Fritzbox 7490 , schlechte Geschwindigkeit

Find es trotzdem seltsam , dass die Fritzbox das nicht schafft, schade eigentlich :D . Mir gehts eig nur darum Routerweit einen anderen DNS einzustellen. Leider klappt das aufgrund des Firmware Bugs bei der W724V nicht :/ .

Muss aber auch sagen, dass es letztens einen Totalausfall gab und es danach immer Sync Probleme gab (früher nie). Leider hat der TKom Mitarbeiter es relativ dreist auf den Router geschoben. der aber Einwandfrei ist (aktuell wieder ohne Fehler). Er hat halt nur eine Kurzzeitmessung gemacht.
 
Gekauft, kA was hier los war letztens. Nach dem Totalausfall wurde es wohl wieder behoben. Danach häuften sich Abbrüche, aber mittlerweile läuft es wie von Zauberhand wieder stabil.

1705680924147.png


verstehe auch nicht ganz wieso bei Internet weniger steht als bei DSL ?
 
void95 schrieb:
Schade, bei gemietet hätte man über die Hotline nen Versandaustausch auf ein aktuelleres Gerät anstoßen können.
void95 schrieb:
verstehe auch nicht ganz wieso bei Internet weniger steht als bei DSL ?
Joah, was die Fritzbox da macht ist mir auch nicht ganz klar. Vermutlich irgendwelche Protokoll-Overheads abziehen.
 
Das ist der Wert, den die Telekom in der PPPOE AuthAck Antwort übermittelt. Also letztlich die Netto Bandbreite des Anschlusses. Die Fritzbox nutzt den Wert, um den Traffic Shaper zu konfigurieren.
 
Die 7490 ist meiner Erfahrung nach an schlechten Anschlüssen einfach ungenügend und schlechter als andere Router aus der gleichen Zeit. Bei mir konnte sie vor 10 Jahren auch nicht den Sync der Speedports mitgehen. Ein Wechsel auf eine 7590 oder 7590AX würde Dich aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich sofort auf den Level des ebenfalls alten Speedports bringen. Ich bin damals beim Wechsel von 7490 auf 7590 zumindest direkt um 10 Mbit hochgekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Man kann doch auf einer FritzBox für DSL eine Einstellung vornehmen, bei der man zwischen Performance und Stabilität entscheidet. Da ist die FritzBox standardmäßig konservativ und bevorzugt Stabilität. Wenn man das Maximum rausholen möchte, könnte man den Regler Richtung Performance schieben. Ich kann bei mir nur nicht nachsehen, wo die Einstellungsmöglichkeit zu finden ist.
 
Die FB ist grundsätzlich auf MAX-Performace eingestellt. Daher bringt das nix. EIne 7590 oder 7590AX oder ben 7530AX würde wahrscheinlich auch mit 90000 syncen. Aber ganz ehrlich ob 82 oder 75 macht keinen wirklichen merkbaren Unterschied. Dann lieber die Fritte dran lassen, wenn man die Features braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcade99 und blastinMot
Firefly2023 schrieb:
Die FB ist grundsätzlich auf MAX-Performace eingestellt.
Dass es grundsätzlich so wäre, kann ich nicht bestätigen. Bei mehreren Providern und an mehreren Anschlüssen war der Regler bei mir immer in der Mitte.
Klingt nun so als wäre das bei dir anders gewesen, aber das heißt auch, man könnte diese Einstellung durchaus mal prüfen und testen, ob es eine Verbesserung bringt.

Ansonsten finde ich die Idee von @Luftgucker super. So hätte man die Performance des schnelleren Modems und den Feature-Reichtum der FB.
Wenn der Stromverbrauch von zwei Geräten nicht stört, wäre das meine Lösung und sonst würde ich den Leistungsverlust in Kauf nehmen und weiterhin die FB nutzen.
 
Luftgucker schrieb:
Man kann den Speedport vermutlich auch als reines Modem nutzen.
Mit den späteren FW Versionen wurde die reine Modemnutzung bei den 724 entfernt. Wenn meine eine ältere drauf spielt, wird das aber in der Tat gehen.
 
puh dann hätte ich 3 Geräte, ich benutze um das Wlan aufzubessern noch einen Router von TP Link hinten dran als Access Point :daumen:
 
Viel Geld wenn der Speedport noch bestens funktioniert. Ich vermute mal der TE will DNS Blocker wie Pi-hole verwenden aber dafür wäre mir das zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich schaue mal, ich wusste nicht, dass der Smart1 Den Modem Modus noch hat. Eig gehts mir nur darum den DNS Server ändern zu können, nicht einmal Pi Hole oder sonstiges. Mein W724V hat leider keinen Modem Only Modus.
 
Spiele doch mal eine ältere FW auf den 724C, die den Modem Modus noch in der Auswahl hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: void95
Habe schon alles abgesucht, ich habe das Modell 724V Typ A, finde dazu weit und breit keine ältere Firmware .
 
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-w724v-typa-old.bin

Keine Ahnung, ob jene Vorgängerversion (aktuell: 05011603.06.001 vom Juli 2018) alt genug ist. Früher gab es die alten Versionen auf dem TFTP-Server. War einmal. Du wirst hoffen müssen, dass Dir jemand die alte BIN über eine private Nachricht bereitstellt. Die W 724V-Serie bot auch angeblich keinen reinen DSL-Modem-Modus sondern lediglich PPPoE-Passthrough (Quelle). Keine Ahnung mehr, wo der Menüpunkt war, gab es überhaupt dafür einen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben