Fritzbox 7490 + DSL 250Mbit (T-com)

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Eine kurze Frage

Die Fritbox 7490 ist doch lediglich bis 100 Mbit geeignet.
Als ich aber einen 250Mbit Tarif bei big T abgeschlossen habe wurde mir gesagt das eine 7490 ausreicht.

Oder wird von der T-Com noch ein "extra Modum" vor die Fritzbox geschaltet?
 
die 7490 kann tatsächlich nur 100MBit mit Vectoring. Selbst AVM gibt das so an. Für 250MBit wird SuperVectoring geschaltet, was diese FB nicht kann.

Da fragt man sich warum dir so etwas sagt.

Ob du ein zusätzliches Modem erhälst, sollte in deinen Vertragsunterlagen bzw. Bestellunterlagen stehen. Wenn dem so sein sollte, dann reicht die FB 7490 tatsächlich, da sie dann hinter dem anderen Modem hängen würde, um sie weiterbetreiben zu können. Sie würde dann via LAN-Anschluss genutzt, wo sie ja 1GBit/s unterstützt. Die Verbindung ins Internet müsste dann über das neue Modem bereitgestellt werden, wobei MODEMS keine eigene Einwahl durchführen, sondern das wiederum über einen Router passiert. Was wohl deine Fritzbox wäre dann.

Da würde ich aber bei BIG T noch mal nachfragen, was da nun genau kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sie können ja immer noch ein dummes Modem hinstellen und die FB per lan dran anstecken, dann gehts ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Reichen wird sie, aber halt nur bis 100 MBit/s.
Liefert die Telekom keine Speedport mit?
Die könnte man dann nutzen oder einfach nur als DSL-Modem und die Fritzbox dahinterhängen.
 
Irgendwie kommt das nur sehr langsam bei den Providern an, dass die 7490 zwar Vectoring und Supervectoring kann, aber nicht in vollem Umfang. Hatte ich vor kurzem auch mit 1und1. Die wollten mir auch sagen, dass meine 7490 ja für 250 reichen würde.

Also kurz und knapp: Das Modem der 7490 kann nur bis 100 MBit/s. Nimm lieber ne 7590 oder klatsch ein kompatibles Modem davor.
 
Die 7490 kann es nicht. Entweder 75x0 Serie oder ein externes Modem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
da wird nicht mal 100 mb funktionieren auf 7490 wenn er auf dslm VDSL-Supervectoring 35b umgestellt wurde
 
Hi,

@hantelfix: Klar funktioniert eine FB 7490 an einer Supervectoring Line Card. Die Line Card macht nur ein Fallback auf VDSL-17a, sodass sich der Anschluss wie ein normaler Vectoring Zugang = max. Bandbreite 100 MBit/s verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, brainDotExe und UNDERESTIMATED
wie bereits schon gesagt wurde ohne 75x0 von avm (oder anderer hersteller) wird es nicht gehen
 
Wenn du mehrere Geräte für dein Heimnetz von AVM/Fritz nutzt, bleib bei AVM. So kann man verkabelt entfernt weitere Router aufstellen, neues WLAN (Mesh), neues DECT, mehr LAN-Buchsen,... machen.
Wenn du eh nur mittig in Haus/Wohnung einen Router stehen hast und sonst nichts, kannst du auch einen Speedport Smart 3 nehmen. Wenn du jetzt schon bei AVM bist, kannst du bei dem Hersteller bleiben. Manchmal bekommt man 7590 in schwarz über Ebay. (in günstig.)
 
Aber nur wenn man das LTE Feature haben will
 
An die AVM Fanboys:
Ihr empfehlt also auch eine 7560? Gehört doch immerhin zur 75x0 Serie :freak:
 
bender_ schrieb:
Ihr empfehlt also auch eine 7560? Gehört doch immerhin zur 75x0 Serie :freak:
Die dadrüber und die da drunter ... FRITZ!Box 7590 und 7530 können Supervectoring... die 60er blende ich immer aus.
 
Ui, danke für Die zahlreichen Antworten. Ich kläre morgen erstmal ab ob es noch ein Modem dazu gibt.
Ich bezweifle das aber... Denn wenn ja, dann wäre es doch sicherlich irgend ein speed port Gerät, korrekt?

Parallel schau ich mal nach einer 75xx im Netz.
 
Baxxter schrieb:
Liefert die Telekom keine Speedport mit?
cr4zyiv4n schrieb:
Ich kläre morgen erstmal ab ob es noch ein Modem dazu gibt.
Bei der Telekom gibt es, wenn nicht explizit beauftragt und extra bezahlt, kein Modem oder Router (Speedport) dazu.
Ausnahme ist der ONT aka Glasfaser Modem bei FTTH.
 
brainDotExe schrieb:
Bei der Telekom gibt es, wenn nicht explizit beauftragt und extra bezahlt, kein Modem oder Router (Speedport) dazu.
Ausnahme ist der ONT aka Glasfaser Modem bei FTTH.


Achso, bei uns kommt die FTTH Technik zum Einsatz. Somit hat sich das Thema wohl erledigt :) Danke für den Hinweis @brainDotExe
 
Zurück
Oben