DLMttH schrieb:
Nicht angeblich, sondern tatsächlich. Der TE hat einen Gbit Glasfaseranschluss, WAN kann über (internes) Glasfasermodem reinkommen und die 4060 ist das einzige Modell, was die Anforderung "Multi-Gig" an WAN und LAN somit nicht erfüllen
Noch mal,
mein Beitrag bezog sich auf die
Aufzählung von @prian, wo er mitteilt welche FB's zwei 2.5GBit Anschlüsse haben. Dem ist aber dennoch nicht so.
Die von ihm aufgezählten Boxen: 5690 pro, 5590 Fiber und auch 4060 haben lt. Fritz.com nur einen separaten 2.5GBit Anschluss, der als WAN angelegt ist.
Hängt der TE also seinen ONT (weil möglicherweise 2.5GBit Anschluss vorhanden, was wir aber nicht wissen) dran, kann er die restlichen Netzwerk-Geräte lediglich nur noch per LAN 1GBit/s anbinden, weil eben kein weiterer 2.5GBit-Anschlsus verfügbar ist.
@prian führte an, wenn man zwei 2.5GBit-Anschlüsse benötigt (wegen ONT und anderen Geräten), wären dann 5690pro, 5590 fiber, 4690 oder 4060 . die Wahl und dem ist leider nicht so.
lediglich die 4690 bietet mehrere 2.5GBIt-Anschlüsse (3x auf LAN) in seiner Aufzählung.
Nur darauf bezog sich mein Beitrag, mehr nicht.
Einfach nur eine Klarstellung der Anschlüsse der Geräte aus seiner Aufzählung.
Es ist auch etwas verwirrend, dass gerade die 5690Pro nur einen 2.5 GBit-Anschluss bietet. Möglicherweise dem zusätzlichen direkten Glasfaser-Anschluss geschuldet, wohingegen zBsp. die 7690 eben zwei 2.5 GBit-Anschlüsse (WAN und LAN9 bietet. Ebenso eben die 4690, die drei 2.5 GBIt-Anschlüsse bereitstellt.
Das es noch weitere Fritzboxen gibt, die mehrere 2.5GBit-Anschlüsse oder sogar noch schnellere anbieten, ist umbestritten.
Ich denke nun habe ich meinen eigenen Beitrag doch mehr als klar erläutert.
Zudem denke ich, dass weitere Diskussionen über solche Details darüber eher vom Thema des TE wegführen als zu helfen.