Fritzbox 7590ax mit Fritz1200ax (AP) ständig WLAN Radar Probleme obwohl im 5 GHz Band fest Kanal 40 eingestellt ist.

Maloja

Lt. Junior Grade
Ich nutze eine Fritzbox 7590ax mit einem FritzRepeater 1200ax. Der Fritz Repeater 1200ax ist als Accesspoint mit einem LAN Kabel mit der Fritzbox verbunden.

Leider hatte ich in den Fritzbox Ereignissen unter WLAN ständig Einträge zu Problemen mit der Radar Erkennung.
Also habe ich im 5 GHz Band den WLAN Kanal 40 als festen Kanal gewählt.
Im 2,4 GHz Band habe ich die Funktion weiterhin auf "Autokanal" eingestellt.

Obwohl im 5 GHz Band der Kanal 40 als fester Kanal eingestellt ist, bekomme ich weiterhin in den Fritzbox Ereignissen unter WLAN Meldungen über Kanalwechsel wegen Radar Erkennungen.

Ein paar Beispiele aus den Fritzbox (WLAN) Ereignissen:

"Radar wurde auf Kanal 120 (Frequenz 5.600 GHz) oder einem mitbenutzten Kanal erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigten Nutzers ausgeführt."

"[fritz.repeater] 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 132-136 (Frequenz 5.660-5.680 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. Radar)."

Wie kann das sein, wenn im 5 GHz Band der Kanal 40 fest eingestellt ist?`

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Auf welchem 5GHz Kanal funkt denn der Repeater? Klingt mir so, als würde die Meldung des Repeater auch im Log der Fritzbox abgelegt und der Repeater scheint mir auf Kanal 120 zu funken, weshalb dieser dann durch Radar geblockt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Maloja
Der Repeater ist als Mesh Repeater eingebunden und funkt auch auf Kanal 40. Die Einstellung wird von der Fritzbox als Mesh Master vorgegeben.

Anhänge

• Fritz_1200ax_WLAN_Kanal.jpg
    Fritz_1200ax_WLAN_Kanal.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Seltsam. Was sagt die Kanalbandbreite? 80MHz? Oder 160MHz?

Ich würde sonst mal Kanal 36 ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maloja und KEV24in_Janßen
Die Kanalbreite kann man bei Fritzboxen im Webinterface AFAIK nicht einstellen?
Daher tippe ich mal auf 160 MHz, war zumindest bei meiner 6591 so. Um DFS-frei zu sein müsste man glaube ich auf 80 MHz reduzieren?

Anhänge

• IMG_5773.jpeg
    IMG_5773.jpeg
    141,4 KB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und mr_andersson
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und gaym0r
Kanal 40 mit 80 MHz.

@mr_andersson Wie ich schon geschrieben habe die Fritzbox nutzt den gleichen Kanal wie der Fritz AP.
Das ist im 5 GHz Netz Kanal 40 mit 80 MHz. Das sehe ich auch in der AVM WLAN App.

Nein, tut sie nicht, denn im 80 MHz Kanalraster gibt es keinen Kanal 40. Das kann man bei der Grafik von CubeID auch ganz deutlich sehen. Mag sein, dass die FritzBox die Einstellung annimmt, aber wie du festgestellt hast, führt dies ja zu Problemen.
Also wenn du das Problem wirklich lösen möchtest, solltest du vielleicht mal eine unabhängige App hernehmen (den Link habe ich ja gepostet) und das verifizieren anstatt dich im Kreis zu drehen

• Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
mr_andersson schrieb:
Nein, tut sie nicht, denn im 80 MHz Kanalraster gibt es keinen Kanal 40. Das kann man bei der Grafik von CubeID auch ganz deutlich sehen. Mag sein, dass die FritzBox die Einstellung annimmt, aber wie du festgestellt hast, führt dies ja zu Problemen.
Also wenn du das Problem wirklich lösen möchtest, solltest du vielleicht mal eine unabhängige App hernehmen (den Link habe ich ja gepostet) anstatt dich im Kreis zu drehen

Anhänge

• App_WLAN_Kanal.jpg
    App_WLAN_Kanal.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 103
Welchen Teil an "unabhängige App" hast du nicht verstanden? Ich bin raus hier

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
Die AVM App zeigt nur den 20 Mhz Kanal an, Wifi-Analyzer dahinter den wirklichen Kanal in Klammern, so ist es bei mir, wenn ich es richtig verstehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maloja und dafReak
@Daniel D. and @ All ihr habt vollkommen Recht. Das war mein Fehler. Ich habe jetzt auch die App Wifi-Analyzer installiert und dort wird mir auch der Kanal 40 mit einer Kanalbandbreite von 160 MHz angezeigt.
Ich wusste nicht, dass die AVM WLAN App die Kanalbandbreite nicht richtig anzeigt.

Allerdings erkennt die Fritzbox laut den WLAN Ereignissen weiterhin Radar auf Kanal 120 bei 5,6 GHz und Kanal 120 nutze ich definitiv nicht.

Seitdem ich Mesh disabled, Router neu gestartet habe und den AP als standalone betreibe sind die ganzen Radarkanalwechsel ausgeblieben. Manche bevorrechtigen Nutzer scheinen mir hausgemacht.

moin ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit deine 4060 und 6000. Nachdem ich den Kanal bei der 6000 auf einen anderen Wert gesetzt hatte war das Problem weg! Nutze jetzt die Kanäle 44 und 48

• Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Problem (weshalb das nicht direkt vergleichbar ist):
Die 4060 und der Repeater 6000 unterstützen keine 160MHz Kanalbandbreite (im Gegesatz zur 7590 AX und Repeater 1200 AX), sondern nur max. 80MHz Kanalbandbreite.

Daher können 4060 und 6000 (mindestens mit einem der beiden 5GHz-Module) im DFS freien Bereich (Kanal 36-48) betrieben werden, was bei 7590 AX und 1200 AX so nicht (ohne weiteres) möglich ist.

@Maloja hm die AVM App zeigt nicht die volle Bandbreite an?
Mal doof gefragt das Endgerät kann die vollen 160Mhz in der Konstellation ? Manche können nur 80Mhz
Ansonsten wäre das mal wert als Bug an AVM zu melden.

Geh doch mal weg von "mein WLAN" auf "Umgebung". Der "mein WLAN" Reiter zeigt normal nur die Client Sicht an.

wie meine Vorgänger schon so gesagt haben 7590AX und 1200 AX können beide 160Mhz.

Per LAN verbunden und zu nah beieinander sehen sich beide und wenn Sie sich wie zu erwarten abstimmen nimmt einer die unteren 160Mhz einer die oberen ab 100, was dann aber heissen würde er landet automatisch im problematischen TDWR Bereich .

Das mit den Kanälen ist fast egal bei 80Mhz sind mWn 4 Kanäle die die Fritze als Kanal anbieten kann und es bleibt immer noch bei 80Mhz. (Ist ein Thema beim Transfer denn es sind tatsächlich im Hintergrund 20Mhz die einzeln auf Verfügbarkeit vor Datenübertragung abgefragt werden)

Ausnahme dürften die oberen Kanäle ab 132 sein, 132+136 bieten glaub ein 40Mhz Paar 140 könnte sogar nur 20Mhz bieten

U.U. Schaltet die 7590AX ab Kanal 100 in den 80Mhz Modus mit hoher Sendeleistung, mit 4x4 Antennen, es soll dann aber noch irgendeine Stromsparfunktion zum Abschalten von Antennen geben, wo man aufpassen muss damit die sich ned in die Quere kommen. die 4x4 Antennen unterstützen auch besser ältere 2x2 80Mhz MU-MIMO Clients, wo ich bei einem 1200AX mit 2x2 Antennen so meine Zweifel habe.
dem 1200AX blieben dann die unteren 160Mhz übrig

Es könnte auch sein dass im System Log mittlerweile auch Repeater Logs stehen? aber 100% sicher bin ich nicht, dachte nur was gelesen zu haben

teilweise war das noch wilder und es wurden 2 auseinanderliegende 80Mhz Kanäle gebündelt was aufgrund unterschiedlicher Sendeleistung im Privathaushalt vermutlich ehr uninteressant scheint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
einfach mal in den Fritzbox Einstellungen unter "Internet" "DSL-Informationen" und hier unter "Störsicherheit" bei "angestrebte Störabstandsmarge" ein oder zwei Stufen in Richtung "maximale Stabilität" runter gehen. Und schon ist das Problem erledigt.

Zurück
Oben