Fritzbox 7590 mit TP-Link verbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hw2504

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
41
Hallo,
ich benutze eine Fritzbox 7590 als Router und wollte diese mit 2 TP-Link TL-PA4010P verbinden.
Ein TP-Link PA 4010P habe ich in eine Steckdose in der Nähe der FB gesteckt und ein grünes Lämpchen leuchtete auf.
An der Fritzbox habe ich über die Netzseite WLAN-Sicherheit-WPS Schnellverbindung aktiviert (WPS starten) und am TP-Link die Verbindungstaste gedrückt. (LAN-Kabel ist nicht vorhanden)
Die grüne LED fing an zu blinken und auf der FB kam die Meldung Push Button Methode ist aktiv.
Nach etwas längerem Warten kam die Meldung "Wegen Zeitüberschreitung fehlgeschlagen" gleiches bei der Wiederholung.

Was mache ich falsch und wie ist die richtige Maßnahme?

Grüße
 
1691502584106.png

Lan Kabel wäre gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Äh, ja das Sind Powerline Adapter, da kommst du mit W-Lan nicht sehr weit.
 
hw2504 schrieb:
2 TP-Link TL-PA4010P
Die können kein WLAN. WPS wird daher ins Leere laufen.

Und LAN ist auch nicht gut bei denen:
IMG_20230808_155201.jpg



hw2504 schrieb:
und wie ist die richtige Maßnahme?
Diese Adapter zurücksenden und hier zu einer für deine Umgebungsbedingungen passenden Lösung beraten lassen.
 
Wenn ich bis hierher alles richtig verstanden habe, funktioniert mit diesem TP-Link kein WLAN.
Da ich kein LAN-Kabel habe, kann ich die Teile wieder weglegen.
Zurücksenden ist Quatsch, weil die schon etwas älter sind und vor einiger Zeit von einem Familienmitglied genutzt wurden, welcher sich zZt nicht hier aufhält.
 
Richtig. Die haben kein Wlan-Modul. Das sind Powerlineadapter, die müssen mit einem Lan-Kabel verbunden werden.

Wenn du das WLAN erweitern möchtest brauchst du entweder Repater oder Powerlineadapter die auch ein WLAN-Modul haben. Ein gutes Set kostet aber da bereits 80 EUR.
 
Richtig, diese Teile haben kein WLAN und verstehen kein WLAN. Sie sind nur dafür da eine LAN-Verbindung über eine Stromleitung statt Netzwerkkabel weiterzuleiten.
 
Also ein LAN-Kabel gekauft, mit der Fritzbox verbinden, den Zweiten in eine Steckdose und versuchen eine Verbindung herzustellen.
Sollte eine Verbindung gefunden werden kann wieder mit einem LAN-Kabel ein TV, Laptop usw angeschlossen werden. Absolut nichts im WLAN!!!!
Richtig?
 
Was ist ein VDSL Anschluß und wie kann diese Störung verhindert werden?

Wer kennt sich mit einem "TP-Link Archer AX11000 Wi-Fi 6 Triband WLAN"?
 
Welchen Internetanschluss hast Du denn?
Am Besten nennst Du uns aber erstmal das Problem, das Du zu löscn versuchst, damit man direkt darauf eingehen kann und die Nebenschauplätze vermeidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Wir haben zZt. eine Wohnung im 2 Obergeschoss, der Internetanschluss ist von der Telekom ist im Wohnzimmer
Da der WLAN-Empfang im Parterre nicht so prickelnd ist wollte ich es mit den älteren , og. , TP-Link versuchen.

Ein Bekannter hatte mich darüber informiert das der "TP-Link Archer AX11000 Wi-Fi 6 Triband WLAN"
die beste Lösung wäre. Leider ist der ganz schön teuer und bevor ich mich in Unkosten stürze jetzt meine Anfrage hier im Forum.
Wäre es besser, einen neuen Faden zu öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hw2504 schrieb:
Ein Bekannter hatte mich darüber informiert das der "TP-Link Archer AX11000 Wi-Fi 6 Triband WLAN"
die beste Lösung wäre.
Die Lösung wofür? Das ist ein Router ohne Modem, direkt am Anschluss kannst Du ihn also nicht nutzen. Als Repeater auch nicht ohne weiteres mit der FRITZ!Box, für die Nutzung als Access Point fehlt eine Kabelverbindung in die andere Etage.
 
Da muss ich mich erst schlaumachen und melde mich.

Es ist ein 100er.
Ergänzung ()

Also ist der "TP-Link Archer AX11000 Wi-Fi 6 Triband WLAN" auch nicht der Richtige für uns.

Ich müsste dann wohl nach einem Langstrecken-Router mit Modem Ausschau halten oder für meine FB eine andere Lösung finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir stochern hier leider weiter im Dunkeln. Die Sendeleistung für WLAN ist gesetzlich gedeckelt, außer in Nuancen unterscheidet sich die Reichweite daher nicht.

Wo steht denn jetzt der Router? Wo reicht der Empfang, wo nicht? Kann der Router eventuell besser platziert werden? Ist ein Repeater, z.B. ein FRITZ!Repeater 3000 eine Möglichkeit, um die WLAN-Abdeckung zu vergrößern?
 
Wir, meine bessere Hälfte und ich, wohnen in einem Mehrfamilienhaus (Altbau um 1900) im 2. Obergeschoss.
Unser Sohn bewohnt eine kleine Wohnung im Parterre und möchte unser WLAN mit nutzen. Leider liegt dazwischen noch eine andere Wohnung, so dass wir nicht einfach ein Kabel durch 2 Decken verlegen können/dürfen.
Unser Router ist von der Telekom (siehe Bild im Anhang) und einem 50ger Vertrag.

Ich dachte das der TP-Link Archer AX11000 Wi-Fi 6 Triband WLAN die richtige Wahl wäre. Nun wurde ich eines besseren belehrt.🤔

Was würdet ihr vorschlagen um das Problem doch noch zu lösen ohne das der Sohn einen eigenen Vertrag mit Router abschließen muß?

Grüße
 
Ist das Euer Router? Sollen seine Zugangsdaten da jetzt so öffentlich stehen?

Außerdem sagtest Du zuerst, dass Ihr eine FRITZ!Box 7590 hättet :confused_alt:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste mich korrigieren. Ich war der Meinung wir haben immer noch eine Fritzbox.

So ist das mit de ollen Lüü. Du wirst sicherlich Recht haben mit dem Bild.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben