren.
Danke trotzdem für den informativen Link. Ist sicher was für die Bastler unter uns...

Telekom meldet Störung behoben zur zeit läuft auch alles bestens

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
bender_ schrieb:
@BorstiNumberOne
Ist der Beitrag #10: https://www.computerbase.de/forum/threads/fritzbox-7390.1883709/post-22915794 bei dir irgendwie nicht sichtbar, oder wieso fragst Du die ganzen Anschlussinfos nochmal ab?
Da der TE schon Mühe hat, ein passendes Netzteil für seine Fritzbox auszusuchen, kann ich mir auch kaum vorstellen, dass er Kondensatoren optisch auf Gesundheit beurteilen geschweige denn sie austauschen kann.
Da kann ich mich aber auch irren.
Danke trotzdem für den informativen Link. Ist sicher was für die Bastler unter uns...

Kein Thema, bitteschön.
Den TE wollte ich auch nicht verwirren, aber die Bilder sagen mir nichts über die Zugangsart. Das steht meist in dem Piktogramm auf der Hauptseite in der Fritztbox und dem DSLAM (Verbunden mit ... über ...). Es gibt nur mit Vectoring und der FB7390 Probleme und ich wollte bloss verhindern, dass der TE noch eine Analyse bei der Telekom anstößt, welche dann wegen der evtl. Ursache der FB7390 teuer werden kann. ;)
Aber wenn wieder alles geht, dann passt es doch. :)

hallo

zu früh gefreut Ausfall internet und Telefon heut Früh aber zur Zeit geht es
Fritzbox 01
DSL Verbindung über ............ Call&Surf Basic IP (5.1) 16000
Ergänzung ()

telefon

Anhänge

• Fritz.GIF
    Fritz.GIF
    23,7 KB · Aufrufe: 148
  • Tel gestrichen.GIF
    Tel gestrichen.GIF
    103,5 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Mir schon, deshalb auch der Hinweis auf ADSL in #11. Mit dem Spektrum dann eindeutig ADSL2+ über Annex J: https://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line_2#ADSL2/2+_Varianten

Mir sagen sie halt nichts, bin kein Frequenzspezialist. ;)
Im Piktogramm auf der Hauptseite steht es halt schwarz auf weiss, deshalb wollte ich genau das sehen.

@Fritzbox 01:
Such Dir umbedingt Hilfe im "Telekom hilft" Forum. Da sind 64 feste Mitarbeiter der Telekom und dort lässt sich so ein Fall besser tracken. An der Hotline vergeudest Du nur Deine Zeit und hast selten jemand kompetenten am Apperat. Bitte hinterlege dort im Profil auch sauber Deine Kundendaten und Dir wird geholfen. Es gibt auch ein Unterforum des „Telekom hilft“ Forums hier bei Computerbase. Auf der anderen Seite wirst Du aber irgendwie sicherstellen müssen, dass Deine FB7390 keinen weg hat. Sonst wird es im Analysefall durch einen Telekomtechniker so teuer, dass Du Dir hättest gleich eine neue kaufen können.
Ergänzung ()

Toaster05 schrieb:
#3 wo hast du denn den Quark her?

die 7390 geht mit VDSL100 problemlos..

Nein geht sie nicht, das wollten mein Kollege und ich ja auch nicht glauben und viele andere, die auf den Hinweis von AVM etwas geben. Es gibt genug Fälle im Telekom Forum, wo eben die CPU als Engpass identifiziert wurde. Und seit der 7590 ist bei mir Ruhe im Karton. Die Signalisierung des Vectoring 35b Signals ist für die alte Lady in der 7390 zuviel. Manche Telekomtechniker warnen schon davor, wenn sie wegen einer 7390 am Vectoringanschluss ausrücken müssen, dass es dann für den Rufenden teuer wird. Die Telekom und AVM diskutieren bei dem Thema sehr gern gegeneinander. Aber das ist jetzt OT, weil der TE kein Vectoring hat.

Noch etwas:
Die 7590 hat auch noch etwas mehr Bandbreite bei meinem Anschluss rausgeholt.

Anhänge

• 9984C5CC-D2AD-462E-A46C-B5A99E7C3FD8.jpeg
    9984C5CC-D2AD-462E-A46C-B5A99E7C3FD8.jpeg
    60,5 KB · Aufrufe: 162
  • EF4E601E-89B9-497C-B48F-85BC0197BC8E.jpeg
    EF4E601E-89B9-497C-B48F-85BC0197BC8E.jpeg
    62,8 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Auf der anderen Seite wirst Du aber irgendwie sicherstellen müssen, dass Deine FB7390 keinen weg hat.
Genau das meine ich in fast jedem meiner Beiträge. 🙂
Allerdings fällt das dem Otto Normalverbraucher schwer, da er keinen Ersatzrouter hat und ihn nicht so einfach einrichten kann. Vermutlich geht Fritzbox 01 daher nicht darauf ein.

• Gefällt mir
Hallo Wilhelm 14

hab mir ein speedport 723B besorgt, momentan seit 24h keine ausfälle, sollte es wieder losgehen hänge ich den
Speedport dran,

• Gefällt mir
Perfekt. Wenn du den Speedport testen möchtest, tausche am besten alles, also neben dem Router auch das Netzteil und das Kabel von der Telefondose zum Router.

ja klar habe alles da muss eber warten bis der router seinen Anfall bekommt ich hoffe das es nicht an der Box hängt
denn eine fritzbox ist super
Rasenhopser

["7390 geht doch mit VVDSL"]

BorstiNumberOne schrieb:
Nein geht sie nicht, das wollten mein Kollege und ich ja auch nicht glauben und viele andere, die auf den Hinweis von AVM etwas geben. Es gibt genug Fälle im Telekom Forum, wo eben die CPU als Engpass identifiziert wurde.

Und dennoch hat sie hier ein halbes Jahr lang recht zuverlässig ihren Dienst getan, dann aber zunehmend rumgezickt. Es gibt auch aktuell weiterhin User (ich kenne deren 4) bei denen sie am VVDSL-Anschluß problemlos läuft. Nur eben am Limit und weniger robust. Die Pauschalaussage "Nein, geht sie nicht" entspricht schlicht nicht der Realität.

Zurück
Oben