Fritzbox schlechte Geschwindigkeiten trotz Repeater

Simuletsplay

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
100
Hallo zusammen,

ich benutze zu Hause die Fritzbox 5530 EE.
Anschluss ist eine Glasfaserleitung mit 75 Mbit/s.

Im Haus benutzen wir 2 Repeater. Bei beiden ist die gewünschte Geschwindigkeit nicht benutzbar.

Repeater 310:
Download: max. 2 Mbit/s
Upload: 10 Mbit/s

Repeater 1200:
Download: 40 Mbit/s
Upload: 17 Mbit/s

Über LAN ist die Geschwindigkeit normal (70-73 MBit/s)
Wenn ich direkt mit der Fritzbox per WLAN verbunden bin, dann habe ich auch eine angemessene Geschwindigkeit.

Alles Tests sind mehrmals an unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichen Geräten an unterschiedlichen Zeiten durchgeführt worden.

Dass die Geschwindigkeiten über WLAN nicht die gleichen wie über LAN sind, ist jedem klar!
Aber mit so einem Abfall von 50% und mehr ist nicht zu rechnen.

Hat einer von euch Ideen, warum das Ganze so langsam ist?

Viele Grüße und Danke im Voraus!

Ben
 
Also nicht schlechte Geschwindigkeit trotz, sondern eher wegen Repeater.

Das Webinterface zeigt dir doch die Qualität der WIFI Verbindung untereinander, ansonsten die Repeater per LAN an die FRITZ!Box anschliessen und als AP nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, nioyot, scooter010 und 3 andere
Simuletsplay schrieb:
Dass die Geschwindigkeiten über WLAN nicht die gleichen wie über LAN sind, ist jedem klar!
Aber mit so einem Abfall von 50% und mehr ist nicht zu rechnen.

Hat einer von euch Ideen, warum das Ganze so langsam ist?
Wo sitzen die Repeater? Wenn schon dort schlechter Empfang ist, dann ist das so.
und der 310er kann nur 2,4 GHz.. wenn da das Funknetz voll ist, ist auch das WLAN langsamer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, Engaged und AB´solut SiD
Der 310 hat ja die Funktion über LAN nicht. Der kommt also als AP schon gar nicht in Frage. Den anderen Repeater könnte man ja mal testen. Das werde ich morgen mal tun und dann auswerten.

Danke für die Hilfe.
 
Glasfaserleitung mit 75 Mbit/s: was ist da denn mit Glasfaser schiefgelaufen?!

Den Repeater 310 durch neueres Modell ersetzen. Die Fritz 5530 kann wifi 6, also hier ein Fritz 1200ax Repeater holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, Holzkopf, bart0rn und 3 andere
Simuletsplay schrieb:
Der 310 hat ja die Funktion über LAN nicht. Der kommt also als AP schon gar nicht in Frage.
dann vielleicht gegen einen weiteren 1200er austauschen ...
 
Ja, eindeutig wegen der Repeater. Nimm irgendwas modernes mit 2 unterschiedlichen Funkstrecken, was Mesh auf der Fritzbox unterstützt.
 
Repeat = Wiederholen = langsamer als nur Sprechen und Reden gleichzeitig

einfach überlegen ob das schnell sein kann .. dann auf Lan Kabel setzen wenn möglich.
 
xxMuahdibxx schrieb:
einfach überlegen ob das schnell sein kann
Ein Repeater drosselt normalerweise die vorhandene Geschwindigkeit auf die Hälfte. Macht man eigentlich nur, wenn es nicht anders geht und die Geschwindigkeit nicht sooo wichtig ist.
 
Bei Repeatern die CrossBand können (was eigentlich alle halbwegs neueren Teile können), ist dies nicht mehr unbedingt der Fall, drosseln wäre mEn auch nicht das richtige Wort sondern Halbierung.
Beim TE aber mit dem Repeater 310 aber sicher mal der Fall weil der das nicht kann wobei für die 75 Mbit/s Internet könnte selbst das ausreichen sofern die Signalstärke natürlich stimmt.
Die 2 und 10 Mbit/s da hinter dem 310 ist natürlich sehr schmürzelig, ob da ein neuerer Repeater wahnsinnig viel mehr ausrichten kann, muss sich zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Loopman schrieb:
Ein Repeater drosselt normalerweise die vorhandene Geschwindigkeit auf die Hälfte. Macht man eigentlich nur, wenn es nicht anders geht und die Geschwindigkeit nicht sooo wichtig ist.

Er halbiert bei same band repeating aber nur die Datenrate der WLAN Verbindung und nicht pauschal die der Internetverbindung.

Der 310 ist alt und mit WiFi 4 sehr langsam. Das da keine zufriedenstellende Bandbreite bei herum kommt wundert nicht aber der 1200 sollte locker 75 Mbit/s liefern können.

Daher vermute ich bei letzterem einfach zu schlechten Empfang.

Am besten lädt der Fragende Mal einen Screenshot der Mesh Übersicht hoch, dort sind die brutto Datenraten usw. immerhin schon Mal erkennbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Christian1297 schrieb:
Er halbiert bei same band repeating aber nur die Datenrate der WLAN Verbindung und nicht pauschal die der Internetverbindung.
Ja, schon klar.
Aber die WLAN Verbindung ist ja auch hier das Problem, nicht die Geschwindigkeit der Internetverbindung.
 
Die Repeater verbessern nicht den WLAN Empfang sondern geben nur weiter was sie von der Box bekommen. Aber ist auch alles im WI zu sehen.
 
Den 310 mit einer weiteren 1200ax ersetzen und die zwei Repeater über die meshfunktion einbinden. So hast du eine gute Chance, zufrieden mit deinem wlan zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und ulrich_v
Schau mal mit welcher Geschwindigkeit die Repeater Verbunden sind.

zivilist schrieb:
Glasfaserleitung mit 75 Mbit/s: was ist da denn mit Glasfaser schiefgelaufen?!

Den Repeater 310 durch neueres Modell ersetzen. Die Fritz 5530 kann wifi 6, also hier ein Fritz 1200ax Repeater holen.
Was in anderen Ländern nicht geht, geht in Deutschland schon lange xD
25mbit per Glasfaser Hahahaha 🤡
 
Holzkopf schrieb:
Was in anderen Ländern nicht geht, geht in Deutschland schon lange xD

Für ne Landesbehörde oder das Rathaus komplett ausreichend.

Schneller ist da auch das andere Ende nicht.

@TE: Kabel legen,oder Screenshots aus dem Webinterface bitte.

Den 310er kannst' mit aufn Campingplatz und als Hotspoterweiterung hernehmen, viel mehr aber auch nicht.
 
Zurück
Oben