Fritzbox 7530: Update löscht alle IP-Adressen

User Userichsen

Lt. Commander
Hallo,
als ich in Urlaub war, hat sich meine FB automatisch aktualisiert, und zwar auf Firmware 8.25.
Offensichtlich wurden dabei alle fest vergebenen IP-Adressen gelöscht. Meine Squeezebox-Radios haben die IP behalten, aber mein Telefon u.a. nicht.
Noch dazu wird jedes mal, wenn mein Telefon im Wlan ist, eine neue IP-Adresse vergeben.
Das nervt tierisch, nicht zuletzt. weil man ständig Rückmeldungen wegen "neuer" Geräte erhält.
Auf der FB-Seite kann man unter "Wlan --> Funknetz --> bekannte Wlan Geräte" zwar die "unbekannten" Geräte rauslöschen, aber das funzt nicht ganz, denn ich kann fast keine IP-Adressen mehr vergeben, weil die angeblich alle schon belegt sind (sind sie aber nicht). Offensichtlich werden die einmaligen Verbindungen doch irgendwo gespeichert und gelten dann als belegt.
Wenn ich eine freie Adresse finde und vergebe, kommt der Hinweis, diese sei erst mit dem Neustart des Gerätes wirksam. Wenn ich das Gerät neustarte, bekommt dieses aber eine andere IP-Adresse zugewiesen, die vorher vergebene erscheint als "nicht verbunden".
Ich will wirklich alle IP-Adressen gezeigt bekommen und will die auch vergeben können, so wie ich möchte.
Ich will außerdem die alten Geräte und ihre Adressen löschen können.
Wie mache ich das?

Bei Smartphones und mittlerweile auch PCs/Notebooks ist es gängige Praxis, dass random Mac-Adressen vergeben werden, um das Fingerprinting/Tracking zu reduzieren.

Du kannst das in der Regel am Endgerät pro Netzwerk separat konfigurieren, dann hast du eine feste Mac zuhause und unterwegs wieder rotierend (zumindest eine andere ungleich der echten, physischen Adresse).

• Gefällt mir
Reaktionen: LiFeSII, Daniel D., CoMo und 2 andere
Innensechskant schrieb:
Bei Smartphones und mittlerweile auch PCs/Notebooks ist es gängige Praxis, dass random Mac-Adressen vergeben werden, um das Fingerprinting/Tracking zu reduzieren.
Ah, das ist ja eigentlich eine gute Sache; ich habe irgendwie gerechnet, dass die Geräte trotz unterschiedlicher Mac-Adressen von der FB erkannt werden können.

@User Userichsen

Vom Prinzip sollte es ausreichen die Geräte bzw. LAN-Einstellungen in den Papierkorb zu schieben.
Ärgerlich ist dann , wenn das OS die MAC-Adresse random ändert, wie es @Innensechskant schon beschrieben hat.

User Userichsen schrieb:
Ah, das ist ja eigentlich eine gute Sache; ich habe irgendwie gerechnet, dass die Geräte trotz unterschiedlicher Mac-Adressen von der FB erkannt werden können.

Nein. Die Fritzbox erkennt Geräte ausschließlich an der MAC-Adresse. Wenn die sich ändert, ist das für die Fritzbox ein neues Gerät.

Das wird auch dazu führen, dass die Geräteliste in der Fritzbox immer weiter anwächst und wenn das zu oft passiert, können dir sogar die verfügbaren IP-Adressen im DHCP-Pool ausgehen.

Deshalb für deine eigenen Netze die zufälligen MAC-Adressen immer deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und Jawohl
CoMo schrieb:
Deshalb für deine eigenen Netze die zufälligen MAC-Adressen immer deaktivieren
Oder mit ausreichend großem Netz und Leases von z.B: 24 Stunden arbeiten. Welche IP das Telefon hat, sollte ja egal sein.

@TorenAltair

Die 24-Stunden Einstellung sollte reichen, wenn man mit der Standard-Einstellung 253 Geräte per DHCP verwalten kann.

User Userichsen schrieb:
Wie mache ich das?
DHCP Lease Time ist dein Zauberwort, diesen Wert in der Fritz!Box ändern.

1785817780288.png

• Gefällt mir
Reaktionen: User Userichsen
Hab auch die 7530 und seit dem Uodate auf 8.25 ist der Ping während des Downloads laut Speedtest über 170. Komisch.

Ein ausreichend großer DCHP-Pool und kurze Leasetime helfen jedoch nicht gegen die Meldungen für Neuanmeldungen und wahrscheinlich den Gibberish der Namen in der Geräteübersicht.

Wenn die zufälligen MAC-Adressen an lässt melden die Geräte sich halt immer mit neuen Namen und bekommen neue, freie IPs zugewiesen. Und du bekommst immer die Neuanmeldenachrichten.
Bei mir daheim find ich es nicht schlimm, da nur ich sehe welches Gerät es ist. In fremden Netzen würde ich es erstmal nicht/nicht pauschal abschalten.

CubeID schrieb:
Ein ausreichend großer DCHP-Pool und kurze Leasetime helfen jedoch nicht gegen die Meldungen für Neuanmeldungen und wahrscheinlich den Gibberish der Namen in der Geräteübersicht.
Ja, das stimmt. Jetzt wird es komplex...

Relativ 😅 einmal bei deinen Apple-Geräten unter WLAN > deiner SSID auf das (i) hinten > Private WLAN-Adresse auf statisch - done. Parallel in der Fritz Web GUI schauen ob ein sinnvoller Name kommt, ggf. dort noch anpassen.

Wo hast du die statischen ip
Eingegeben? In der fritzbox? Dann ist es klar, neues Update, Liste weg.
Vergib die statischen ip im Gerät selber, so kannst du täglich die fritzbox resetten, die statischen ip bleiben

chrigu schrieb:
In der fritzbox? Dann ist es klar, neues Update, Liste weg.

So ein Blödsinn. Nach einem Update sind natürlich keine DHCP-Reservierungen weg.

chrigu schrieb:
Vergib die statischen ip im Gerät selber

Auch völliger Blödsinn. DHCP-Reservierungen im Router sind genau dafür da, feste Adressen an Geräte zu vergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID und Innensechskant
@CoMo ich lehne mich mal zur ursprünglichen Frage hin „Fritzbox 7530: Update löscht alle IP-Adressen“

Zurück
Oben