Fritzbox 7520 noch gut am ONT?

BigMacintosh

Cadet 4th Year
Ist eine Fritzbox 7520 noch eine gute Lösung am Glasfaseranschluss (ONT)?

Also schafft diese das Routung usw problemlos bis zB 1Gbit? Oder muss man sich da gar keine Gedanken machen?

Updates bekommt die Box ja noch.

Falls Du die volle Bandbreite ausnutzen willst, brauchst Du entweder eine Glasfaser-Box, die dann mit 2,5GBit ins interne Netz weitergibt, oder ONT mit 2,5GBit-Port und eine Box mit zwei 2,5GBit Anschlüssen, also z.B. FB 5590 Fiber / FB 5690 Pro oder FB 4690 / FB 4060 (EDIT: Letztere doch nicht).
Bei der Telekom sind dann ca. 1,1 GBit zu erwarten (auch 1&1 oder O2).
Allerdings müssen intern dann auch mindestens 2,5GBit möglich sein wenn EIN Client das alles bekommen soll, sonst bleibt es bei 1GBit-Netzwek bei den von @till69 erwähnten ca. 940Mbit/s als Maximum je Client.
Falls Dir die 940MBit/s "reichen" reicht die FB 7520 locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Box mit zwei 2,5GBit Anschlüssen, also z.B. FB 5590 Fiber / FB 5690 Pro oder FB 4690 / FB 4060.
Hinweis dazu:
Die 5690Pro, 5590 Fiber und 4060 haben lt. Fritz!.com jeweils "nur" 1x 2.5GBit-Anschluss (WAN -> ist aber als LAN nutzbar).
Lediglich die 4690 (hat 3x 2.5 GBit auf LAN) und die 7690 (hat 2x 2.5 GBit auf WAN und LAN, wobei WAN auch hier als LAN nutzbar ist) haben mehrere Anschlüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
conf_t schrieb:
Für 1 Gbps (940 Mbps) ist die NAT Leistung wohl etwas dürftig. Mehr als nen 600/300 Tarif kann man damit nicht zuverlässig bedienen. Mehr geht uU auch, aber ist halt nicht gesichert,
Für die 7490 stimmt das soweit, die kneift dann bei jenseits der ~660MBit.
Bei der 7520/30 und der 7530AX wäre diese Info neu. Der SoC von allen dreien ist sogar schneller als der der 7590. Erscheint absurd, ist aber so. Als die 7590 von meinem alten Herrn noch lief, merkte man tatsächlich auch eine deutlich langsamere GUI im Vergleich zu meiner 7530 bzw. heute 7530 AX.

Kann ja auch erst mal nur auf Basis der Herstellerangaben eine Einschätzung geben, Heise hat da wohl mal nachgemessen:

https://www.heise.de/tests/Fritzbox-7520-Unechte-Einschraenkungen-4688709.html#nav_7520_10_7530_3

Es gehen wirklich ±900 Mbps

7590 von meinem alten Herrn noch lief, merkte man tatsächlich auch eine deutlich langsamere GUI im Vergleich zu meiner 7530 bzw. heute 7530 AX.

weiß nicht.... habe beide lange parallen im Betrieb gehabt und keinen echten unterschied gemerkt.... Damals war mir die 7590 wichtig, weil sie die beste IPSEC Performance hatte. Als später WG Site2Site Support kam, wurde das egal. Wer wissen will, was ich mit meinem Netzwerk treibe, habe ich gerade mal dort gepostet: https://www.computerbase.de/forum/t...es-netzwerks-zugreifen.2255016/#post-31000212

DLMttH schrieb:
Nee, die Fiber-Modelle haben in der Regel Glasfaser als WAN, sind daher als konsequent ausgestattet zu betrachten.

Nur die 4060 hat ein seltsames Konzept mit einem fehlenden 2,5er Port.
Lies meinen Beitrag bitte noch einmal genau und worauf ich antwortete.
Mir ging es um den Beitrag von @prian, da er Fritzboxen aufzählte, die angeblich 2 x 2.5 GBit-Anschlüsse hätten und da habe ich jeweils die Angaben von fritz.com mit verlinkt, da dort explizit angegeben wird, welche FB 2.5GBit als WAN oder LAN hat.

conf_t schrieb:
habe beide lange parallen im Betrieb gehabt und keinen echten unterschied gemerkt....
Ich hatte durchaus den Eindruck, dass die 7520/30 schneller hinsichtlich der GUI ist. Sicher keine Lichtjahre, so wie es mit seiner aktuellen 7490 (Downgrade, da S0 Bus gebraucht wird und die 7590 bzw. deren WLAN gestorben ist) der Fall ist aber merklich.
Könnte aber auch von der CPU-Last abhängen, die bei uns vermutlich recht ähnlich war. (Beide liefen/laufen an Dual-Stack Anschlüssen, PPPoE Einwahl, WLAN Aktiv, Telefonie aktiv, das wars im Alltag an Dauerlast.

Das hätte bei mir ja für die 7530 gesprochen, bis anfang des Jahres:

7530 -> WLAN, PPPoE Einwahl, Dual-Stack, Portweiterleitungen, DDNS-IPv4, DSL Modem, keine Telefonie
dahinter kaskadiert
7590 -> WLAN, DECT + Telefonie, keine PPoE Einwahl, Dual-Stack, VPN-Server, DDNS-IPv6

Mein Bruder hat das Setup noch so und über Site2Site VPN sind beide gleich schnell. Die Anmeldeseite lädt bei beiden in 2,1 Sekunden. Anmelden 6 und 5 Sekunden, vermutelich Messungenauigkeit. Gemessen mit der Debugkonsole des Browsers unter "Netzwerk".

Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
da er Fritzboxen aufzählte, die angeblich 2 x 2.5 GBit-Anschlüsse hätten
Nicht angeblich, sondern tatsächlich. Der TE hat einen Gbit Glasfaseranschluss, WAN kann über (internes) Glasfasermodem reinkommen und die 4060 ist das einzige Modell, was die Anforderung "Multi-Gig" an WAN und LAN somit nicht erfüllen würde.

5530 und 5590 haben sogesehen 10 Gbit WAN (SFP+) und 2,5 Gbit LAN.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Damals war mir die 7590 wichtig
Wenn du dich quälen möchtest, probiere das Gleiche mal mit heutiger Firmware. Die 7590 nähert sich bei der GUI-Langsamkeit immer mehr dem an, was die 7490 früher schon "erreicht" hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helmut-H
Woher willst du wissen welche FW ich habe, warum nimmst du an, sie sei alt? Es läuft auf beiden 8.0x. Also auch meine gemessenen Zeiten habe ich vor paar Minuten mit 8.0x gemessen.

Anno 2020 war der WG Support noch nicht wirklich vorhanden bei der FB und die benchmarks waren bei der IPSec Leistung eindeutig. Der WG Support kam erst so richtig mit 7.50 und wie ich schrieb, ist ja alles schon lange auf WG umgestellt. weiß nich was du mir sagen willst. Hier quält sich niemand und ich habe auch keine FB 7590 mehr, wie ich ebenfalls geschrieben habe, ich. habe nur Zugriff auf eine 7590 (eigenltich sogar 2)..... ist was anders, stehen aber nicht in meinen Netzwerk zu Hause.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist so. Ich nutze in meinen Netz weder eine 7530 noch eine 7590. Die sind vor einigen Monaten mit Umstellung auf GF rausgeflogen.

Ich habe aber mehrere dauerhafte Wireguard Siter2Site VPN zu einigen Familienmiootgliedern, die noch genau mein altes Setup in Verwendungen haben und über das habe die Ladezeiten gemessen und verglichen und konnte zwischen 7530 und 7590 erst keinen nennenswerte Unterschiede beim Laden feststellen. Also auch wenn ich heute keinen 7530 oder 7590 mehr besitze, kann ich per IP auf mherere 7590 zugreifen. Aber das steht im Prinzip auch in meinen vorherigen Posts:

conf_t schrieb:
Mein Bruder hat das Setup noch so und über Site2Site VPN sind beide gleich schnell. Die Anmeldeseite lädt bei beiden in 2,1 Sekunden. Anmelden 6 und 5 Sekunden, vermutelich Messungenauigkeit. Gemessen mit der Debugkonsole des Browsers unter "Netzwerk".
conf_t schrieb:
Das hätte bei mir ja für die 7530 gesprochen, bis anfang des Jahres:
conf_t schrieb:
ich habe beide lange parallen im Betrieb gehabt

Da die getesten 7530 und FB 7590 noch aktiv im Dienst sind, sind sie natürlich auf einer aktuellen Firmware (ok die kürzlich erschienene 8.21 ist noch nicht drauf) und die Messung ist keine "alte Erinnerung", sonder heute konkret auf Anlasse der Posts hier im Thread gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
Nicht angeblich, sondern tatsächlich. Der TE hat einen Gbit Glasfaseranschluss, WAN kann über (internes) Glasfasermodem reinkommen und die 4060 ist das einzige Modell, was die Anforderung "Multi-Gig" an WAN und LAN somit nicht erfüllen
Noch mal, mein Beitrag bezog sich auf die Aufzählung von @prian, wo er mitteilt welche FB's zwei 2.5GBit Anschlüsse haben. Dem ist aber dennoch nicht so.
Die von ihm aufgezählten Boxen: 5690 pro, 5590 Fiber und auch 4060 haben lt. Fritz.com nur einen separaten 2.5GBit Anschluss, der als WAN angelegt ist.

Hängt der TE also seinen ONT (weil möglicherweise 2.5GBit Anschluss vorhanden, was wir aber nicht wissen) dran, kann er die restlichen Netzwerk-Geräte lediglich nur noch per LAN 1GBit/s anbinden, weil eben kein weiterer 2.5GBit-Anschlsus verfügbar ist.
@prian führte an, wenn man zwei 2.5GBit-Anschlüsse benötigt (wegen ONT und anderen Geräten), wären dann 5690pro, 5590 fiber, 4690 oder 4060 . die Wahl und dem ist leider nicht so.
lediglich die 4690 bietet mehrere 2.5GBIt-Anschlüsse (3x auf LAN) in seiner Aufzählung.

Nur darauf bezog sich mein Beitrag, mehr nicht.
Einfach nur eine Klarstellung der Anschlüsse der Geräte aus seiner Aufzählung.

Es ist auch etwas verwirrend, dass gerade die 5690Pro nur einen 2.5 GBit-Anschluss bietet. Möglicherweise dem zusätzlichen direkten Glasfaser-Anschluss geschuldet, wohingegen zBsp. die 7690 eben zwei 2.5 GBit-Anschlüsse (WAN und LAN9 bietet. Ebenso eben die 4690, die drei 2.5 GBIt-Anschlüsse bereitstellt.

Das es noch weitere Fritzboxen gibt, die mehrere 2.5GBit-Anschlüsse oder sogar noch schnellere anbieten, ist umbestritten.

Ich denke nun habe ich meinen eigenen Beitrag doch mehr als klar erläutert.

Zudem denke ich, dass weitere Diskussionen über solche Details darüber eher vom Thema des TE wegführen als zu helfen.

Vermutlich wurde da 5690 und 5690pro verwechselt.
Die 5690 war lange Zeit nur über Provider beziehbar und ist mittlerweile aber auch im Retailmarkt.
https://fritz.com/products/fritz-box-5690-20003096

Und die hat 2,5er WAN und LAN, aber kein DSL wie die Pro. Also ONT mit 2,5 und ein switch mit 2,5 wären simultan schließbar. Ich habe noch die Pro, und da ist WAN halt LAN5 mit 2,5 Gbps und GF geht über den SFP mit ebenfals bis zu 2,5 Gbps. Ist aber nicht der o.g. Usecase. (habe auch nur die Pro, weil 6 Monate vor GF mein DSL-Router hops gegangen war).

Finde auch die Namensgebung irreführend, fände es besser die Non-Pro wäre das Promodell.

inge70 schrieb:
@prian führte an, wenn man zwei 2.5GBit-Anschlüsse benötigt (wegen ONT und anderen Geräten), wären dann 5690pro, 5590 fiber, 4690 oder 4060 . die Wahl und dem ist leider nicht so.
lediglich die 4690 bietet mehrere 2.5GBIt-Anschlüsse (3x auf LAN) in seiner Aufzählung.
Da hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen, ich war der Meinung ich hätte es klar formuliert.
Die 5590 und 5690 waren gedacht OHNE dieses ONT-Teilchen.
Die 4060 ist reigerutscht, die ist wirklich nicht korrekt (die habe ich oben durchgestrichen, danke für den Hinweis)

Somit bleibt für die VOLLE mögliche Bandbreite nur eine 4690 übrig wenn man ein ONT einsetzt.
Der Provider muss das auch liefern, bei ein paar Bekannten mit Deutscher Glasfaser ist bei 1GBit hart die Grenze gezogen, selbst wenn eine 5590 direkt an der Glasfaser hängt, da kommt kein Byte über 1GBit/s an.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zurück
Oben