Fritzbox 7530: Update löscht alle IP-Adressen

@User Userichsen klingt eher so, dass der DHCP-Server mit das FRITZ!OS-Update durcheinander gekommen ist. Du solltest nicht weiter Herumprobieren, sondern direkt an den FRITZ!-Support (unten die Taste „Support kontaktieren“) nicht Telefonisch sondern per Mail melden. Dort kann man über die (erweiterten) Support-Dateien mehr als wir sehen. Klingt jedenfalls stark nach Software-Bug.
dertod1969 schrieb:
Bevor man den Weg geht, noch probieren: fritz.box → Heimnetz → Netz → (Reiter) Netzeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv4-Einstellungen. Dort den DHCP-Server abhaken. Taste Übernehmen. Und wieder anhaken. Taste Übernehmen.

Das ist neben den Werkseinstellungen der einzige Weg in FRITZ!OS den DHCP-Server neu zu starten und alle freien IP-Adressen neu zuzuordnen. Ein Router-Neustart startet den DHCP-Server (bzw. seine Zuordnungen) nicht neu.
chrigu schrieb:
neues Update, Liste weg
Nein, muss ich @CoMo zustimmen, das darf mit einem FRITZ!OS-Update eigentlich nicht passieren. Was der Thread-Ersteller erlebt ist ein Software-Bug.
chrigu schrieb:
Vergib die statischen ip im Gerät selber, so kannst du täglich die fritzbox resetten, die statischen ip bleiben
Auch hier, muss ich @CoMo zustimmen, die Zuordnung über den Router ist erste Wahl. Hat man ein Backup der Konfiguration, dann hat man die Zuordnung auch nach einem Werks-Reset wieder.
CubeID schrieb:
Wenn die zufälligen MAC-Adressen an lässt melden die Geräte sich halt immer mit neuen Namen und bekommen neue, freie IPs zugewiesen.
und @Innensechskant @LiFeSII @Daniel D. @CoMo @TomTDooley
Nein, hier muss ich widersprechen. So hart eingreifen, sollte eigentlich nicht nötig sein. Zwar rotiert bei Apple-Produkten seit dem Herbst 2024 die MAC alle zwei Wochen, aber nur dann automatisch, wenn das WLAN noch mit dem WPA/WPA2-Mischmodus läuft. Man kann zwar neuerdings „rotierend“ auch manuell festlegen, aber zum Einen wird das der Thread-Ersteller nicht gemacht haben, und zum Anderen selbst dann rotiert die MAC nicht bei jeder Verbindung. Bei Google Android ist das ähnlich.
User Userichsen schrieb:
Was genau, also Hersteller und Modell?
Chrissssss schrieb:
Hab auch die 7530 und seit dem Update auf 8.25 ist der Ping während des Downloads laut Speedtest über 170.
Bitte einen eigenen Thread aufmachen, damit Du über die Überschrift wissende Helfende anziehen kannst und sich die Community sich das isoliert anschauen kann. Mit einem verrenkten DHCP-Server hat das jedenfalls nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: User Userichsen
CoMo schrieb:
Auch völliger Blödsinn. DHCP-Reservierungen im Router sind genau dafür da, feste Adressen an Geräte zu vergeben.
Wie kommst Du auf so ein Urteil? Ich persönlich finde die Einstellung im jeweiligen Client wesentlich sinnvoller. Das überlebt auch einen Routerwechsel, sogar zu einem völlig anderen Hersteller. Aber das ist eben meine eigene Meinung ohne dass ich die eines anderen als 'völliger Blödsinn' bezeichnen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Incanus schrieb:
Ich persönlich finde die Einstellung im jeweiligen Client wesentlich sinnvoller. Das überlebt auch einen Routerwechsel, sogar zu einem völlig anderen Hersteller.

Erstens hat ein Router eines anderen Herstellers vermutlich einen anderen IP-Adressbereich, was dann dazu führt, dass die Geräte überhaupt kein Netz mehr haben und alle händisch neu konfiguriert werden müssen.

Zweitens muss man dann den DHCP-Bereich im Router anpassen, damit der DHCP-Server nicht Adressen vergibt, die im Netzwerk schon statisch konfiguriert sind.

Die saubere Lösung ist es, im Router DHCP-Reservierungen anzulegen und so die Adressen an einer zentralen Stelle zu verwalten.

Erstens passt man den Bereich des Routers doch ganz einfach an, macht man doch eh so wie man es möchte und nicht wie der Hersteller es einem vorschreibt.

Zweitens muss man den DHCP-Bereich meist nicht anpassen, weil eh selten der ganze genutzt wird, aber selbst wenn ist das viel schneller gemacht, als alle Reservierungen dort wieder händisch einzurichten.

Was an den Reservierungen im Router also sauberer sein soll, hast Du noch nicht darlegen können

Davon abgesehen soll das jeder so machen, wie er möchte und wie es für ihn einfacher ist. Eine andere Lösung aber als 'völligen Blödsinn' zu bezeichnen ist einfach nur intolerant und frech.

Der TE hat offensichtlich keine Erfahrung mit DHCP-Reservierungen und wechselnden MAC-Adressen bei mobilen Geräten und korreliert ein Fritzbox-Update mit gelöschten IP-Adressen. Und die Empfehlung lautet, statische Adressen zu vergeben und DHCP-Bereiche anzupassen. Beim nächsten Router-Wechsel geht dann hier ein neuer Thread auf "Hilfe, alle meine Geräte sind offline.

Das ist, with all due respect, nun mal Blödsinn.

Nein, ist es nicht, den bei einem Routerwechsel sind wie gesagt sämtliche Reservierungen eh weg. Wo ist dann da der Vorteil? Dein Urteil hat also weiterhin keinen Bestand und ist und bleibt extrem unhöflich.

Zurück
Oben