Glasfaser Fritzbox 7530 Umstellung auf Glasfaser funktioniert nicht

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
708
Hallo, nächste Baustelle meinerseits... -.-

Bei uns wurde vor kurzem der DSL Anschluss durch einen Glasfaseranschluss ersetzt.
Der Techniker war hier, hat das Kabel gezogen, in einem weißen "connector" angeschlossen. Von dort geht es in den schwarzen Glasfaser Modem und von dort mit einem Netzwerkkabel in die LAN1 Buchse der Fritzbox.
DSL -Kabel ist getrennt, die anderen lanbuchsen sind nicht belegt (Mal alles raus gezogen.

Telekom sagt: bis zum glasfaermode. Ist alles i.o. (Lampe leuchtet auch grün). Seitens der Telekom ist auch alles umgestellt.

Ich bin schon etwas selbst am werkeln und auch mit der Telekom zusammen. Da wir nicht weiter gekommen sind, ist die Fritzbox schon Mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden.
Mit dem Verbindungsassistenten (automatische Verbindung) kommt nichts zustande, da bricht er mitten drin ab und sagt dass keine Verbindung möglich ist. Wenn ich die Zugangsdaten manuell eingebe, kommt eine Erfolgsmeldung und auch das er die Internetverbindung geprüft hat. Allerdings gibt es keine Verbindung zum Internet (auch der Diagnose sagt die Fritzbox das meine Verbindung mögliche ist).

Ist einem von euch so ein Problem bekannt?
Ich wüsste nicht wo ich prüfen kann das die Fritzbox sich als Modem und nicht mehr als Router sieht (anscheinend gibt es bei der 7590 einen speziellen Punkt, den gibt es bei der 7530 nicht.

Edith: es handelt sich um eine Fritzbox 7530 FT, falls das ft irgendwie relevant ist
 

Anhänge

  • Screenshot_20231216-114205.jpg
    Screenshot_20231216-114205.jpg
    270 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

von meinem ONT gehts per LAN an die WAN Buchse meiner 7590.
Hat die 7530 so einen ?

Gibs bei der Fritzbox 7530 FT noch den Experten Modus wo man mehr einstellen kann?
 
Ne, die 7530 hat nur 4 lanbuchsen. Und es sollte am LAN1 angeschlossen werden.
Der Techniker hat es auch so angeschlossen und Telekom sagt das es auch so i.o. Ist.
 
Ja, die 7530 hat LAN1 als WAN. Sieht man auch im Screenshot, dass es richtig eingerichtet ist. Ich denke mal, die Umstellung ist providerseitig noch nicht durch. Funktioniert der Internetzugang per DSL noch?
Ergänzung ()

Crimson_Sabbath schrieb:
Edith: es handelt sich um eine Fritzbox 7530 FT, falls das ft irgendwie relevant ist
Nein, es gibt keine Fritz!Box 7530 FT. Es gibt nur eine 7530 und eine 7530 AX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und psy187
Die FritzBox ist nicht richtig eingerichtet, sieht als denke sie das Internet kommt per WAN (DHCP), aber es ist weiterhin PPPoE.
Mach nochmal ein Werksreset und wähle "Telekom (Glasfaseranschluss), Automatisch einrichten" aus.
Alternativ stelle auf DSL um und wähle Externes Modem an LAN1 in Zugangsdaten > Verbindungseinstellungen aus. (Erweiterte Ansicht muss aktiviert sein)
Die Geschwindigkeit ist nämlich falsch, es gibt kein 1 Gbit/s Down+Up per FTTH bei der Telekom.

https://avm.de/service/wissensdaten...7_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
OK, ich bin nur über das ft bei der Gerätebeschreibung gestolpert. Nicht dass es eine abgespeckte 7530 ist :).

DSL geht leider nicht.
Und lt. Provider ist alles umgestellt. Was allerdings komisch ist: ein Nachbar hat nach der Umstellung eine Mail mit Link bekommen das er aktiv umstellen konnte (oder was weiß ich wofür die Mail mit Link war).
Ich habe keine Mail erhalten und die Telekom fragte auch nach ob ich keine Mails im Zuge der Umstellung erhalten habe.
Meine Ahnung ob es relevant ist, aber komisch ist es.
 
@arvan: wenn das stimmt, kannst du gerne Weihnachten zum Gänseessen vorbei kommen! Probiere es gleich Mal aus.

Allerdings hatte ich schon Mal nach dem Werksreset automatisch einrichten lassen und dann ging nicht. Ich probiere es aber Mal
 
arvan schrieb:
Die FritzBox ist nicht richtig eingerichtet, sieht als denke sie das Internet kommt per WAN (DHCP), aber es ist weiterhin PPPoE.
Sieht bei mir mit externem DSL-Modem und PPPoE genau so aus. Ich glaube, du vertust dich. Ist ja egal, ob PPPoE oder DHCP verwendet wird, die Ethernet-Schnittstelle hat halt 1 Gbit/s.

Crimson_Sabbath schrieb:
OK, ich bin nur über das ft bei der Gerätebeschreibung gestolpert. Nicht dass es eine abgespeckte 7530 ist
Nein, das FT ist nicht Bestandteil der Gerätebeschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Was mich wundert: Laut diesem Screenshot hat die fritze doch tatsächlich eine Internetverbindung, lediglich die Leitungswerte sehen manuell eingetragen aus.
 
Sind sie meines Wissens nach auch immer, zumindest musste ich sie bei meinem Glasfaseranschluss in der FRITZ!Box auch manuell eintragen.
 
Ich meine bei der Telekom erst wenn man den Anschluss als Fremdanbieter anlegt.
Ist aber sowieso nicht der relevante Teil, wenn da keine Internetverbindung stehen würde dann wäre das dort ersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
DLMttH schrieb:
Ist ja egal, ob PPPoE oder DHCP verwendet wird, die Ethernet-Schnittstelle hat halt 1 Gbit/s.
Da bin ich mir aber nicht so sicher! PPPoE ist ein Einwahlverfahren mit Benutzerkennung. Die gibt es so bei Glasfaseranschlüssen im privaten Sektor nicht. Von daher ist zwingend auf den korrekten Verbindungsaufbau mit dem richtigen Protokoll (eben DHCP) zu achten.
EDIT: Offensichtlich setzen tatsächlich immer noch sehr viele (auch große) Anbieter auf PPPoE, das war mir so nicht bewusst. Thx @DLMttH für's Aufklären.

Es gibt von jedem Glasfaseranbieter eine exakte Anleitung, wie am Router der WAN-Port einzurichten ist. Sofern man sich daran hält, kann jedes weitere per (W)LAN verbundene Gerät dann wie gewohnt über den einen geopferten LAN-Port, der nun als WAN fungiert (sofern nicht ein dedizierter Port vorhanden), die Verbindung zum Internet herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Anleitungsvideo von AVM, sollte auch für die 7530 gelten.
 
Also ich habe nochmal versucht: Werksreset und dann automatische Verbindung (dort kam auch die Meldung dass der lan1eingsng nun die Verbindung zum ont darstellt.
Und die Anleitung hatte ich befolgt, geht allerdings immer noch nicht.

Ist halt die Frage: liegt e an mir oder am der Telekom?
Ergänzung ()

Was nur komisch ist: lt Hilfe der Fritzbox sehe ich gerade einen Punkt:

Aktivieren sie im Abschnitt Internetzugang die Einstellung "über ein externes Modem". Den Punkt gibt es nicht (s. Screenshot)
 

Anhänge

  • IMG_20231216_124911.jpg
    IMG_20231216_124911.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Die gibt es so bei Glasfaseranschlüssen im privaten Sektor nicht.
?????? Die gibt es bei der deutschen Glasfaser und E.on Highspeed und ein paar kleinen Stadtwerken nicht. Die meisten Anderen verwenden wie bei DSL leider weiterhin PPPoE. Telekom, o2, Vodafone, 1&1, NetCologne...

Oft bleiben die Anmeldedaten bei oben genannten Providern beim Wechsel von DSL zu Glasfaser sogar die Gleichen.
Ergänzung ()

Crimson_Sabbath schrieb:
Ist halt die Frage: liegt e an mir oder am der Telekom?
Funktioniert der Anschluss per DSL noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Crimson_Sabbath schrieb:
Aktivieren sie im Abschnitt Internetzugang die Einstellung "über ein externes Modem". Den Punkt gibt es nicht (s. Screenshot)
Weil du den auch in der Maske so nicht bekommen wirst, das wird für dich übernommen wenn du dort entsprechend Telekom und Glasfaser auswählst.

Was siehst du denn unter Ereignissen, Internetverbindung. Etwaige IPs solltest du schwärzen.
 
Zurück
Oben