Fritzbox 7590ax mit Fritz1200ax (AP) ständig WLAN Radar Probleme obwohl im 5 GHz Band fest Kanal 40 eingestellt ist.

Canonball schrieb:
einfach mal in den Fritzbox Einstellungen unter "Internet" "DSL-Informationen" und hier unter "Störsicherheit" bei "angestrebte Störabstandsmarge" ein oder zwei Stufen in Richtung "maximale Stabilität" runter gehen. Und schon ist das Problem erledigt.
Was hat die DSL Synchronisation mit WLAN Radarwarnungen und Kanalwechseln zu tun?

Luftgucker schrieb:
Seitdem ich Mesh disabled, Router neu gestartet habe und den AP als standalone betreibe sind die ganzen Radarkanalwechsel ausgeblieben. Manche bevorrechtigen Nutzer scheinen mir hausgemacht.
Ich kann und werde das mal ausprobieren, aber das ist doch eigentlich nicht der Sinn der Sache. Dann würden hier Bugs in der AVM Firmware vorliegen.

Pitt_G. schrieb:
@Maloja hm die AVM App zeigt nicht die volle Bandbreite an?
Mal doof gefragt das Endgerät kann die vollen 160Mhz in der Konstellation ? Manche können nur 80Mhz
Ansonsten wäre das mal wert als Bug an AVM zu melden.
Ja die AVM zeigt mir nur eine Kanalbandbreite von 80 MHz auf den Kanälen 36 oder 40 an.
Ob das Endgerät (Samsung Smartphone) nicht die volle Bandbreite unterstützt, weiß ich auch nicht.

Am Ende ist es mir nur wichtig, dass ich die ständigen WLAN Kanalwechsel wegen der Radarerkennung weg bekomme, was scheinbar gar nicht so einfach ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig gefunden habe, arbeitet VDSL in unseren Breiten bis 35MHz, das wäre sehr weit weg von dem 5GHz Frequenzen. Ausschließen will ich es aber nicht. Bei Powerline und DSL liest man eher mal dass die sich ab und an ins Gehege kommen.
Ergänzung ()

@Maloja
Wie sieht das bei dir hier aus? WLAN > Funkkanal > runterscrollen
Hier läuft das 5GHz Band auf Kanal 44, 8x 20MHz Blöcke = 160MHz breit.
1769681688674.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
@Maloja wie gesagt stell die 7590AX fix auf Kanal 100 dann soll laut Handbuch was in den Modus für mehr Sendeleistung und ich meine Repeater Anbindung wechseln wo ich impliziere dass die dann 4x4 80Mhz macht.

der 1200AX sollte sich dann irgendwas im unteren Bereich holen
Ergänzung ()

@Maloja dürfte aber etwas dauern wenn Du Kanal 100 einstellst bis der genommen wird. Kann bis zu 10 Minuten sein,, Durch Zero Wait DFS wird vermutlich erstmal was aus den unteren Kanälen genommen bis die Box umschaltet

Danach dann erst den 1200AX im Mesh einschalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Pitt_G. Ab Kanal 100 darf man bei 5GHz in der EU mit etwas mehr Leistung senden, was jedoch nicht jeder Hersteller so umsetzt.
Hier mal die Sendeleistung für EU (Schweden würde ich mal tippen macht es wie die EU?)
36 - 64 > 200mW
100 - 140 (144) > 1000mW
1769682423178.png

• Gefällt mir
CubeID schrieb:
@Maloja
Wie sieht das bei dir hier aus? WLAN > Funkkanal > runterscrollen
Hier läuft das 5GHz Band auf Kanal 44, 8x 20MHz Blöcke = 160MHz breit.
Anhang anzeigen 1701441
Bei mir sieht das so aus. Ich komme mit einer Kanalbandbreite von 160 MHz doch gar nicht in den Bereich von Kanal 120 / 5.600 MHz oder sehe ich das falsch. Auf meinem Screenshot kann man auch die Radarerkennung auf Kanal 120 erkennen.

Anhänge

• WLAN Kanal Belegung.jpg
    WLAN Kanal Belegung.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 40
Mit 160MHz belegst du das 5GHz Low- und Midband, nur die 80MHz vom Low-Band sind DFS-frei.

• Gefällt mir
@CubeID das macht AVM ja auch Kanal ab 100 soll nach einem Handbuch für die Repeateranbindung beim Mesh WLAN mit Wifi Uplink sorgen um die Dinger in anderen Räumen zu erreichen.
Finds gerade nur nicht mehr wo das stand. Entweder bei nem Repeater oder bei einer Fritz war das so drin.
Sieht man oft auch freigelassen.

Warum meine 7582 dauerhaft im Client Modus das nutzt? Evtl weil die Repeater noch gespeichert sind und ein paar wenige in den niedrigen Bändern rumspringen. Nachbars 7590 nutzt permanent 36

mit der komischen preffered Angabe für Apple etwas aufpassen, Apple nutzt mittlerweile auch 802.11v,k R... und alles was nötig ist um die DFS Bänder beim Roaming zwischen APs auch nutzen zu können

• Gefällt mir
Maloja schrieb:
Was hat die DSL Synchronisation mit WLAN Radarwarnungen und Kanalwechseln zu tun?

Ich kann und werde das mal ausprobieren, aber das ist doch eigentlich nicht der Sinn der Sache. Dann würden hier Bugs in der AVM Firmware vorliegen.

Ja die AVM zeigt mir nur eine Kanalbandbreite von 80 MHz auf den Kanälen 36 oder 40 an.
Ob das Endgerät (Samsung Smartphone) nicht die volle Bandbreite unterstützt, weiß ich auch nicht.

Am Ende ist es mir nur wichtig, dass ich die ständigen WLAN Kanalwechsel wegen der Radarerkennung weg bekomme, was scheinbar gar nicht so einfach ist.
Probier es einfach mal aus, hat jedenfalls bei mir auch geholfen, da ich zuerst ständig "Radar-Warnungen" erhalten habe. War ein Hinweis von AVM.

• Gefällt mir
@Pitt_G. Ich habe es jetzt mal so gemacht, wie du es beschrieben hast. In der Fritzbox den Kanal 100 ausgewählt. Und den Repeater nach 15 Minuten wieder mit eingebunden.

Keine zwei Minuten später hatte ich schon wieder eine Radarerkennung auf Kanal 120 und konnte den Repeater/AP nicht nutzen.

Dabei belege ich den Kanal 120 gar nicht.

Ist das vielleicht ein Bug in der Firmware?

Anhänge

• WLAN Radar Erkennung.jpg
    WLAN Radar Erkennung.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 34
  • WLAN Radar Erkennung_2.jpg
    WLAN Radar Erkennung_2.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 29
In der Übersicht wird auf Kanal 120 ja auch schon was mit Radar gemeldet, daher wundert es mich nicht.
Auf welche Bänder geht die FB/der Repeater wenn du fix 100 auswählst? Reduziert er dann die Kanalbreite??
Wenn du nur die FB auf Kanal 100 setzt kommt keine Radarmeldung?

Die Breite kann (bzw. konnte) man sonst nur über ein Backup/Restore der FB und anpassen vom Config-File anpassen. Was jetzt glaube ich mit den verschlüsselten Backups nicht mehr so leicht ist?

• Gefällt mir
@Maloja der Mesh Uplink vom Repeater ist aber sicher auf LAN gesetzt? nicht dass da noch eine Schleife WLAN und LAN existiert? Ich hatte verstanden es ist ein LAN Kabel zwischen beiden?

die Alarm Meldung kann normal sein, wenn er auf Auto steht und er erstmal versucht ebenfalls die obere 160 Mhz zu nutzen.
Wenn er dann später 160 Mhz im niedrigen bereich anbietet und die FB die 80 Mhz im Oberen sollte alles passen

Notfalls Kanal 36, auch wenn die halbe Nachbarschaft da rumturnt. die Fritzbox listet da manchmal eh zuviel, und auch welche die recht arg wenig reinstreuen.

Evlt gibts auch noch optimierungsmöglichkeiten zu gucken welcher dieser Nachbar WLAN 802.11AX macht und welcher nicht. bei Überlappungen könnte das von Vorteil sein und man darf sich gerne auf dessen Frequenzen setzen, wenn die Dinger das nicht ohnehin schon selbst machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tabasco77 und Maloja
@CubeID Wenn ich fix den Kanal 100 einstelle reduziert sicht die Bandbreite auf 80 MHz.
Damit treffe ich gar nicht den Kanal 120.
Trotzdem habe ich weiterhin dauernd WLAN Abbrüche wegen der Radar Erkennung auf Kanal 120.

@Pitt_G. Der Repeater ist definitiv über LAN angebunden.

Anhänge

• WLAN Kanal 100 Kanalbandbreite.jpg
    WLAN Kanal 100 Kanalbandbreite.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 27
  • Fritz 1200ax LAN.jpg
    Fritz 1200ax LAN.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Maloja schrieb:
Eigentlich unterstützt die 7590 AX sowie der 1200 AX ZeroWait-DFS (dabei wird temporär auf 80MHz Kanalbandbreite reduziert), weshalb diese Kanalwechsel im Betrieb durch DFS eigentlich kein Problem darstellen sollten.

Falls doch und/oder einem 80MHz Kanalbandbreite eigentlich völlig ausreichen, gäbe es evtl. noch die Variante die Kanalbandbreite dauerhaft auf 80MHz zu reduzieren. Das geht allerdings nicht über das WebGUI sondern dazu muss die wlan.cfg bearbeitet werden (welche Bestandteil der Einstellungssicherung ist).

Hierzu also die Einstellungen der Fritzbox sichern und darin in der wlan.cfg die Variable "channelwidth_scnd" entsprechend ändern. Meiner Erinnerung nach steht dort der Wert 4 für max. 160MHz und 3 für max. 80MHz (die 2 dann für max. 40MHz und die 1 für max. 20MHz). Anschließend neue Prüfsumme für die Sicherungsdatei erstellen und wieder bei der Fritzbox importieren.

Nun "hoffen", dass das im Mesh (bei aktivierter Einstellungsübernahme) auch an den Repater 1200 AX weitergegeben wird (habe ich selbst noch nicht ausprobiert, meine 1200 nonAX unterstützen sowieso nur max. 80MHz Kanalbandbreite (und auch kein ZeroWait-DFS), weshalb das bei denen gar nicht nötig ist). Wenn nicht (er also bei 160MHz bleibt), hat man ein Problem, da das deaktivieren der Einstellungsübernahme hierbei nicht behilflich ist (da man beim 1200 AX v1 leider keine Einstellungen exportieren und importieren kann).

• Gefällt mir
@NDiCB Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Der Weg mit der manuellen Konfiguration wäre noch einen Versuch wert.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe:
Wenn ich im 5GHz Band den Kanal 36 oder 40 mit der Standard Kanalbandbreite von 160 MHz auswähle, oder wenn ich den Kanal 100 mit der der Bandbreite von 80MHz wähle, dann erreiche ich doch gar nicht den Kanal 120 auf dem immer wieder Radar erkannt wird. Warum meldet die Fritzbox dann weiterhin ständig die Radar Erkennung auf Kanal 120 und möchte einen Kanalwechsel durchführen?

Das dürfte doch gar nicht passieren bei der von euch beschriebenen und von mir durchgeführten Konfiguration mit den Kanälen 36, 40 oder 100?

NDiCB schrieb:
Eigentlich unterstützt die 7590 AX sowie der 1200 AX ZeroWait-DFS
Sieht so aus, dass der 1200 AX doch kein ZeroWait-DFS unterstützt, das erklärt dann die Probleme i.V.m. den standardmäßigen 160MHz Kanalbandbreite.

Finde es eigentlich (sehr) schade, das AVM (bzw. nun FRITZ!) im WebGUI keine Einstellungsmöglichkeit mehr für die max. Kanalbandbreite im 5GHz-Band anbietet (bis FRITZ!OS 7.1x war das noch möglich, wurde dann jedoch mit Unterstützung für ZeroWait-DFS in FRITZ!OS 7.2x im WebGUI entfernt), wie es auch bei vielen anderen (auch günstigeren) WLAN-Produkten anderer Hersteller oft üblich ist (selbst bei den Telekom Speedports ist das möglich).

Gerade wenn ein AP/Repeater kein ZeroWait-DFS unterstützt sollte die Möglichkeit bestehen, ihn (wenigstens) dauerhaft auf max. 80MHz Kanalbandbreite zu fixieren (ums somit den nonDFS-Bereich nutzen zu können).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Maloja so 100% kann ichs nicht sagen, wie gesagt da war noch was mit Antenne in den Release Notes und ob das mit den 80/160 so stimmt ist auch die Frage wenn dann doch kein Repeater wie der 3000AX oder 6000
per WLAN dranhängt
Ergänzung ()

@NDiCB nur wenn Du den Kanal 36/40 am 1200 Repeater angibts sollte der dann nicht doch erstmal 2,4Ghz und 80Mhz 5Ghz wie bei Zero Weit hochfahren und dann mal schnuppern ob die Luft bei dem Rest ab 52 frei ist?
Zero Wait macht bei 5Ghz angeblich nix anderes, erstmal die nicht DFS Kanäle und dann scannern

Wenn er im LAN Modus wäre sollte er ja nicht vesuchen die hohe Mesh Frequenz zu nutzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe langsam die Vermutung die ganzen Radar Erkennungen in der hohen Anzahl sind ein Bug.

Ich habe gestern Abend den Fritz Repeater 1200ax auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Fritzbox 7590ax mal 15 Minuten vom Strom getrennt. Die Fritzbox wollte ich jetzt nicht komplett zurücksetzen, weil ich gestern Abend keine Lust hatte sie neu einzurichten.

Gestern hatte ich innerhalb von 24 Stunden über 40 mal eine Radar Erkennung in den Fritzbox Ereignissen.

Nachdem ich die Fritzbox gestern vom Strom getrennt habe und den Repeater auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, hatte ich bis heute Mittag keine einzige Radar Erkennung mehr.

Das ist doch schon komisch.

Zurück
Oben