Umstellung auf Glasfaser

Kajo

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
12
ersteinmal ein gesundes 2024

da diese jahr die umstellung auf glasfaser wohl ansteht , ergibit sich für mich folgendes denkproblem.
der "kasten" an dem der router angeklemmt werden muss steht im hauswirtschaftraum, am router selber wird sich dann /nenne es mal ehemalige tae anschluss / des telefon befinden. nun müßte also das telefon ( mit anrufbeantworter) mit umziehen in den hauswirtschaftsraum ?
gibt es die möglichkeit eine "repeater " mit so einem anschluss zu kaufen um den "ab" weiter nutzen zu können ( wäre ein muss für mich) ? oder muss ich kpl umdenken weil ich möchte die anrufe dann nicht auf dem router haben da meine frau ( dann rot sieht schmunzel)
danke für jeglich brauchbare information
 
falls du eine Netzwerkdose hast, kannst du das TAE-Kabel auf RJ45 durchschleifen und wieder zurück.
Somit kannst du es theoretisch überall hin über RJ45 übertragen.

Wie sieht es denn mit der DECT-Möglichkeit aus vom Router + Endgerät und den AB auf dem Router laufen lassen?
 
Welcher Glasfaseranbieter und wo bist zu beheimatet ?
Grundsätzlich wird der Router ( meist eine Fritzbox ) dir das klassische Telefon zur Verfügung stellen.
Bei mir ( Ögig / Österreich) ist das so geregelt das ein Hausanschlusskasten das "Erdkabel" aufnimmt. Dort für das Glasfaser mit einer Glasfaser Innenraumleitung verspleißt welches zu einer "Glasfaser Enddose" führt auf welcher der ONT (benötigt Strom) sitzt. Hier wird das Glasfaser terminiert und auf elektrische Signale umgewandelt. Ab hier gehts mit Cat5e oder besser weiter zur Fritzbox welche somit frei positioniert werden kann.
 
Bei mir ist der ONT ebenfalls in der "Anschussecke" an einer ungünstigen Ecke im Haus. Von da habe ich ein Netzwerkkabel zu einem besseren Platz gezogen und dort die FritzBox (7490) positioniert.
Telefonie habe ich über FritzFon Geräte gelöst, die werde via DETC (Funk) verbunden direkt mit der FritzBox und machen auch den Anrufbeantworter.
 
also komme aus D und speziell aus mecklenburg vorpomern, der kasten steht schon die leitung iss schon verbuddelt und wenn der ganze ort fertig ist fließt glasfaser( das dazu) ( nicht über die telekomleitungensondern über wemag com ) über den router . AB über die fritzboy ist der tot weil meine frau abrufkraft ist und nenne es mal nett den lapi haßt wie der teufel das weihwasser. der vermieter hat null interesse eine kabelverlängerung vom kasten zum wohnzimmer zu verlegen damit der router da stehen könnte, ergo bliebe nur ein kabel über den flur ( wie im mittelalter / modemzeit) und was durchschleifen ist sage ich mmal so von welckem bahnsteig fährt der zug null ahnung
ich dachte primitiv ohne anhnung zu haben einen repater in die stube mit son nen "tae" anschluss und der sucht sich die fritzbox im wirtschaftsraum ( soweit reicht mein technisches verständnis von dem kram) nur scheinbar gibts son ding nicht ?
also bin doof net blond was das thema angeht erklärts bitte so wie eurem kinde lach
 
Kajo schrieb:
der "kasten" an dem der router angeklemmt werden muss steht im hauswirtschaftraum, am router selber wird sich dann /nenne es mal ehemalige tae anschluss / des telefon befinden. nun müßte also das telefon ( mit anrufbeantworter) mit umziehen in den hauswirtschaftsraum ?

Wo steht denn der Router jetzt?
Theoretisch kannst du die Verkabelung vom Telefon-Hausanschluss verwenden um den Router vom aktuellen Standort mit dem "Glasfaser-Kasten" im Hauswirtschaftsraum zu verbinden.
Kajo schrieb:
AB über die fritzboy ist der tot weil meine frau abrufkraft ist und nenne es mal nett den lapi haßt wie der teufel das weihwasser
man kann den AB auf der Fritzbox von jedem damit verbundenen Telefon abhören, da braucht man kein Laptop.
Außerdem: Abrufkraft mit AB auf dem Festnetz? Habt ihr schon mal was von Handys gehört?

Kajo schrieb:
also bin doof net blond was das thema angeht erklärts bitte so wie eurem kinde lach
Dann fang mal an mit einer Skizze des Hauses und Fotos der Gerätschaften.
Verwende bitte eindeutige Namen für Räume, Stockwerke und Geräte.
Danach kann man dir das erklären wie einem Kind.
Ergänzung ()

Kajo schrieb:
ich dachte primitiv ohne anhnung zu haben einen repater in die stube mit son nen "tae" anschluss und der sucht sich die fritzbox im wirtschaftsraum ( soweit reicht mein technisches verständnis von dem kram) nur scheinbar gibts son ding nicht ?
Wie gesagt, es ist wichtig zu wissen wo im haus die Verkabelung deiner TAE Dose herkommt.
Dann kann man feststellen, ob diese zukünftig weiter verwendet werden kann.
 
ok ok ok
erstmal danke für die informtionen .
was ich als leihe rauslese ist das es nicht so einen repeater gibt und es einige gedanken bedarf das umzusetzten dafür danke ich euch .
tut mir leid wenn cih nicht fachlich kompetent genug war das sachlich zu schildern und es auf die einfache art versucht habe .
nochmals danke und nichts für ungut
 
Gibt schon Adapter, aber weil es so viele Adapter gibt, brauchen wir mehr Infos. Normal hast Du im Keller den Hausanschluss. Irgendwo muss der ONT hin. Diesen kannst Du ebenfalls nach oben verlegen und dann den Router daneben. Oder Du lässt den ONT im Keller und gehst irgendwie zum Router. Oder Du lässt ONT und Router im Keller und dann irgendwie zur DECT-Basis.
 
Mir stellen sich immer die Nackenhaare, wenn ich gewissen Dinge lese. Was macht es für einen Unterschied bezüglich des Telefons mit AB?. Kauf euch ein Fritzfon, dass kann auf den internen AB der Fritzbox zugreifen und gut ist. Man braucht weder einen Laptop dazu noch sonst etwas. Dir Fritte kann im HWR stehen bleiben und somit ist das "Problem" doch gelöst, oder verstehe ich da was falsch. Die Zeiten in denen man ein Telefon mit Kabel an der FB hat sind zum Glück eigentlich vorbei.

Es gibt DECT-Repeater, die das DECT Signal der Telefonanlage der FB verstärken und weiterleiten, da kann man das Telefon dann hinstellen wo man will.
 
Bist du dir sicher, dass der "Kasten", wahrscheinlich meinst du den ONT, in den Hauswirtschaftsraum verlegt wird ? Meine Eltern leben auch in einem Mehrfamilienhaus zur Miete und die Wemacom, also deinem zukünftigen Provider, hat den ONT in jede einzelne Wohnung verlegt und somit stellte sich das Problem gar nicht.
An deiner Stelle würde ich mal bei der Wemacom anrufen und fragen, wie da der aktuelle Standard ist. Dann hast du die Gewissheit.
 
firefly sorry aber dann solltest du dich um die nackenhaare kümmern echt. es gibt leute die haben nichts mit dect und co am hut die wolln von der arbeit nach hause kommen (frau) auf die basis schaun und sehn ob nen anruf von der firma drauf ist oder nicht. wenn das mittelalter ist ja es gibt auch hexen (dachte mann) hoffe ich war einigermaßen deutlich höflich was ich von deinem kommentar halte.
 
Deswegen sage ich doch...... Sie kommt nach Hause und sieht am Telefon direkt ob jemand angerufen hat und kann den AB abhören, mit einem Knopfdruck.

Kein Grund doof zu werden. Ich wollte Dir nur helfen und dir sagen, dass es eine sehr komfortable Lösung für deine Anforderung gibt.

Jetzt sage ich es mal höflich.... Man sollte, wenn man von Dingen keine Ahnung hat und von falschen Vorraussetzungen ausgeht, andere die sich mit der Thematik seit es Sie gibt beschäftigt und zahlreiche Installationen getätigt hat, nicht so kommen.

Aber wenn es für dich die Lösung ist, ein Telefon und einen AB mit Kabel zu verbinden, dann mach das. Ich bin hier raus. Doof anmachen muss ich mich nicht lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@Kajo :
Mal eine andere Frage: Was habt Ihr denn heute für Technik? Telefonanschlüsse gibt es ja eigentlich nur noch, wenn man gar kein Internet hat. Ansonsten müsstet ihr ja jetzt schon einen Router haben, an dem das Telefon/AB steckt.

Wie weit ist der Hauswirtschaftsraum von Euren Wohnräumen entfernt?
Benutzt nur Ihr den Hauswirtschaftsraum oder ist er mit anderen Parteien geteilt?
 
Zurück
Oben