Fritzbox 7590 als Repeater für 6890 LTE + 2x 1750E hinzufügen

FANATLA

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
166
Ich habe aktuell eine 6890 LTE als Mesh Master und 2x die Repeater 1750E. Der Master ist in der Mitte vom Haus und die beiden Repeater auf der Nord- bzw. Südseite des Hauses. Es funktioniert alles einwandfrei nur aufgrund der Wände gibt es manchmal doch stellenweise kurze Funklöcher. Da ich noch eine derzeit unbenutzte Fritzbox 7590 habe wollte ich diese als Repeater konfigurieren und ins Mesh einbinden, um es zu erweitern, anstatt noch einen 1750E zu kaufen.
Ich habe das laut dieser (https://avm.de/service/fritzbox/fri.../3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/) Anleitung gemacht aber bei der Konfiguration werden eben mehrere Netzwerke gefunden (6x, also alle 3 Geräte je mit 2,4 und mit 5GHz). Man muss eines auswählen und kann nicht mehrere anhaken. Ich habe deshalb das 5GHz-Netz des Masters also der 6890 ausgewählt und auch laut Anleitung nach dem Klick auf "Übernehmen" die WPS-Taste der 7590 (=Repeater) und danach des Masters (6890) gedrückt. Im Webinterface wurde dann auch das Mesh-Symbol beim Master sogar angezeigt.
Das Problem ist jedoch, ich möchte ja die 7590 als Repeater weiter hinten in der Werkstatt betreiben wo noch guter Empfang zum oberen Stock ist wo einer der beiden Repeater steckt, jedoch kein direkter Empfang mehr zur Hauptbox. Deshalb blinkt die WLAN-LED dort nur und es gibt keinen Empfang. Ich glaube die Box möchte sich daher nur mit dem WLAN (also der MAC-Adresse 5GHz der Master-Box) verbinden und nicht einfach mit irgendeinem Repeater (wahlweise 2,4/5GHz wie die Repeater selbst es machen).
Aber genau dafür ist Mesh doch da!?
 
Den 6890 als master einstellen und den 7590 als mesh repeater einstellen...dann dect taster am master danach den dect taster am repeater drücken und voila ...sollte mesh aktiviert sein
 
Habe zuhause die selbe Konstelation.
Mesh-Master ist ne 6890 LTE
Habe auch noch ne 7590 ungenutzt gehabt und wollte die als Mesh Repeater über Kabel einbinden.
Die ganze Aktion hat mich 3h Lebenszeit gekostet. Weil die 7590 sich immer die falsche IP gezogen hatte.
Ende vom lied 7590 zurückgesetzt und die 6890 alle alten Verbindungen gelöscht und dann ging es.
Aber einfach ist anders :-(
Ein Tipp ziehe die 1750E beim vermashen aus der Steckdose, damit sich die 7590 auch mit der 6890 verbindet.
 
Wulpor schrieb:
Den 6890 als master einstellen und den 7590 als mesh repeater einstellen...dann dect taster am master danach den dect taster am repeater drücken und voila ...sollte mesh aktiviert sein
Das brachte nichts. Ich habe ja auch kein DECT und es ist an der Masterbox deaktiviert.

R O G E R schrieb:
Ende vom lied 7590 zurückgesetzt und die 6890 alle alten Verbindungen gelöscht und dann ging es.
Aber einfach ist anders :-(
Ein Tipp ziehe die 1750E beim vermashen aus der Steckdose, damit sich die 7590 auch mit der 6890 verbindet.

Das werde ich morgen eventuell probieren. Wie genau werden alle alten Verbindungen gelöscht?
Das Mesh-Symbol wird ja schon angezeigt, aber es scheint als würde sie sich als Repeater nur zu dem WLAN verbinden das ich ursprünglich ausgewählt habe (und eines auswählen musste), und nicht switchen zwischen zu den anderen Repeatern und zwischen 2,4/5GHz.
 

Anhänge

  • 2020-01-13 231755.png
    2020-01-13 231755.png
    74,5 KB · Aufrufe: 323
Unter Heimnetz --> Netzwerk --> Die 7590 in Grau dann gelöscht.
Die FB 7590 war dann aber auch aus.
 
OK ich habe die 7590 nochmal zurückgesetzt und die Repeater ausgesteckt, die 7590 aus den bekannten Geräten gelöscht. Es war wieder gleich. Ich habe es jetzt anders gemacht, nämlich die Box als Mesh-Repeater eingestellt und mit dem 5GHz-Netz des Repeaters verbunden zu dem es am geplanten Standort Kontakt haben soll. Danach WPS-Taste an 7590 und Masterbox. Jetzt wird sie als Teil des Mesh auch angezeigt und es funktioniert dort wo es soll.
Ich kann auch noch probieren die 7590 über 2,4GHz zum Repeater zu verbinden, weil das mehr Reichweite hat. Das ist dann je nach Anwendung (Livestreams in HD oder nur Surfen). Schade ist nur dass nicht beides geht oder die Repeaterbox sich das selbst aussucht (wie die 1750E es machen). Ich dachte wenn ich die 7590 als Repeater verwende und ins Mesh einbinde wäre sie gleichwertig zu einem 1750E also dass von selbst zum empfangsbesten Mesh-Gerät verbunden wird und entschieden wird ob 2,4 oder 5 GHz.

Wenn ich mit dem Handy und der Fritz WLAN App herumlaufe sehe ich aber dass der nahtlose Übergang zwischen den Netzen funktioniert, so wie ich es wollte.

Hab jetzt das 2,4GHz-Netz eingestellt. Dort werden an den Stellen wo in den Screenshots nur 28 bzw. 58 MBit angezeigt werden jetzt 162/270 angezeigt. So werde ich es mal lassen und den Praxistest machen.
 

Anhänge

  • 2020-01-14 184531.png
    2020-01-14 184531.png
    50,9 KB · Aufrufe: 302
  • 2020-01-14 184657.png
    2020-01-14 184657.png
    73,5 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Moin schonmal gut das es klappt...ja, die Vorgehensweise ist...richtig...mash-master und slave müssen bestimmt werden...also erst den Master einrichten...dann den slave und dann erst repeater und dect-repeater anschließen bzw einrichten.werksseitigen reset auch noch vorher bei allen geräten...um mögliche Komplikationen zu vermeiden...ab der OS 7.19 ist das wesentlich komfortabler..derzeit als lab version
 
Zurück
Oben