Fritzbox 7590 stürzt ab (sogar austausch Gerät)

-RAMMSTEIN-

Lieutenant
Hi Leute,

ich habe seit ein paar Wochen massive Probleme mit meiner Fritz!Box 7590 an einem Telekom-DSL-Anschluss (250 Mbit).

Die letzten Jahre lief alles völlig problemlos, aber seit einigen Wochen stürzt die Box ständig ab und startet neu – teilweise bis zu fünf- oder sechsmal am Tag.

Also habe ich bei der Telekom angerufen und den Router austauschen lassen. Doch siehe da: Das Problem besteht weiterhin!

Zuerst habe ich nur die Box getauscht und das alte Netzteil weiterverwendet. Als die Abstürze weiterhin auftraten, habe ich natürlich das Netzteil im Verdacht gehabt – also auch das ausgetauscht. Leider ohne Erfolg: Die Fritz!Box stürzt immer noch ab.

Jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende.
Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

Eine falsch gepegelte Leitung kann die Box auch abstürzen lassen.
Hat die Telekom den Anschluss überprüft ?

Mal eine andere Steckdose (weiter entfernt, und oder andere Leitung) verwenden.
Hab auch die 7590, bisher ohne Probleme....

Was ist an der Box angeschossen? Auch das kann Einfluss haben.
Aktuellste Software auf der Box installiert?

Wie zeigt sich ein Abstürze? Geht auch kein Zugriff mehr auf die Box?

Und bis zum nächsten Absturz läuft die Box normal? Hast du mal unter System / Ereignisse nachgesehen - was da vielleicht zur Ursache steht?
Ich hatte mal eine TAE-Dose die defekt war und ähnliche Probleme verursacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Es kann auch schon reichen die TEA-Dose mal neu aufzulegen bzw. mal die Kabel neu ab zu isolieren und frisch klemmen. Da können auch Korrosionen auftreten.

Wie ist die Auslastung der Fritzbox in %, steht ja immer auf der Hauptseite

Stutzig schrieb:
Und bis zum nächsten Absturz läuft die Box normal? Hast du mal unter System / Ereignisse nachgesehen - was da vielleicht zur Ursache steht?
Das dürfte schwierig werden, wenn die Box neustartet, denn dabei wird leider das Ereignisprotokoll immer gelöscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Stutzig
-RAMMSTEIN- schrieb:
das Netzteil im Verdacht gehabt – also auch das ausgetauscht
Vielleicht hast Du mit dem alten kaputten Netzteil, jetzt auch die neue FRITZ!Box kaputt gemacht. Aber vorher nochmal an FRITZ! wenden … Der Support kann über die (erweiterten) Support-Dateien auch solche Neustarts mitverfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und gforce4711
Bei mir war es mal ein USB-Gerät, welches zu viel Strom von der Fritzbox gezogen hat. USB-Hub mit externer Stromversorgung dazwischen und alles war gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Hi Leute,

ich wollte mich nochmal melden.
Ich habe weiterhin täglich Abstürze und versuche jetzt wirklich alles auszuschließen.

Fangen wir mal bei der Stromversorgung an:
Ich hatte zunächst einen DLAN-Adapter von Fritz im Einsatz, über den auch die Fritzbox an einer Steckdosenleiste angeschlossen war. Daraufhin habe ich den DLAN-Adapter entfernt und die Stromleiste direkt an die Steckdose angeschlossen – leider weiterhin Abstürze.

Dann habe ich die Stromleiste selbst in Verdacht gehabt. Also habe ich mir heute bei Saturn eine neue Brennenstuhl-Steckdosenleiste gekauft – aber auch damit treten die Abstürze noch auf.

Ich weiß echt nicht mehr weiter: neue Fritzbox, neues Netzteil, neue Steckdosenleiste – alles ohne Erfolg.
Das Einzige, was ich jetzt noch ausprobieren könnte, ist eine andere Steckdose.
Sonst habe ich wirklich keine Idee mehr…

Hast Du beim Tausch die Konfiguration der alten Box per Backup übertragen oder sie neu aufgesetzt. Falls per Backup mach mal eine minimale clean config. Vorher im Telekom kundenmenü sicherstellen, dass die automatische Konfiguration aktiv ist, dann ein Werksreset der FB machen und sie über den Assistienten einrichten, dabei ansonsten möglichst alles auf Default lassen (Minimalkonfig). Da die Abstürze ja häufig sind, musst Du jetzt nicht unbedingt so lange mit dieser minimalkonfig leben.

@schnagga

Keine USB Geräte

@TomH22

Komplett Clean die Box ohne alten Daten

@-RAMMSTEIN- hattest Du meinen Beitrag gesehen, also dass Du vielleicht mit dem alten Netzteil, die neue Box geschrottet hast? Hast Du parallel zum Thread hier auch schon FRITZ! angeschrieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@-RAMMSTEIN-
Ok, und dann wirklich nur eine Minimalkonfig ausprobiert?
Wenn möglich, lass auch mal die Box ohne WLAN nur mit LAN laufen.

Es ist ja überhaupt nicht klar, ob die Abstürze durch die VDSL Verbindung verursacht werden.

Ansonsten würde ich hier auch eher den FRITZ! oder Telekom Support (Du hast die Box ja über die Telekom bezogen) als Ansprechpartner sehen. Wir können hier nur ins Blaue raten. Steht im Event Log der Fritzbox sowas wie „Es wurde ein Fehlerbericht“ versendet. Das geht natürlich nur, wenn man das Senden der Diagnose Daten an AVM auch eingeschaltet hat.

Für die 7590 gibt es ja schon fritzOS 8.20, ist das installiert?

Wir hatten das hier im Forum vor längerer Zeit schon, das der Betrieb eines Computers das verursacht hat. Es war ein sterbendes Netzteil. Also lass den PC mal ausgeschaltet, nicht nur Standby. Stromkabel abziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azshania
Zurück
Oben