Fritzbox 7490 erkennt Switch nicht (so richtig... also nur ein wenig)

BNeun

Newbie
BeitrÀge
2
Erstmal Main und Hallo ich bin neu hier 😁

Eigentlich ist es mir schon fast zu peinlich diese Frage zustellen, weil ich schon davon ausgehe etwas Ahnung zu haben... Aber es klappt einfach nicht wie es soll und mir geht die Phantasie aus 😅

Was klappt nicht? Danke der Nachfrage 😊

Also ich bin mit meiner Frau vor wenigen Monaten in ein Haus gezogen. Ein Elektiker hat von mir den Auftrag erhalten, dass er in jedes Zimmer mindestens ein Lan Zugang legen soll. Alle Kabel fĂŒhren in den Keller zum Hauswirtschaftsraum, wo sich auch die TAE samt Fritzbox 7490 befindet.

Ich habe 12 LAN Kabel im Hauswirtschaftssraum von der Decke hĂ€ngen (vereinfacht ausgedrĂŒckt). Alle Kabel funktionieren auch, wenn ich diese direkt mit der Fritzbox verbinde. Jetzt möchte ich aber gern alle Kabel gleichzeitig verwenden, damit jede LAN Buchse im Haus auch genutzt werden kann. Ein Switch sollte hier die einfachste Lösung sein. Tja dachte ich zumindest auch.

Mehrere unmaged Switch die direkt mit der Fritzbox verbunden waren, haben nur sich selbst als aktive Verbindung zur Fritzbox erkannt, aber keine weiteren per LAN verbundenen GerĂ€te. Wenn ich die gleichen Switch jedoch z.B. im Wohnzimmer (also am anderen des LAN Kabels) anschließe, funktionieren diese einwandfrei und direkt.

Wie kann es sein, dass die Switch quasi nur in die eine Richtung funktionieren, aber nicht wenn diese direkt mit der Fritzbox verbunden sind? Und viel wichtiger... Wie kann ich möglichst viele (gerne alle) LAN Kabel im Keller verwenden?

Ich wĂŒrde mich riesig freuen wenn sich hier jemand der Herausforderung annehmen wĂŒrde mir weiterzuhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte keinen Unterschied machen
Waws fĂŒr Switche sind das? Hersteller und Typ
und n Bild von den Kabeln

Zuletzt bearbeitet:
12 LAN Kabel im Hauswirtschaftssraum, das ist dann vermutlich ein Patchfeld, richtig? Nun alle Kabel des Patchfeldes mit einem 16 Switch (12 LAN Haus + 1 Upload mit Fritzbox) verbinden. Dann mit einem Kabel LAN der Fritzbox mit dem Switch verbinden, und schon sollten alle 12 LAN Kabel zur Fritzbox kommen. Falls nicht, jeden der 12 LananschlĂŒsse mit einem Kabeltester prĂŒfen:
https://www.amazon.de/kabeltester/s?k=kabeltester

Du kannst natĂŒrlich auch erst mal mit einem kleineren Switch die wichtigsten Strecken der 12 Lanverbindungen testen. Bei einem 8er Switch gehen dann nur 7 Lan Haus + 1 Lan Upload zur Fritbox.

BNeun schrieb:
Wie kann es sein, dass die Switch quasi nur in die eine Richtung funktionieren, aber nicht wenn diese direkt mit der Fritzbox verbunden sind?
Falsche Kabelbelegung evtl.? Patch- vs Crossoverkabel und ausgerechnet Deinen switches ist das nicht egal?

BNeun schrieb:
Also ich bin mit einer Frau [..]
Wessen? Die vom Elektriker? Sabotage? :D

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal WOW und danke fĂŒr die schnelle Reaktion. Es gibt so viele tote Foren, da tut es richtig gut mal etwas aktivitĂ€t zuerleben đŸ€©
xammu schrieb:
Das sollte keinen Unterschied machen
Waws fĂŒr Switche sind das? Hersteller und Typ
und n Bild von den Kabeln
Die Switch sind von Netgear und dLink. Gerade ist zum testen der GS305 von Netgear angeschlossen.

PXL_20260228_142101354.jpg
PXL_20260228_142611546.jpg

nutrix schrieb:
12 LAN Kabel im Hauswirtschaftssraum, das ist dann vermutlich ein Patchfeld, richtig?
Hab tatsĂ€chlich auch schon in Gedanken mit einem Patchfeld gearbeitet, aber der Elektriker hat ohne zu zögern bereits ĂŒberall die schönen Nasen drauf geklatscht, weswegen ich mir dann zurĂŒckbasteln und verkabeln sparen wollte. Da alle Kabel bei einer direkten Anbindung an die Fritzbox funktionieren, hĂ€tte ich da jetzt auch kein Fehler vermutet.

nutrix schrieb:
Du kannst natĂŒrlich auch erst mal mit einem kleineren Switch die wichtigsten Strecken der 12 Lanverbindungen testen. Bei einem 8er Switch gehen dann nur 7 Lan Haus + 1 Lan Upload zur Fritbox.
Genau das war jetzt eigentlich mein Plan. Der 8 Port Switch steht jetzt im Wohnzimmer, sollte aber eigentlich im Keller angeschlossen sein.

fritz.boks schrieb:
Wessen? Die vom Elektriker? Sabotage? :D
Haha das wĂŒrde nur noch viel mehr Fragen verursachen xD

Ich gehe davon aus, dass am anderen Ende des GS305 und den orangenen Kabel auch EndgerÀte stecken?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: fritz.boks
Also Deinem GS305 ist der Uplink-Port egal.
Bei der FB7490 biste in lan 1 drin. ist der evtl als wan konfiguriert?
Mal kurz umstecken oder umstellen bzw. ĂŒberprĂŒfen?

fritz.boks schrieb:
Bei der FB7490 biste in lan 1 drin. ist der evtl als wan konfiguriert?
Deswegen sollte die Orangen Kabel am 305 einen Link anzeigen, aber laut Bild ist da nichts.

Vielleicht hat er oben auch den erwÀhnten D-Link Switch dran und die wollen nicht miteinander reden.

Daher ist meine Vermutung, dass am anderen Ende etwas nicht stimmt, die Kabel an sich funktionieren ja.

Vielleicht ist das Patchkabel am anderen Ende zwischen Dose und X defekt oder es hÀngt nichts dran.

Ich sprech aus Erfahrung, da ich auch schon so im Tunnel war.
Ich bin mit dem Switch herumgerannt, Switch oben angesteckt Link da, Switch abgebaut und unten angesteckt, kein Link. Tja, mit einer leere Dose oben konnte das auch nicht funktionieren, hat ne halbe Stunde gedauert bis es Klick machte und mit einem Laptop oben dran funktioniert es dann auch.

Zuletzt bearbeitet:
xammu schrieb:
aber laut Bild ist da nichts
Ja, wÀre schon ein bischen lustig wenn er keine GerÀte dran hÀtte.
Ich wĂŒsste keine ErklĂ€rung warum die orangen Kabel direkt an FB funktionieren sollten und am 08/15 switch nicht...
Ausser die stecken nicht richtig drin o.Ă€.

Netgear port 3 sieht z.B. aus, als könnte der evtl. (!) nicht richtig drinstecken. Sieht aus dem Winkel aus, als hÀtte der schon nen ordentlichen Versatz verglichen mit Port2, muss aber nichts heissen. Kann man ja mal drauf gucken...

Zuletzt bearbeitet:
@BNeun

Schreibt denn die Fritz!Box im Log irgendetwas bezĂŒglich eines möglichen Fehlers?

Du steckst alle Kabel im Keller von der Wohnung in ein Switch und nur ein Kabel vom Switch wird an Router gesteckt.so hast du an jeder Steckdose der Wohnung Internet und sind im selben Netzwerk.
Was du wahrscheinlich versucht hast ist die konfigurierbare lanports der fritzbox anzustecken oder zwei lankabel vom Switch zum Router zu stecken, das geht leider nicht. Fritz lanport kann man als wan oder gastlan konfigurieren die nicht dasselbe wie lanport sind.

Wenn ich diese Feldmontagestecker schon sehe.. Die sind u.a. viel zu breit um sauber nebeneinander eingesteckt zu werden. Das gibt seitwÀrts druck auf den Port/Kontakte, verbindungprobleme usw...

Ich denke der Elektriker hat die Dosen mit B aufgelegt und die Stecker mit A (oder umgekehrt)...
WĂ€re nicht das erste mal...

BNeun schrieb:
Da alle Kabel bei einer direkten Anbindung an die Fritzbox funktionieren,
BNeun schrieb:
Wenn ich die gleichen Switch jedoch z.B. im Wohnzimmer (also am anderen des LAN Kabels) anschließe, funktionieren diese einwandfrei und direkt.

Mit 1Gbit/s? Und die Verbindung ist sofort da? Dann sollten die Leitungen ok sein.
Nur weil da was leuchtet und irgendwas ankommt, heisst da noch lange nicht das das richtig ist.

Ich wĂŒrde den Elektriker wieder antanzen lassen und da sauber ein Patchfeld hinbauen lassen. UND die Leitungen durchmessen...

@BNeun Die Frage wurde zwar schon gestellt, aber sind denn auf der anderen Seite ĂŒberhaupt GerĂ€te dran?

Damit will ich nur sagen dass nur weil du ein LAN Kabel an einen Switch steckst, die Lampe nicht anfĂ€ngt zu leuchten, dafĂŒr muss auch ein EndgerĂ€t Laptop, Switch, Kosnole, TV o.Ă€. auf der anderen Seite an der Dose stecken.

ZurĂŒck
Oben