FritzBox 7590 und Repeater oder weitere FritzBox?

Lordicon

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
425
Hallo und Guten Morgen liebe User,

ich habe 2 FritzBoxen 7590 AX v2 und einen 1200ax repeater. eine 160 qm² Wohnung.

Die Internet FritzBox ist ganz unten im Flur und habe dort den PC und 3 Switches Dran. Am WAN Port ist ein 120AX Repeater. Ich habe hin und wieder Anzeige fehler in der Fritzbox was der Repeater weitergibt. Lohnt es hier zur Entlastung unnd Nutzung der LAN Ports (nicht UNDBEDINGT notwendig) die Fritzbox zu nehmen oder meint Ihr das ist nicht so wild?
Habe gestern was aufgeschnappt das die Zweite FritzBox halt mehr leistung hat und daher das besser auffangen kann. Ich muss dazu sagen ich habe ein Statisches Netzwerk mit ca. 60 geräten Dauerhaft an + 18 DECT Geräte und dazu und imemr so 60 Ungenutzte geräte wie Tür Kontakte und mal Konsolen die nicht dauerhaft an sind die ich aber nenannt habe.
Auch habe ich einen Dect Repeater.

Kann denn die zweite Fritzbox auch als DECT Repeater fungieren? oder kann die das nicht? weil dann würde sich das ja alles erschlagen dann könnte der DECT Repeater weg und alle über die zweite fritte laufen.

LG und danke schonmal
 
Lordicon schrieb:
dort den PC und 3 Switches Dran
Kannst Du uns das mal aufmalen? Normal geht man vom Internet-Router nicht auf drei sondern einen Switch, vielleicht zwei Switch wenn man einen kleineren Spezial-Switch hat (z. B. mit PoE). Und vom Switch dann zu den Endgeräten wie Computer und weiteren WLAN-Access-Points.
Lordicon schrieb:
Kann denn die zweite Fritzbox auch als DECT Repeater fungieren?
Jein. Eine zweite FRITZ!Box (7590 AX) kann DECT nicht repeatern. Aber sie kann selbst eine DECT-Zelle ausspannen. So kannst Du unten eine FRITZ!Box irgendwo im Keller haben. Und oben die FRITZ!Box macht dank Mesh-Telefonie dann die DECT-Basis zentral für das ganze Haus.
Lordicon schrieb:
Lohnt es hier zur Entlastung unnd Nutzung der LAN Ports (nicht UNDBEDINGT notwendig) die Fritzbox zu nehmen oder meint Ihr das ist nicht so wild?
Den Satz verstehe ich noch nicht. Wenn Du das gleiche FRITZ!Box-Modell statt einem FRITZ!Repeater setzen kannst, ist das besser, weil selber WLAN-Chipsatz exakt gleich konfiguriert. Also wenn Du eine FRITZ!Box 7590 AX über hast, dann ersetze den FRITZ!Repeater 1200 AX. Nur was das mit LAN zu tun hat … daher bitte mal aufmalen.
 
WAN Port bedeute, trennung zu deinem normalen Netzwerk. Im Fritz Menü kannst du den Port als lanport umstellen.
repeater per lan an Router stecken und im mesh einbauen bedeutet das der Repeater als Ap rödelt. Ich hoffe das dieser Repeater mehr als 5 Meter vom Router entfernt aufgestellt wurde, sonst stören sich beide gegenseitig.
 
Zurück
Oben