Fritzbox 7590 - Repeater 3000 kein Zugriff per LAN

conti195

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

Ich habe seit kurzem ein Problem (gefühlt seit dem Update beider Geräte auf 8.20).
Kurz zum Aufbau:
ONT - daran die Fritzbox 7590.
Per WLAN/Mesh einen Repaeter 1750
Per LAN ist der Repeater 3000 an der Fritzbox

Problem:
Ich komme am PC (per LAN) nicht auf den 3000.
In der 7590 wird er mir angezeigt, aber ich bekomme einen Timeout.
Per WLAN komme ich auf den 3000, allerdings wird keine Internetverbindung hergestellt.

Was mich irritiert:
Ich bin mir sicher das vor den Updates in der Portfreigabe/Weiterleitung mehrere Einträge vorhanden waren, aktuell ist es nur ein Port für den Epson-Drucker.

Gibt es ähnliche Erfahrungen nach einem Update?

Grüße,
Holger

conti195 schrieb:
In der 7590 wird er mir angezeigt, aber ich bekomme einen Timeout.
Per WLAN komme ich auf den 3000, allerdings wird keine Internetverbindung hergestellt.
Die Konfig des Repeaters scheint nicht zur Betriebsart an der FB zu passen, deshlabt ist er auch als "Insel-WLAN" aktiv und du kommst per WLAN hin, aber nicht weiter.

Viel geschrieben, leider wenig brauchbares. Portweiterleitungen sind für den Betrieb von APs oder Repeatern unerheblich.

Ist der 3000 auch im Mesh? Wenn ja, bist du so vorgegangen? https://fritz.com/apps/knowledge-ba...-FRITZ-Box-verbinden?q=mesh&page=1&ccc207=207
Wie ist er konfiguriert? Wurde er überhaupt konfiguriert? Schon mal zurückgesetzt?

Falls mein erste Ansatz nicht ausreicht das Problem zu lösen bitte Screenshots (persönliche Daten wie Namen unkenntlich machen, IPs, die mit 192.168.x.x beginnen solltest du sichbar lassen, da damit eh nix angestellt werden kann) von der Fritzbox posten von:

Fritzbox -> Heimnetz -> Mesh
Fritzbox -> Heimnetz -> Netzwerk

Repeater -> Heimnetzzugang
Repeater -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
conti195 schrieb:
Was gibst du denn ein, um auf den 3000 zu kommen? Mit der Eingabe der IP, die der 3000 von der Master Box bekommen hat solltest du auf die Oberfläche des 3000 kommen.

conti195 schrieb:
ähnliche Erfahrungen nach einem Update?
Nein hat bisher immer alles nach dem Update noch so funktioniert wie davor.
Ergänzung ()

conti195 schrieb:
allerdings wird keine Internetverbindung hergestellt.
Das machst du woran fest?

Zuletzt bearbeitet:
conti195 schrieb:
Kannst Du uns dessen Web-Oberfläche / Status posten?
conti195 schrieb:
Ich bin mir sicher das vor den Updates in der Portfreigabe/Weiterleitung mehrere Einträge vorhanden waren, aktuell ist es nur ein Port für den Epson-Drucker.
Wo genau siehst Du diese Liste?
conti195 schrieb:
Gibt es ähnliche Erfahrungen nach einem Update?
Nicht wirklich, jedenfalls im IP-Phone-Forum findet sich ein größerer Thread …

Guten Morgen,

entschuldigt die späte Antwort. Das Problem wurde gelöst.
Im Mesh war der 1750 im 5Ghz-Bereich mit dem 3000 verbunden, im 2,4 direkt mit der 7590.
Ein deaktivieren und neu starten des Mesh hat nun geholfen - der 1750 greift bei beiden Netzen auf den 3000 zu, was auch eine größere Geschwindigkeit bringt.
Seither komme ich per LAN auch auf den 3000. Den Zusammenhang kann ich mir nicht erklären, aber immerhin funktioniert es.

Grüße,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben