@User Userichsen klingt eher so, dass der DHCP-Server mit das FRITZ!OS-Update durcheinander gekommen ist. Du solltest nicht weiter Herumprobieren, sondern direkt an den FRITZ!-Support (unten die Taste „Support kontaktieren“) nicht Telefonisch sondern per Mail melden. Dort kann man über die (erweiterten) Support-Dateien mehr als wir sehen. Klingt jedenfalls stark nach Software-Bug.
Das ist neben den Werkseinstellungen der einzige Weg in FRITZ!OS den DHCP-Server neu zu starten und alle freien IP-Adressen neu zuzuordnen. Ein Router-Neustart startet den DHCP-Server (bzw. seine Zuordnungen) nicht neu.
Nein, hier muss ich widersprechen. So hart eingreifen, sollte eigentlich nicht nötig sein. Zwar rotiert bei Apple-Produkten seit dem Herbst 2024 die MAC alle zwei Wochen, aber nur dann automatisch, wenn das WLAN noch mit dem WPA/WPA2-Mischmodus läuft. Man kann zwar neuerdings „rotierend“ auch manuell festlegen, aber zum Einen wird das der Thread-Ersteller nicht gemacht haben, und zum Anderen selbst dann rotiert die MAC nicht bei jeder Verbindung. Bei Google Android ist das ähnlich.
Bevor man den Weg geht, noch probieren: fritz.box → Heimnetz → Netz → (Reiter) Netzeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv4-Einstellungen. Dort den DHCP-Server abhaken. Taste Übernehmen. Und wieder anhaken. Taste Übernehmen.dertod1969 schrieb:Werksreset mach?
Das ist neben den Werkseinstellungen der einzige Weg in FRITZ!OS den DHCP-Server neu zu starten und alle freien IP-Adressen neu zuzuordnen. Ein Router-Neustart startet den DHCP-Server (bzw. seine Zuordnungen) nicht neu.
Nein, muss ich @CoMo zustimmen, das darf mit einem FRITZ!OS-Update eigentlich nicht passieren. Was der Thread-Ersteller erlebt ist ein Software-Bug.chrigu schrieb:neues Update, Liste weg
Auch hier, muss ich @CoMo zustimmen, die Zuordnung über den Router ist erste Wahl. Hat man ein Backup der Konfiguration, dann hat man die Zuordnung auch nach einem Werks-Reset wieder.chrigu schrieb:Vergib die statischen ip im Gerät selber, so kannst du täglich die fritzbox resetten, die statischen ip bleiben
und @Innensechskant @LiFeSII @Daniel D. @CoMo @TomTDooleyCubeID schrieb:Wenn die zufälligen MAC-Adressen an lässt melden die Geräte sich halt immer mit neuen Namen und bekommen neue, freie IPs zugewiesen.
Nein, hier muss ich widersprechen. So hart eingreifen, sollte eigentlich nicht nötig sein. Zwar rotiert bei Apple-Produkten seit dem Herbst 2024 die MAC alle zwei Wochen, aber nur dann automatisch, wenn das WLAN noch mit dem WPA/WPA2-Mischmodus läuft. Man kann zwar neuerdings „rotierend“ auch manuell festlegen, aber zum Einen wird das der Thread-Ersteller nicht gemacht haben, und zum Anderen selbst dann rotiert die MAC nicht bei jeder Verbindung. Bei Google Android ist das ähnlich.
Was genau, also Hersteller und Modell?User Userichsen schrieb:mein Telefon
Bitte einen eigenen Thread aufmachen, damit Du über die Überschrift wissende Helfende anziehen kannst und sich die Community sich das isoliert anschauen kann. Mit einem verrenkten DHCP-Server hat das jedenfalls nichts zu tun.Chrissssss schrieb:Hab auch die 7530 und seit dem Update auf 8.25 ist der Ping während des Downloads laut Speedtest über 170.