Fireplace
Mobile Footer Layer

Fritzbox 7490 als Repeater : Wlan wird 50% lansamer

Octave

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen
Seit gestern ist mir aufgefallen das das Wlan meiner alten 7490 (als Repeater)
Langsamer wird. Wenn ich die Box vom Netz trenne und wieder Starte habe ich meine 100 MB
Nach 5 Minuten nur noch die Hälfte. Mehrmals getestet immer das gleiche.
Die Software ist aktuell und am Rechner per Lankabel volle Leisung.
Weis jemand einenRat?
Dankeschön

Repeater via kabl verbinden. Wenn du die als repeater betreibst, verlierst du halt bandbreite im wlan

Der Repeater ist mit Kabel verbunden, das Problem habe ich erst seit gestern
Dank

Ein Repeater erweitert zwar die Reichweite Deines WLAN allerdings zum Preis der Halbierung der Übertragungsrate.

Edit: Schau mal in welchem Frequenzband der Router überträgt. Oft kommt es zum runterschalten im Frequenzband, wenn der Router Wetterfunk aus dem Flugverkehr aufnimmt. Dann erfolgt automatisch ein Frequenzwechsel, der auch mit weniger MBIT Übertragungsrate verbunden sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Octave schrieb:
Der Repeater ist mit Kabel verbunden,
Hast du im Mesh des Mesh Master schonmal nachgeschaut, ob du 7490 noch per Kabel verbunden ist, wenn die Datenrate so gering ist?

Eventuell fällt es aus irgendeinem Grund aus Wlan zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@Bartmensch
Vor ein paar Tagen war das noch nicht der fall, max 10% weniger direkt vor der box
Ergänzung ()

Ist per Lankabel angeschlossen

Nein alles io, Box resettet danach wieder volle leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Octave schrieb:
@Octave hast Du ein FRITZ!-Mesh, dann wirklich mal im Mesh-Master schauen, also dessen Web-Oberfläche, ob noch alles richtig verkabelt ist. Wenn die FRITZ!Box im Modus IP-Client ist, also LAN-Brücke spielt, aber (nur) ihr eigenes WLAN mit der Zeit langsamer wird, könnte auch ein Hardware-Fehler vorliegen … Dann kann alles Unmögliche passieren, auch dass es einfach „nur“ langsamer ist.

Was für Endgeräte hast Du genau? Einige zeigen das ausgehandelte Frequenzband, andere sogar die aktuell ausgehandelte Modulation (QAM bzw. MCS). Vielleicht kann man so den Geschwindigkeitsverlust sehen. Kann aber auch irgendwas in der WLAN-Verschlüsselung sein, also dass die Hardware nicht mehr mitkommt.

Evtl. ist die 7490 auch einfach defekt, hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Nein Mesh habe ich noch nicht.
Werde es demnächst einrichten und euch Bescheid geben.
Dank für euere Hilfe
Octave

Hier mal zwei Tests von gerade

Anhänge

• Screenshot_20260520_155329_Chrome.jpg
    Screenshot_20260520_155329_Chrome.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20260520_155117_Chrome.jpg
    Screenshot_20260520_155117_Chrome.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 55
Octave schrieb:
Mesh habe ich noch nicht.
Was ist denn Dein Haupt-Router?
Octave schrieb:
Werde es demnächst einrichten und euch Bescheid geben.
Musst Du nicht. Wenn Du bisher keinen Mesh-Master hast, wäre interessant, was die Web-Oberfläche der FRITZ!Box 7490 sagt, also welche WLAN-Link-Geschwindigkeiten diese anzeigt.
User38 schrieb:
Geht darum, dass ab Kanal 52 im 5-GHz-Frequenzband bevorzugte Nutzer gibt. Ab Kanal 100 könnte praktisch die Sendeleistung höher, die Modulation folglich dichter, der Datendurchsatz höher sein. Wäre mir aber neu, dass eine FRITZ!Box 7490 ab Kanal 100 eine höhere Sendeleistung überhaupt theoretisch unterstützt. Aber ja, kann man schauen, indem man den aktuellen Kanal im 5-GHz-Frequenzband ausliest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bartmensch
Hatte ich auch, aber dauerhaft via 5ghz nur 50mbit. DSL sychr war auch am spinnen.
Den Elko in der Mitte der Leiterplatte getauscht. Ich meine 3300uf 12v. Fehler weg. Die 12v Spannung war nicht konstant, sondern am schwanken im Betrieb. Es war nicht das Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Hallo

Die Speedtests erfolgen wie. Über ein Gerät was mittels LAN Kabel mit der 7490 verbunden ist oder via WLAN?

Wenn WLAN, kontrolliere die Einstellungen des WLANS: welches Band, welche Bänder (2,4 / 5 GHZ), Kananleinstellungen (Manuell / Autokanal), welcher Kanal, welche Kanäle)

Um den Fehler einzugrenzen, testweise mal das 2,4 GHZ Band ausschalten (5 GHZ only), dann umgekehrt probieren.

Vicanus

Habe die fritz7490 ins mesh, seitdem wieder volle leistung.
Ob es die Ursache war bezweifle ich aber mal abwarten.
Vielen Dank für euere Ratschläge ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
User38 schrieb:
Wie bitte was? Wetterfunk aus dem Flugverkehr?!?
Das 5-GHz-WLAN-Band teilt sich die Frequenzen mit Wetterradaren (C-Band, insb. Kanäle 52–140). Da Wetterradar und Flugsicherung "Primärnutzer" sind, schreibt der Gesetzgeber vor, dass WLAN-Router diese Frequenzen permanent überwachen müssen. Erkennen sie dort Wetterfunk oder Radarsignale, wird das WLAN auf diesen Kanälen sofort unterbrochen. Dies kannst Du sehr gut beispielsweise in der Fritz-Firmware nachvollziehen, denn dies wird natürlich protokolliert.

Zurück
Oben