Fritzbox 7590 stürzt ab (sogar austausch Gerät)

Wichtig ist, das man bei der Fehlersuche systematisch vorgeht, und nicht mehrere Dinge auf einmal macht.

Die Aktivierung der AVM Diagnosefunktionen ist (falls noch nicht geschehen) der erste Schritt.
Dann schauen ob nach dem Neustart die Meldung "es wurde ein Fehlerbericht versendet" auftaucht.

Das ist schon mal ein wichtiger Hinweis ob es sich eher um ein Softwareproblem handelt (die Fritzbox schreibt vor dem forcierten Neustart dann einen Crashdump denn sie nach dem Neustart versendet).
GIbt es keinen Crashdump, bedeudet es, dass sie keine Gelegenheit mehr dazu hatte das zu machen. Das kann auf ein Hardwareproblem oder Probleme mit der Stromversorgung hinweisen.

Ich würde auch eventuell die Fritzbox einfach nochmal tauschen, es ist garnicht so extrem selten, dass ein nagelneues Produkt auch gleich defekt ist, ich hatte das vor ein paar Jahren mit einer neu gelieferten Fritzbox 7530 (wie sich beim Tausch dann herausstellte, war allerdings nicht die FB selbst kaputt, sondern das Netzteil).

Falls die FB durch einen "extrernen" Einfluss abstürzt, kann es natürlich sein, dass man auch im Ausschlussverfahren die Ursache nicht findet.

Dann kann es effektiver sein, einfach ein anderes Modell zu probieren (7590AX, 7530AX, 7560, usw.). Vielleicht findet man nie heraus, was die 7590 zum Absturz gebracht hat, aber wie lange will man Lebenszeit damit verschwenden, das herauszufinden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Hi Leute,Also, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe eine andere Steckdose ausprobiert, aber nach etwa 11 Stunden ist es wieder abgestürzt.

K-551 schrieb:
Kann mich erinnern, das in den Fritzbox-Protokollen mal sinngemäß stand, das dLAN-Adapter für bestimmte Probleme verantwortlich sein könnten.
Aber eher nicht unbedingt dafür, dass eine Fritzbox einfach neu startet.

-RAMMSTEIN- schrieb:
Hi Leute,Also, ich bin mit meinem Latein am Ende
Wie gesagt, lass sie nochmal austauschen, gut möglich dass Du einfach nur doppeltes Pech hast.

Danke...

Ja ich werde Heute anrufen mit der Bitte die Box nochmal zu tauschen..

Ist der dLan-Adapter noch in Betrieb, wenn ja, mal komplett ohne diesen testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Ist es eventuell ein thermisches Problem ? Wird die Fritte zu heiß ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Erstmal danke für die ganzen Tipps!

Ich habe es auch ohne dLAN ausprobiert, aber das Problem bleibt bestehen. Es ist wirklich alles sehr merkwürdig. Natürlich kann auch eine Austausch-Box defekt sein – aber dass beide Boxen exakt denselben Fehler zeigen, ist doch äußerst unwahrscheinlich.

Thermische Probleme kann ich ebenfalls ausschließen, da die Box völlig frei steht und sogar etwas Luftzug bekommt. Auch die Temperaturen laut Fritz!Box-Oberfläche liegen im grünen Bereich.

Ich überlege gerade, was ich mache, wenn mir die Telekom noch eine Box schickt und der Fehler dann immer noch auftritt – womit ich ehrlich gesagt zu 80–90 % rechne.

Wie lange hast du das ohne den dLan Adapter getestet, denn oft ist es so, dass sich solche Fehler oft erst nach Stunden oder gar Tagen zeigen.

Goldsmith schrieb:
denn oft ist es so, dass sich solche Fehler oft erst nach Stunden oder gar Tagen zeigen.
????
Der Fehler hat sich doch auch schon ohne DLAN gezeigt.
Oder willst du jetzt behaupten, das Stromnetz in seiner Bude muss erst heilen?

• Gefällt mir
Reaktionen: -RAMMSTEIN- und TomH22
-RAMMSTEIN- schrieb:
Natürlich kann auch eine Austausch-Box defekt sein – aber dass beide Boxen exakt denselben Fehler zeigen, ist doch äußerst unwahrscheinlich.
Du weißt nicht, ob es exakt derselbe Fehler ist. Verschiedene Ursachen können sich in gleichen Symptomen äußern.

-RAMMSTEIN- schrieb:
Ich überlege gerade, was ich mache, wenn mir die Telekom noch eine Box schickt und der Fehler dann immer noch auftritt – womit ich ehrlich gesagt zu 80–90 % rechne.
Eine andere Fritzbox probieren, notfalls eine gebrauchte 7530/7520 von Kleinanzeigen.

Eigentlich bleiben ja nur zwei Fehlerquellen übrig:
Entweder die Stromversorgung oder der Internetanschluss.
Kannst du die Box mal direkt an einer Batterie oder Akku anschließen?

...oder ist es gar keine Gleichspannung? 🤔

-RAMMSTEIN- schrieb:
Ich habe es auch ohne dLAN
Wurden alle Adapter vom Strom getrennt und danach die internetbox neu gestartet (damit neu synchronisiert wird)? Sind das dlan uralt Teile ohne g.hn?
Ist das Netzteil der Fritz an einer eigenen Steckdose oder per stromleiste angeschlossen?

h00bi schrieb:
Der Fehler hat sich doch auch schon ohne DLAN gezeigt.
Sorry, dann habe ich das schlichtweg überlesen.

Da die Fritzbox getauscht wurde, wird die in Ordnung sein. Es wird also wo anders dran liegen. Wie schon erwähnt, hatten wir hier im Forum schon einmal einen Beitrag, wo mysteriöse Abstürze durch einen PC verursacht wurden bzw. dessen Netzteil. Also mal alle PCs aus gestöpselt lassen, heist Stromkabel 220V abgezogen. Lappies auf Akku kannst Du nutzen.

Was ich hier noch nicht 100%ig sicher herausgelesen habe, ist, ob es sich wirklich um komplette Abstürze und Neustarts der FRITZ!Box handelt oder nur regelmäßig die DSL-Synchronisation verloren geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Engaged
Bei Neustart bleibt das Fehlerprotokoll vorhanden, ebenso bei neu synchro. Erst wenn der Strom weg ist, ist auch das Fehlerprotokoll leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga
Hi,

das Problem besteht weiterhin: Die Fritzbox stürzt regelmäßig ab – in der Regel alle 5 bis 6 Stunden.

Hier eine Übersicht, was ich bereits ausprobiert habe:

• Austausch der Fritzbox inklusive Netzteil
  • Neue Brennenstuhl-Steckdosenleiste
  • Andere Steckdose getestet
  • DLAN-Adapter entfernt
  • FritzOS-Downgrade von Version 8.21 auf 8.20
  • Keine USB-Geräte angeschlossen
  • Nur zwei LAN-Ports belegt
  • DECT aktuell deaktiviert

Eigentlich hat die Box kaum etwas zu tun – außer einfach stabil zu laufen.

Ich bezweifle, dass ein weiterer Austausch des Geräts etwas bringt, da sich die neue Box exakt so verhält wie die alte.

Es bleibt also nur noch die Internetleitung als mögliche Ursache. Ich werde als Nächstes noch das DSL-Kabel tauschen. Sollte das keine Besserung bringen, kann es meiner Meinung nach nur noch an der DSL-Leitung selbst liegen.

Allerdings frage ich mich: Kann eine fehlerhafte DSL-Leitung tatsächlich dazu führen, dass die Fritzbox neu startet?

Startet die Box wirklich komplett neu? Sind die Systemmeldungen fast leer, wenn du danach reinschaust? Oder ist es nur ein Leitungsproblem und die Box synct alle paar Stunden neu?

Einen Auszug aus den Systemmeldungen und Screenshots aller DSL-Werte (Übersicht, DSL, Spektrum, Statistik) wären hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und -RAMMSTEIN-
Es ist ein Neustart, weil alle Ereignisse gelöscht wurden.
1.png

Anhänge

• 2.png
    2.png
    22,2 KB · Aufrufe: 63
  • 3.png
    3.png
    76,1 KB · Aufrufe: 61
  • 4.png
    4.png
    51,2 KB · Aufrufe: 66
  • 5.png