7590 Master und 7590 Repeater

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
Ich habe jetzt festgestellt, das meine 7590 als Mesh Repeater eingerichtet nicht das Passwort der 7590 Master übernimmt.
Bei einem Repeater Mesh 3000 ist das hingegen jedoch der Fall. Ich habe das festgestellt, als ich mich in die Oberfläche einloggen wollte und feststellte, das kein Passwort funktionierte. Weder das unten aufgedruckte des Repeater noch das des Masters.

Was ich auch so wie heute gemacht habe.

Repeater WLAN ausschalten per Taster, davor die BOX zusätzlich vom strom getrennt
PC neustarten
Adresse 169.254.1.1 eingeben um die Oberfläche des Repeaters zu kommen
Dort konnte ich dann wieder das Passwort von der Unterseite her dann eingeben
(und weil ich das so selten mache, muss ich es jedesmal nachlesen, da ich selten in der Konfiguration meines Router schaue)
Erstmal in der BOX angekommen machte ich folgendes:
Wo die Einstellungen zu finden sind, um diese Box als Mesh Repeater einzurichten habe ich gefunden und auch mein WLAN Passwort eingegeben. Ich möchte es gern etwas verkürzen sonst wird es zu lang.
WLAN Verbindung zwischen beiden hergestellt das klappt auch. Dann laut Anleitung wenn beide verbunden sind, soll man am zuerst am Master und dann Repeater die Connected/WPS Taste drücken. Klappt auch, der 7590 als Repeater ist wieder im Netz.
Bloss das Passwort wird anscheinend nicht richtig übernommen. Ich muss immer, was kein Beinbruch ist, immer das der boxeigenen benutzen.
Aber warum ist das so, und ich muss als Anfänger fragen. Ein unbedingter Vorteil wenn alles im Mesh zusammen arbeitet?
Ich kann den 7590 Repeater auch einzeln in den Einstellungen als Repeater einstellen, ohne das der in der MESH Übersicht auftaucht.
 
Welches Passwort wird nicht richtig übernommen? Das zum Login in der Fritzbox? Das hat mit Mesh nichts zu tun und ist bei jeder Box individuell einzustellen
 
cosamed schrieb:
Ich habe jetzt festgestellt, das meine 7590 als Mesh Repeater eingerichtet nicht das Passwort der 7590 Master übernimmt.
Du meinst das Passwort der WebGUI zum einloggen als z.B. Admin, oder meinst das WLAN Passwort? Das wird nicht klar. Ersteres ist bei mehreren Fritzboxen ganz normal, jede FB hat eine eigene Benutzerverwaltung.
 
Das Passwort des Master wird von dem 7590 Repeater nicht übernommen.
Der Repeater 3000 hingegen übernimmt es.
Warum ist das so?
Mit dem Router eigenen Passwort komme ich auch in die Box rein. Jedoch ist es bereits auch passiert, das ich dann später weder mit dem Passwort des Master noch mit dem des Repeater gar nicht mehr mich einloggen konnte.
 
Warum sollte das Passwort auch übernommen werden? Ist mir zumindest so nicht bekannt. Hab hier eine 7490 und eine 3370 als AccessPoint, beide mit unterschiedlichen Passwörtern im "MESH"
 
Ich meine nicht das WLAN Passwort. Ich meine um überhaupt auf die WEB GUI zu kommen.
Ganz einfach.
Laut AVM sollen ja alle Einstellungen des Master von den Repeatern übernommen werden. Das wird bisher auch so gemacht. Von meiner 3000 und meinem 1750e.
Bloss kommt es warum auch immer von Zeit zu Zeit dazu, das beide Passwörter nicht mehr reichen um sich einzuloggen.
Also es passt dann weder das Passwort des Master noch das des Repeaters. Beide Passwörter sind ja unter der BOX abgedruckt.
 
Einstellungen haben erstmal nichts mit Passwort zu tun..
Da geht es um SSID, WPA3 Passwort, Portfreigaben etc.pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Nun ja, ich habe die Produkte nicht entwickelt und kann daher nur fragen. Mir ist ja schleierhaft warum andere Repeater das Passwort übernehmen und meine andere 7590 halt nicht. Läuft ja extra als Repeater.
 
Ich habe ebenfalls einen Repeater 3000 vor ein paar Tagen eingerichtet. Beim einrichten muss man ein Passwort eingeben. Das kann sich von dem der Fritze unterscheiden und wird auch nicht automatisch irgendwie übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und rg88
Das übernehmen von Einstellungen beziehen sich auf WLAN (z.B. SSID + PW) und auf Telefonnummern wenn es auch als Mesh-Dect läuft. Das ist dann auch auf der FB im Repeater Mode alles ausgegraut. Die Einstellungsübernahme bezieht sich nicht auf alles.
Ich 3 verschieden Fritz-Mesh-Netze in der Verwaltung, die nur mit Fritzboxen als Master UND Repeater arbeiten und bei ALLEN sind Passwort für die WebGUI einzeln zu setzen. Das was du monierst ist normal.
 
find ich sogar sinnvoll, ich würde nicht bei allen geräten das gleiche passwort wollen!
 
cosamed schrieb:
Nun ja, ich habe die Produkte nicht entwickelt und kann daher nur fragen. Mir ist ja schleierhaft warum andere Repeater das Passwort übernehmen und meine andere 7590 halt nicht. Läuft ja extra als Repeater.
Das bildest du dir ein. Bei Fritzboxen war das zumindest noch nie der Fall. Die Übernahme der Einstellungen beziehen sich immer auf Mesh.
Keine Ahnung ob das bei Repeatern anders läuft, ich glaube aber kaum, das sind auch nur abgespeckte Fritzboxen
 
Humptidumpti schrieb:
Ich habe ebenfalls einen Repeater 3000 vor ein paar Tagen eingerichtet. Beim einrichten muss man ein Passwort eingeben. Das kann sich von dem der Fritze unterscheiden und wird auch nicht automatisch irgendwie übernommen.
Dito musste ich beim 3000 auch selber beim Einrichten setzen, sowohl im Repeater Modus, als auch letztens nach dem Reset bei Einrichtung als AP!
 
Ich glaube euch ja, aber was soll ich sagen?
Es ist so wie ich es sage. Das Passwort des Masters geht bei den anderen Repeatern, nur die 7590 möchte ihr eigenes haben. Was ihr für Konfigurationen habt weiss ich ja nicht.
Hier geht es ja ausschliesslich um meine eigene und das bilde ich mir nicht ein.
 
Evtl. hast du das Passwort da ja eingestellt von den Repeatern?!
Oder es liegt daran, dass es ein vollwertiger Router ist!

Sonst würde ich dir raten, dich an den kompetenten AVM Support zu wenden.
 
Das ist ja das merkwürdige daran. Ich habe da gar nix eingestellt. Ich bin ja bei mir zuhause. Da dürfen ruhig alle Geräte ein Passwort haben. Ist mir sogar relativ egal. Bin da nicht so paranoid das jedes Gerät sein eigenes bräuchte.
Vielleicht sollte ich die anderen Repeater nochmal neu einrichten und dann mal schauen.
 
cosamed schrieb:
Hier geht es ja ausschliesslich um meine eigene und das bilde ich mir nicht ein.
Naja, dann erklär mir, warum deine Passwörter dann nach gewisser Zeit nicht mehr funktionieren :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
rg88 schrieb:
Naja, dann erklär mir, warum deine Passwörter dann nach gewisser Zeit nicht mehr funktionieren :p
Das weiß ich nicht warum das so ist. Warum sollte ich dir das erklären? Versteh den Sinn deiner Frage nicht?

Hier ein Bild von dem 3000 Repeater.
 

Anhänge

  • t1.jpg
    t1.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 126
Wir drehen uns hier im Kreis. Passwörter richten sich nicht von selber ein und werden nicht übernommen. Hast du bei einem Repeater und einer Fritze das gleiche Passwort zum erreichen der Oberfläche dann ist das so weil du oder jemand anders das so eingestellt hat.

Wenn ein Gerät sein Passwort "vergisst" dann ist das so weil es resettet wurde oder einen technischen Defekt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben