Glasfaser Fritzbox 7530 Umstellung auf Glasfaser funktioniert nicht

Stormfirebird schrieb:
Weil du den auch in der Maske so nicht bekommen wirst, das wird für dich übernommen wenn du dort entsprechend Telekom und Glasfaser auswählst.

Was siehst du denn unter Ereignissen, Internetverbindung. Etwaige IPs solltest du schwärzen.
Wa welchen Punkt meinst du? Ich finde keinen passenden Eintrag mit Ereignissen,.... Es gibt einen online Monitor (mit der IP u.ä). Oder einem anderen Punkt?
 
Oh man, im Nachgang ne doofe Frage.
 

Anhänge

  • IMG_20231216_124911.jpg
    IMG_20231216_124911.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 98
DLMttH schrieb:
Sieht bei mir mit externem DSL-Modem und PPPoE genau so aus. Ich glaube, du vertust dich. Ist ja egal, ob PPPoE oder DHCP verwendet wird, die Ethernet-Schnittstelle hat halt 1 Gbit/s.


Nein, das FT ist nicht Bestandteil der Gerätebeschreibung.

Nein es nicht egal, eine Einwahl über PPPoe ist nicht DHCP per WAN. Aber wie es am Ende angezeigt wird bei aktuellen Fritzboxen kann abweichen. So wie es bei dem TE steht, ist es falsch. Es sieht i.d.R. wie bei DSL aus, nur das DSL deaktiviert da steht. AVM schreibt hinter den Modellnamen Buchstaben, damit das WLAN nicht immer gleich heißt und alle mit "FritzBox 7390" wie früher senden.

@Crimson_Sabbath beide unteren Einstellungen sind richtig. Den Punkt mit externen Modem gibt es nur bei den oberen Punkten, da bei den unteren es automatisch über externes Modem sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wird im Ereignislog der Fritz!Box bezüglich dem Aufbau der Internetverbindung etwas angezeigt und wie lauten die Einträge?
 
Stormfirebird schrieb:
Was genau soll daran falsch sein?
So sieht ein funktionierender Anschluss bei Telekom FTTH am ONT aus.
Anhang anzeigen 1432414

@Crimson_Sabbath Du hast oben entweder den falschen Screenshot eingebunden oder die Frage nicht verstanden.

Ja bei dir steht die reelle Geschwindigkeit von der Session (BNG). Bei ihm steht einfach 1000/1000. Das meine ich. Das kann ja nun nicht stimmen, weil es dieses Produkt nicht gibt bei FTTH der Telekom.

@Crimson_Sabbath Hast du noch die Freischaltung SMS/E-Mail von der Telekom für Registrierung des Modems? wenn ja, versuche sie nochmal durchzuspielen.

DJMadMax schrieb:
Da bin ich mir aber nicht so sicher! PPPoE ist ein Einwahlverfahren mit Benutzerkennung. Die gibt es so bei Glasfaseranschlüssen im privaten Sektor nicht. Von daher ist zwingend auf den korrekten Verbindungsaufbau mit dem richtigen Protokoll (eben DHCP) zu achten.

Wie oft denn noch: Bei der Telekom ist es immer noch PPPoE über VLAN7, auch bei FTTH. Aus dem Glasfaser Modem 2 kommt kein DHCP raus, es fungiert wie ein VDSL Modem. Das ist so seit dem die Telekom FTTH anbietet (seit 2012) und hat sich seit dem auch nicht geändert. Andere Provider mögen das anders machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot ist fast richtig, der von dir eingebundene ist mein erster. Im Beitrag #23 ist der richtige. Allerdings hat der noch keinen Filter auf"Internetverbindung".
Edith: neue Screenshot angehängt
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Ja bei dir steht die reelle Geschwindigkeit von der Session (BNG). Bei ihm steht einfach 1000/1000. Das meine ich. Das kann ja nun nicht stimmen, weil es dieses Produkt nicht gibt bei FTTH der Telekom.

@Crimson_Sabbath Hast du noch die Freischaltung SMS/E-Mail von der Telekom für Registrierung des Modems? wenn ja, versuche sie nochmal durchzuspielen.



Wie oft denn noch: Bei der Telekom ist es immer noch PPPoE über VLAN7, auch bei FTTH. Aus dem Glasfaser Modem 2 kommt kein DHCP raus, es fungiert wie ein VDSL Modem. Das ist so seit dem die Telekom FTTH anbietet (seit 2012) und hat sich seit dem auch nicht geändert. Andere Provider mögen das anders machen.
Ich habe keine sms Mail erhalten. Lt Telekom ist aber alles umgestellt
 

Anhänge

  • IMG_20231216_132358.jpg
    IMG_20231216_132358.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_20231216_132358.jpg
    IMG_20231216_132358.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 89
Das ist eben das was mich wundert weil das bedeutet im Grunde auch dass eine Verbindung besteht. Das klingt dann eher als wenn da bei der Telekom noch was nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Das sieht im Moment danach aus ja, trotz öffentlicher IP kann da noch was hängen. Daher die Frage nach der SMS/E-Mail.
 
Kleine Aktualisierung: bin gerade mit der Telekom am sprechen.
Der Post mit der SMS/Mail hat mich nochmal stutzig gemacht. Es hieß zwar immer das auch ohne Mail über den Service alles umgestellt wurde, aber der jetzige Mitarbeiter meinte dass der Vertrag noch der Magenta s ist und kein GF Vertrag.
Bin gerade in der Warteschleife und hoffe dass es daran liegt.
 
Du solltest einen ordentlichen Rechner für die Einrichtung benutzen. Mobile Browser haben Einschränkungen, die bei den aktiven Inhalten der Einrichtung Probleme machen können. Dann kannst du auch ordentliche Screenshots machen, und nicht diese unsäglichen Handyfotos. Also schnapp dir ein Notebook oder setz dich an den Rechner, und mach es da.

Und dann ändere die Traffic Shaper Einstellungen nicht von Hand. Die kommen bei der Telekom über die PPPOE Verbindung und werden automatisch korrekt eingerichtet.

Ich vermute, die Einrichtung hat bei dir nicht geklappt, entweder aufgrund des mobilen Endgeräts, oder weil das VLAN nicht stimmt.
 
DLMttH schrieb:
Die gibt es bei der deutschen Glasfaser und E.on Highspeed und ein paar kleinen Stadtwerken nicht. Die meisten Anderen verwenden wie bei DSL leider weiterhin PPPoE. Telekom, o2, Vodafone, 1&1, NetCologne...
Oh, da unterlag ich wohl einem Irrtum, ich editiere gleich mal den Beitrag. Ich sehe gerade, selbst der bei mir anstehende Ausbau der Teranet / GVG setzt wohl auf PPPoE:
Dienste Internet: Der kundeneigene Router muss folgende technische Features/Spezifi kationen für Internetzugangsdienste erfüllen: WAN-Interface: 1000 Base-T RJ-45 Port, IPv4/IPv6 Dual Stack, PPPoE fähiges Gerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
So, nach einiger Zeit in der ich dem Telekom-Orchester zuhören durfte, hat sich herauskristallisiert dass der Vertrag nicht sauber umgestellt wurde...
Der Techniker vor Ort hat irgendwas nicht gemacht und daher lief es nicht.
Schön dass der 5. Oder 6. Callcenter Mitarbeiter meinte (als ich ihm, wie allen anderen Mitarbeitern auch, gesagt habe dass ich keine Mail oder SMS bekommen habe!) "Sie können ja auch kein Internet ist Glasfaser empfangen, bei ihnen ist ja noch Magenta s hinterlegt".

In Summe hat es dann ca 30 Minuten gedauert während man vom Vertrieb zu was für ich eine Abteilung weitergeleitet wurde um einen Techniker Termin zu vereinbaren damit er das richtet :D
 
Hmm. Nach allem, was ich hier gesehen habe, wäre das letzte, was ich erwartet hätte, ein Techniker Termin. Die Glasfaserverbindung an sich funktioniert ja. Da kann ein Techniker vor Ort nichts mehr richten. Entweder ist die Provisionierung des Gerätes fehlerhaft, oder der Tarif. Aber beides muss man aus der Ferne regeln, nicht vor Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Anscheinend wurde das ont nicht sauber erfasst/eingebunden.
Ich hätte es auch nicht vermutet, aber irgendwas meinte die Dame damit und das es sich um einen Cybertarif handelt bei dem der Techniker vor Ort die Einrichtung vornimmt.

Allerdings war ich gerade neben dem Trecker und hatte nicht alles Haarklein verstanden
 
Zurück
Oben