Fritzbox 7590 stürzt ab (sogar austausch Gerät)

Ja, es war schon ein refurbished Gerät. Es kam in einer neutralen Telekom-Verpackung und nicht in der originalen Fritzbox-Verpackung. Das war mir zunächst egal.
Aber ja – es ist immer noch exakt dasselbe Problem.

Davor hatte ich fast sechs Jahre lang absolut keine Probleme.
6.png

Was sagt eigentlich die Telekom zu deinem erneuten Problem, diese schon kontaktiert?

Wer weiß, warum der vorherige Kunde die zurückgeschickt hat und die Box somit wieder in den Pool gelangt ist.

...sofern bei deinem DSL-Anschluss noch ein alter Splitter im Einsatz ist, könnte man diesen eventuell noch tauschen.

Vor allem finde ich es ziemlich dreist, dass ich Miete für den Router zahle und sie mir trotzdem einen fünf Jahre alten (Gebrauchten und vielleicht Defekten) Router schicken.
Beim letzten Tausch hatte ich gefragt, ob ein Wechsel auf die 7590 AX möglich wäre – die Antwort war: „Nö.“

In den letzten Tagen hatte ich wenig Zeit und habe die Telekom daher noch nicht erneut angerufen.
Das werde ich morgen nachholen und den Router noch einmal tauschen lassen.

Ja, an die Option habe ich auch schon gedacht und wollte mir die Fritz!Box 7530 AX holen.
Allerdings habe ich irgendwo auf der Rechnung hinter der Fritz!Box 7590 den Vermerk „36m“ gelesen. Es kann also sein, dass der Router bei der letzten Vertragsverlängerung mit in den Vertrag gerutscht ist. Das müsste ich auf jeden Fall klären, bevor ich mir eine 7530 kaufe.

Sonst müsste ich mir noch einen dritten Router schicken lassen und wieder eine Wandlung machen – das ist echt purer Stress. Es kann doch nicht sein, dass eine 7590 plötzlich nicht mehr richtig funktioniert.
Mittlerweile bin ich schon so negativ eingestellt, dass ich glaube, mit der 7530 wird es genauso sein, weil ich einfach nicht mehr davon überzeugt bin, dass die Geräte wirklich defekt sind.

Ich habe echt keine Ahnung mehr… und während ich das hier schreibe, startet die Fritz!Box schon wieder neu. 😅
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, kann ja auch sein, das du mit dem alten Netzteil die "neue" box auch "geschrottet" hast.
Kann ja auch sein, das es ein bauart-bedingter Fehler in der Fritzbox selber ist. Der bei beiden durch zufall gleich ist. Der wird bei solch einer refurbished BOx nicht auffallen in den kurzen Tests die dort vermutlich gefachen werden, wenn die Probleme regelmäßig nach 5-6h auftreten.

Oder es ist wirklich einfach die DSL-Zuleitung. Sind denn evtl irgendwo Stromkabel neu hinzugekommen, welche in der Nähe, besonders parallel, zum Telefon/DSL-Kabel liegen? Das kann auch Probleme in den meist ungeschirmten Telefonkabeln verursachen (Nahnebensprechen/Induktion).

Wie wär es denn mal nen Telekom-Techniker die Leitung prüfen zu lassen. Sieht zwar in dem Spektrum deiner Box ganz vernünftig aus. Aber die Techniker haben ja noch ganz andere Technik zum prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -RAMMSTEIN-
Thele schrieb:
...sofern bei deinem DSL-Anschluss noch ein alter Splitter im Einsatz ist, könnte man diesen eventuell noch tauschen.
Splitter, den gibst doch gar nicht mehr, hier zumindest. Als ich damals auf 100 Mbit VDSL umgestellt hatte, sollte der Splitter laut Montageanleitung der Telekom weg. Seit dem hängt meine 7590 direkt an der TAE Dose.

Hingen da meine analogen Telefone dran? Kann mich nicht mehr erinnern, da die analogen Telefone seit dem an der Fritz hängen.

Trotzdem kann der Splitter noch vorhanden sein. Wir hatten im alten, verbastelten Haus keine TAE-Dose, deswegen wurde der Splitter für die TAE-Dose gehalten und war sowohl bei Annex J, als auch bei VDSL später noch etwa ein Jahr vorhanden.

Ich sollte nach der Umstellung und Zusendung dieses Telekom Speedport Routers sogar den Splitter entfernen. Dieses Speedport Ding liegt seit dem nur als Notfall Backup im Keller, weil ich gleich die 7590 in die TAE Buchse gesteckt habe. Keine Ahnung, ob dieses Speedport Ding noch funktioniert, müsste ich mal ausprobieren. Hat vermutlich einen uralten Softwarestand.

..wenn bereits alles getauscht und getestet ist, könnte ja in irgendeiner verborgenen Ecke im Haus noch irgendein übersehenes Relikt existieren...

Update:

Ich habe vorhin mit der Telekom telefoniert. Die Technikerin am Telefon hat die Leitung erneut überprüft und sofort gesagt, dass das Problem wahrscheinlich an der Leitung liegt.
Mir wurde zwar angeboten, zunächst den Router auszutauschen, aber ich habe mich dafür entschieden, dass ein Techniker vorbeikommt.

Als ich bei der Hotline anrief, erhielt ich auch die Information, dass derzeit eine Störung auf meiner Leitung vorliegt.
Na gut – am Dienstag kommt also der Techniker, und ich bin gespannt, was dabei herauskommt.

Es ist auf jeden Fall positiv, dass das Problem erkannt wurde und sich nun etwas bewegt. Trotzdem habe ich noch eine Frage:

Ich bin technisch nicht ganz unbedarft und versuche zu verstehen, wie so etwas sein kann.
Wie kann eine defekte Leitung dazu führen, dass ein Router komplett abstürzt bzw. neu startet?
Ich hätte eher erwartet, dass die Verbindung einfach unterbrochen wird und der Router versucht, erneut zu synchronisieren.
Aber dass er sich dabei komplett aufhängt oder neu startet, wundert mich.
Vielleicht kann mir das jemand erklären?

Danke!

-RAMMSTEIN- schrieb:
Ich hätte eher erwartet, dass die Verbindung einfach unterbrochen wird und der Router versucht, erneut zu synchronisieren.
Normalerweise ist das auch so. Anderseits haben mir 30 Jahre IT Berufserfahrung gezeigt, dass es nichts gibt was es nicht gibt...

Theoretisch könnte ein fehlerhaftes Verhalten der Linecard (also dem Gegenstück zum VDSL Modem in Deiner Fritzbox) die Modem Firmware abstürzen lassen.

Viel wahrscheinlicher ist aber, dass der Service nur ins Blaue geraten hat und Deine Abstürze überhaupt nichts mit der Leitung zu tun haben.

Das mit den "Störungen" auf VDSL Leitungen ist so eine Sache. Es gibt viele Leitungen auf denen messtechnisch etwas nicht in Ordnung ist, die aber trotzdem einwandfrei funktionieren, VDSL kann mit vielen Störungen umgehen. Umgekehrt gibt es auch Leitungen die instabil sind, obwohl laut Messung alles in Ordnung ist.

Wir sind hier sicher alle gespannt was bei dem Technikereinsatz rauskommt....
Ergänzung ()

-RAMMSTEIN- schrieb:
Vor allem finde ich es ziemlich dreist, dass ich Miete für den Router zahle und sie mir trotzdem einen fünf Jahre alten (Gebrauchten und vielleicht Defekten) Router schicken.
Das ist bei Mietgeräten (nicht nur Routern...) normal. Zumal FRITZ/AVM die 7590 nicht mehr auf ihrer Website haben, die wird nicht mehr hergestellt.

-RAMMSTEIN- schrieb:
Beim letzten Tausch hatte ich gefragt, ob ein Wechsel auf die 7590 AX möglich wäre
Die wäre sowieso jetzt auch nicht unbedingt das empfehlenswerteste Produkt.
Bei AVM hat die deutliche bessere und leistungsfähigere 7690 nur einen 9 EUR höheren UVP wie die 7590AX.

Am Markt gehen 7590AX ab 220 EUR los, meines Erachtens sind die veralteten Dinger das nicht wert.

Die 7530AX ist durch den anstehenden Nachfolger auch nicht attraktiv. Da sollte man entweder auf die 7630 warten (schon angekündigt) oder sich bei Kleinanzeigen, etc. umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
-RAMMSTEIN- schrieb:
am Dienstag kommt also der Techniker, und ich bin gespannt, was dabei herauskommt.
Nix.
Vermutlich wird das Problem einfach nicht auftreten, er misst die Leitung durch und geht wieder.
Wenn das Problem zufällig doch in diesem Zeitraum auftritt, wird er es vermutlich auf den Router schieben.

Wenn du Glück hast kann er wenigstens sofort einen neuen Mietrouter rausschicken lassen.

Wenn ich so darüber nachdenke, wird das Ganze am Dienstag wahrscheinlich wieder Bullshit. Ich hätte wohl doch das Angebot zum Routertausch annehmen sollen. Ich vermute, der Techniker kommt am Dienstag, misst die Leitung – und geht dann wieder, ohne dass sich etwas ändert.

Mit der Leistung hatte ich in den letzten acht Jahren eigentlich nie Probleme.

An der Hotline wurde mir eine Fritz!Box 7590 AX für 10 Euro im Monat angeboten. Das habe ich aber abgelehnt, weil ich das viel zu teuer finde. Aktuell kostet die Miete für die 7590 nur 7 Euro, was ich damals gar nicht wusste. Mein Mietvertrag läuft noch bis Mitte 2026.

Auf die 7690 möchte (oder kann) ich nicht warten, daher interessiert mich die 7530 AX, weil ich die 7590 eigentlich nicht brauche – und das WLAN bei der AX-Version ohnehin etwas besser sein soll.

Im Moment bin ich aber wieder etwas unsicher, weil ich befürchte, dass der Techniker sowieso nichts ändern wird und die neue Box wahrscheinlich dieselben Probleme haben wird.

Alles ist gerade irgendwie ziemlich merkwürdig.

Zurück
Oben