FritzBox 7590 und TP Link Managed Switch

heaton

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
90
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ein Netzwerk Spezialist mir weiterhelfen. Vorab ich besitze eine Fritbox 7590 und einen TP-Link JetStream-16-Port-Gigabit-L2-Managed Switch, welchen ich im Werkszustand (ohne VLAN) betreibe. Die Anschaffung war mal für mein Synology NAS gedacht zwecks Bonding, dies funktioniert auch soweit gut. Leider habe ich das Problem, sobald ich Netzwerkgeräte wie einen Homebridge (Hoobs) oder Philips Hue anschließe, dass ich diese nicht mehr von meinem Endgeräten über deren Apps nicht mehr erreiche. Ein Ping und ein Zugriff auf die Weboberfläche funktionieren einwandfrei. Schließe ich die Geräte direkt an meine Fritzbox funktioniert der Zugriff wunderbar.

Was ich bereits getan habe:
  • Full Reset am Switch mit der aktuellsten Firmware
  • FritzBox 7590 gegen eine 7490 ausgetauscht
  • Bonding deaktiviert und alles laufen lassen wie gehabt.
  • Managed Switch gegen einen normalen 5 Port getauscht, lief dann Fehlerfrei.

Was nicht eingestellt sind am Switch:
  • keine VLANs
  • IP-/MAC-Adress-Port Bindung
  • Portsicherheit
  • DHCP Server ist aus.

Ich habe die Vermutung, dass irgendwas nicht richtig geroutet wird. Habt ihr vielleicht eine Idee?
 
ein kurzes googlen ergab, dass dein hoobs multicast verwendet. ich würde mal am switch mit dem igmp snooping spielen. "dumme" switches fluten multicast einfach, daher wird es mit deinem ersatzswitch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und ldasta
Die Hue-Bridge kann man in der App übrigens auch direkt über die IP verbinden. Dann muss sie nicht "gesucht" werden.
 
@0x8100 In den Einstellungen unter Multicast steht, dass IGMP Snooping auf folgende Einstellung: IGMP Snooping off, Unknown Multicast "Forward". Wenn ich IGMP auf on setze und das interface neustarte passiert nichts großartiges. Irgendwie bin ich zu blöd. :(

@Raijin, das stimmt. Aber es funktioniert nicht dann später im Apple Home.
 
Zurück
Oben