FritzBox 7530 mit Asus RT-AX86U Pro dahinter?

Weil die Fritz!Box im vorherigen Zustand nicht sicher wusste, wie schnell die Internetverbindung tatsächlich ist, dann kann man sich die Priorisierung in die Haare schmieren.

Ich vermute das gleiche Problem wie hier (DSL schneller als Internetverbindung) und hier (Gigabit am ONT, Internetverbindung unbekannt).

In beiden Fällen hat die FB keine Kenntnis über die Datenrate der Internetverbindung, da der ISP sie nicht per PPPoE-Antwort kommuniziert. Wurde beides leider nicht gelöst.

Es ist meine einzige Vermutung, ich sehe es aber als Hinweis, dass diese Symptomatik mehrere Nutzer haben und keiner von ihnen bei 1&1 oder Telekom ist, wo die PPPoE-Datenrate unabhängig vom Netzzugang dem Router mitgeteilt wird und, wichtiger noch, auch tatsächlich stimmt.

Anhänge

• Screenshot_2025-04-23-18-12-53-75_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12~2.jpg
    Screenshot_2025-04-23-18-12-53-75_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12~2.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 60
Also Bandbreite kann ich tatsächlich auch ohne vorher Werkseinstellungen durchführen zu müssen einstellen. Soll ich das bevor ich alles manuell einrichte mal probieren und testen? Wenns nix bringt kann ich ja immer noch manuell machen.

Ok, das habe ich falsch verstanden. Ich dachte, das Anbieterprofil M-Net lässt nicht zu, dass du die Geschwindigkeiten einstellst, daher der ganze Zirkus 🤣

Dann trage mal 1000/1000 ein, schalte WLAN ab und mache einen Speedtest mit dem verkabelten PC, während dieser als einziges Gerät am Router hängt. Anhand der Ergebnisse wissen wir dann, welche Werte ungefähr eingetragen werden sollten.
Ergänzung ()

Thepsi schrieb:
Ich hab gelesen das die 7530 BV das nicht kann... komisch. Wie gesagt ist von Mnet das Ding und die Sperren ein paar Settings

DLMttH schrieb:
Ok, das habe ich falsch verstanden. Ich dachte, das Anbieterprofil M-Net lässt nicht zu, dass du die Geschwindigkeiten einstellst, daher der ganze Zirkus 🤣

Dann trage mal 1000/1000 ein, schalte WLAN ab und mache einen Speedtest mit dem verkabelten PC, während dieser als einziges Gerät am Router hängt. Anhand der Ergebnisse wissen wir dann, welche Werte ungefähr eingetragen werden sollten.
Ergänzung ()
Also im Speedtest kommen 560mbits Download und 230mbits upload raus.

Kann leider keinen Screenshot von den Einstellungen in FritzBox Seite machen aber unter Internet/Zugangsdaten/Übertragungsgeschwindigkeit kann ich bei Down- und Upstream Werte eintragen.

@DLMttH Mit den Werten die du geschrieben hast komme ich nun bei 560/220 im Speedtest raus.

Ok, nun wäre meiner Meinung nach der Punkt erreicht, wo du allerhand Einstellungen zur Priorisierung/Ingress shaping durchprobieren solltest und schauen solltest, ob es hilft. Der priorisierte PC muss dabei stets verkabelt mit dem Netzwerk verbunden sein, sonst kannst du Einflüsse von WLAN nicht ausschließen.

@DLMttH Okay welche Einstellungen kann ich denn genau testen? Also ich hab z. B. unter Internet/Filter/Priorisierung meinen PC bei Priorisierte Anwendung eingetragen. Bei Hintergrundanwendungen hab ich z. B. den Internet Radio drin oder meinen Smart TV. Im gleichen Bereich hab ich weiter unten unter Geschwindigkeit im Heimnetz "automatisch faire Verteilung der Bandbreite" aktiviert.

Das würde ich erst einmal so stehen lassen und ein paar Tage ausprobieren. Ingress shaping würde ich wohl erst aktivieren, wenn der Rest nicht hilft. Aber auf dem Gebiet wissen Andere hier bestimmt mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thepsi
Also bis jetzt konnte ich keine bzw. keine großen Probleme wie vorher feststellen. Einmal war mein Ping leicht erhöht, aber jetzt nicht so schlimm, dass ich nicht zocken konnte. (Ich vermute mein Bruder hatte kurz was zum Download, ne halbe Stunde später wars wieder perfekt.) Ich denke es hat wirklich gut geholfen. Hab die Werte nochmal minimal angepasst, auf 540 down und 210 upload. Nochmal Danke für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Zurück
Oben