Fritzbox 7390

Hayda Ministral schrieb:
["7390 geht doch mit VVDSL"Und dennoch hat sie hier ein halbes Jahr lang recht zuverlässig ihren Dienst getan, dann aber zunehmend rumgezickt. Es gibt auch aktuell weiterhin User (ich kenne deren 4) bei denen sie am VVDSL-Anschluß problemlos läuft. Nur eben am Limit und weniger robust. Die Pauschalaussage "Nein, geht sie nicht" entspricht schlicht nicht der Realität.

Wenn Sie bei Euch ohne Abbrüche ging, dann Glück gehabt, bei mir ist eben das Try&Error mit der 7390 negativ ausgegangen. Es gibt aber bei der Telekom genug Fälle, wo sie (v.a. die mittlerweile unterdimensionierte CPU) auch eindeutig als die Ursache identifiziert wurde. Sie werden sich deshalb mit Euch/demjenigen auf keinerlei Diskussion einlassen, da kannst Du Dir sicher sein. Zum Teil warnen einen davor auch schon die Techniker und ganz ehrlich: Auch als Fritzbox Fan lege ich für die Aussagen AVMs nicht meine Hand ins Feuer. Aber das kann jeder sehen wie er will, auch ob er die Nerven für einen längeren Streit mit der Telekom hat. Ich habe das selbst einmal durch und das reicht mir. Zum Glück damals mit gutem Ausgang für mich... aber ich hatte auch einen Speedport von meinem Schwiegervater zum Gegentesten und genau protokolliert, wann die Ausfälle waren.
Ergänzung ()

Fritzbox 01 schrieb:
Hallo Wilhelm 14

hab mir ein speedport 723B besorgt, momentan seit 24h keine ausfälle, sollte es wieder losgehen hänge ich den
Speedport dran,
Lass ihn bitte mal länger dran, damit Du sicher gehen kannst, dass es wirklich nicht der Anschluss ist.

Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Wenn Sie bei Euch ohne Abbrüche ging, dann Glück gehabt. Es gibt aber bei der Telekom genug Fälle,

Genau das was ich bereits schrieb. Es gibt Fälle in denen sie fehlerfrei funktioniert, die Pauschalaussage "sie funktioniert nicht am VVDSL-Anschluß" ist daher schlicht falsch. Getreu dem Motto "never change a winner team" wäre es auch unangemessen, zu einem prophylaktischen Austausch zu raten (nicht auf Dich bezogen).
Ungeachtet dessen ist sie dafür bekannt am VVDSL-Anschluß gerne mal Problemursache zu sein, sobald es Ärger gibt ist sie daher ein heißer Kandidat bei der Ursachenermittlung und für einen Austausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@Hayda Ministral:
Genau, testen sollte man sie schon und eben schauen, ob man Abbrüche hat. Leider kenne ich auch die Bedingungen seitens der Gegenseite nicht. Wir haben im Ort und im Landkreis einen kompletten Neuausbau von der Telekom bekommen und mein Hausanschluss ist auch keine fünf Jahre alt. Des Weiteren sind wir gerade mal 230m vom Verteiler weg, also alles aus meiner Sicht sehr günstige Bedingungen. Trotzdem hat sie immer nur zwei bis drei Tage das Signal gehalten. Gemerkt hat man freilich nur, wenn man in das Protokoll im Router geschaut hat. Nur einmal gab es einen Disconnect am Abend, als ich mit ein paar Freunden The Division 2 gezockt habe.

Zuletzt bearbeitet:
So fing es bei meiner auch an. Anfangs Connection über zwei Wochen, dann Reconnect alle paar Tage. Habe ich erst gar nicht gemerkt und dann zunächst entschieden dass es mich auch nicht stört.
Nach irgendeinem Firmware Update am DSLAM häuften sich dann die Reconnects, bis es mir zuviel wurde und ich eine Störung melden wollte. Brav und Techniker der ich bin habe ich vorher natürlich durch Tauschgerät (Speedport Hybrid, furchtbar beschnitten im Funktionsumfang, aber rockstable und damit letztlich doch ein empfehlenswerter Router) getestet ob es an der Leitung liegt...und große Augen gemacht. Danach wurde sie in Mopsgeschwindigkeit durch eine 7590 ersetzt die seitdem keinen Ärger macht. Letzter Reconnect war Ende Mai.
Am Rande erwähnt: Leitungslänge bei mir knapp >500m. Aktuelle Bitrate 9x/3x Mbit. Ich kann damit leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Hallo
momentan geht alles bestens, hab das Speedport neben die Fritz gestellt ,mit einem Zettel drann
darauf steht "auch du bist zu ersetzen " und siehe da es läuft

Hallo

und es läuft immer noch einwandfrei seit 3 Tagen

Fritzbox 01

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Hayda Ministral
Hallo

Fritz läuft seit 25.7.19 einwandfrei, scheint doch am DSL gelegen zu haben

Fritzbox 01

• Gefällt mir
Reaktionen: deo und Hayda Ministral
Glückwunsch! Ich freue mich bei jedem, der eine 7390 nicht gleich ersetzt, wenn es nicht nötig ist.

Zurück
Oben