Fritzbox 7490 , schlechte Geschwindigkeit

void95

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
87
Hallo, ich habe mir heut einen Fritzbox 7490 zugelegt, leider hab ich das Problem, dass das Internet darüber deutlich langsamer ist. Bei meinem Speedport W724V erhalte ich bei VDSL ca. 90.000kbit/s. Bei der Fritzbox, selbst wenn ich alles auf max. Performance setze nur um die 80.000kbit/s. Ist die Fritzbox vllt. generell bei meinem eher grenzwertigen Anschluss pingelig?

wenn ich die Einstellungen "normal" lasse sind es sogar noch weniger bei der Fritzbox.
 
Warum kaufst du dir eine alte FRITZ!Box?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, arcade99, Engaged und 4 andere
Hast Du die in letzter Zeit ( ev. bei der Einrichtung ) sehr häufig neu gestartet bzw. mit dem DSL neu verbunden, kann es sein das der Provider da etwas runtergeregelt hat, das gibt sich mit der Zeit aber in der Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und void95
Wo wird das abgelesen? Kannst du mal einen Screenshot (Windows Snipping Tool, bitte kein Handyfoto) von den DSL Informationen in den Einstellungen der Fritzbox posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: void95
Mache ich morgen früh sofort, meine Familie braucht aktuell noch Internet. Profil wurde nicht runtergeregelt, bzw. 500kbits ist es jetzt nochmal nach unten gegangen . Hatte vor kurzem massive Probleme mit Sync Abbrüchen etc. aber am Speedport läuft aktuell wieder alles normal .

Firmware ist die neuste.
 
die 7490 macht tatsächlich an grenzwertigen Anschlüssen gerne etwas viel Sicherheitsreserven. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: void95
und wenn hast du Powerline/DLAN aktiv was dann auf das DSL einstrahlt ?
 
Lass lieber den Speedport 724 dran. Welchen hast du denn? Typ A/B/C? Steht hinten druff.
 
Screenshots aus der FritzBox kannst du auch jederzeit machen, dadurch wird das Internet Familie nicht beeinflusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Firefly2023 schrieb:
die 7490 macht tatsächlich an grenzwertigen Anschlüssen gerne etwas viel Sicherheitsreserven. .
könnte dann vllt wirklich daran liegen.

Powerline/Dlan habe ich nicht.

Hab gerade wieder den Speedport dran, deswegen wollte das Internet nicht wieder unterbrechen.

Werd dann wohl die Fritzbox demnächst ggf. wieder verkaufen müssen und wieder auf einen anderen Router wechseln müssen.

Habe eig nur gewechselt um ein paar mehr Optionen zu haben und vorallem den DNS Server mal ändern zu können. Das geht leider aufgrund eines Bugs der W724V Firmware nicht, der nie behoben wurde.
 
Der Speedport bringt wieder sein ~90 Mbit nachdem er wieder dran ist?
Zwecks Router/Modem müsste man mal schauen welches Gerät da die beste Performance liefert.
Bei neueren FritzBoxen (besitze eine 7530) konnte ich nur 2-3 % mehr Leistungskapazität rausholen. Das mag aber je nach Anschluss Leitung unterschiedlich ausfallen.
 
Fujiyama schrieb:
Fujiyama schrieb:
Der Speedport bringt wieder sein ~90 Mbit nachdem er wieder dran ist?
Zwecks Router/Modem müsste man mal schauen welches Gerät da die beste Performance liefert.
Bei neueren FritzBoxen (besitze eine 7530) konnte ich nur 2-3 % mehr Leistungskapazität rausholen. Das mag aber je nach Anschluss Leitung unterschiedlich ausfallen.
Jo der Speedport bringt wieder die 90.000 zumd.
 
void95 schrieb:
Werd dann wohl die Fritzbox demnächst ggf. wieder verkaufen müssen und wieder auf einen anderen Router wechseln müssen.
Mach vorher Screenshots der DSL-Informationen + Spektrum (inkl. Min./Max. Anzeige, Button unter der Grafik vom Spektrum). Dadurch kann man besser einschätzen obs am Anschluss noch weitere Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: void95
Alufoliengrille schrieb:
welcher Router ist denn empfehlenswert?
Du kannst auch erstmal mit einem externen DSL-Modem probieren … kostet ja fast nichts.
Jedenfalls der Speedport W 724V Typ A soll Broadcom haben. Das wäre dann bei AVM die „FRITZ!Box 7530 AX“, nicht die FRITZ!Box 7530 ohne AX. Hattest Du vorher jenen oder einen anderen Speedport und mehr Durchsatz? Hängt nämlich arg vom eigenen DSL-Anschluss ab. Und wie blastinMot schreibt, lieber erstmal das DSL-Spektrum (von uns) anschauen (lassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: void95
Wobei beide 7530 Modelle einen sehr guten Ruf genießen in Bezug auf das DSL Modem. Auf jeden Fall besser, als das der 7490.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: void95
Hier einmal die Daten
1705675932606.png


1705675952149.png

1705677314921.png



Im Speedtest schafft mein W724V immer so 82-84 Mbps, die Fritzbox ist eher so bei 74-75Mbps
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben