Fritzbox 7590ax mit Fritz1200ax (AP) ständig WLAN Radar Probleme obwohl im 5 GHz Band fest Kanal 40 eingestellt ist.

@Maloja wer weiss evtl ist auch das Wetter entsprechend besser, soll wohl damit zusammenhängen, aber wer weiss ob Googles KI da lügte
 
@Pitt_G. Du hast Recht, wir hatten gestern extrem trübes schlechtes Wetter. Aber wenn das kein Bug in der Firmware ist, dann ist aber trotzdem traurig das man bei schlechtem Wetter mehr als 40 WLAN Abbrüche durch Radar Erkennung pro Tag hat.
 
@Maloja nachdem was ich immer mehr mitnehme sind die meisten User vermutlich eh überambitioniert was das heimischen WLAN angeht. Selbst ich erkenne neue Krücken die es zu beachten gilt erst nach eigener Erfahrung und Hands On damit.
So ganz verkehrt sind Provider WLAN Sets da nicht,
DG ,Vf bieten hier entsprechende Services für WLAN mit an und auch 1&1 verspricht viel punkto WLAN
Selbst wenn die Telekom und manch andere neue Mgmt Schnittstellen zum Remote Mgmt bei der Fritzbox zum Einsatz bringen, ist das selbstgekaufte Zubehör bei AVM immer eine Tretmine, wenn man nicht aufpasst.

Da werden dann bei Giga abgestimmte Huawei Sets hochgelobt, aber die selbst hingestellte FB 5690Pro Wifi7 mit 1200AX Repeatern Wifi 6 aus einer anderen WLAN Generation als vermeintlich schlecht hingestellt.

Kombiniere den besten Router der aktuellen Generation mit den schlechtesten Repeatern der Vorgängergeneration... mit ungeahnten Fallstricken ohne Ende da die Endgeräte noch nichtmal in Betracht gezogen werden.
 
@Maloja weiss nicht ob du auch in der Nähe von ner Einflugschneise wohnst gestern abend, meinte Fritzbox ich kann doch Kanal 124 nutzen,...kaum ging paar km entfernt hörbar ein Flieger drüber war für mehrere Sekunden plötzlich fast 80 % Störung bei 5ghz sichtbar, würde mich zugern interessieren welche anderen Kanäle das noch betraf...
Kanalwechsel gab's allerdings bei der 7582 keinen

Im Moment ist dicke Suppe, die Fritze meint wir haben 80% Störung, muss diesmal wetterradar sein,

Fehler in der Fritz, sie triggern keinen Kanalwechsel Weg von 124?

Ich mach mal nen Speedtest
Geht zwar was durch, nur die Qualität der Fritzwlan app Messungen am iphone se 2020, lässt erahnen, dass es ähnlich der Situation auf 2,4ghz ist, normal sind die Werte dort extremst perfekt, diesmal geht's mit der latenz rauf und runter

Zumindest hat die Box nun gewechselt bei 100 ist jetzt wieder paletti
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G. Ja ich wohne in der Nähe eine Einflugschneise. Allerdings ist der Flughafen selbst noch gut 25-30 km Luftlinie entfernt.

Die Radar "Störungen" die ich die letzten Tage hatte, waren die ganze Zeit so gut wie ununterbrochen auf Kanal 120 also 5600 MHz. Ich habe dazu in den letzten Tagen mal etwas gelese. Angeblich sendet auf der Frequenz nur Wetterradar.
 
@Maloja gleiches hier, die Schneise ist wohl immer noch zu nah..

Da baut die DG hier nun Gigabit Glasfaser im Landkreis Böblingen aus und dann brauchst entweder nen Tarif wo max 80 Mhz wlan das nötigste ist, wennst im zweifamilienhaus mit einliegerwohnunung wohnst oder musst mit wifi6e/7 auf 6ghz in die vollen gehen, wennst auf gigabit speed aus bist...
Von den andern beiden hier in der Hütte hab ich noch keinen gesehen, dass der Router sich auch nur ansatzweise mal auf Kanal 100 bewegt damit man wenigstens die unteren 160 mhz in der wohnung im 1.og nutzen kann während Dach und EG sich auf 100 rumtummeln, da geht das Dach mit der vf Box ehr noch auf 20mhz bei Kanal 140...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Radar kann weit über 100km reichen. Wohnort in einer Einflugschneise ist halt mit Radar belastet.
Stell doch einen tiefen Kanal fix ein ohne radarerkennung und stell die Repeater so ein, dass dieser Kanal auch übernommen wird.
 
chrigu schrieb:
Stell doch einen tiefen Kanal fix ein ohne radarerkennung […]
Wenn du uns jetzt noch verrätst wie man das macht wenn man 160MHz Kanalbandbreite nicht deaktivieren kann (was ich übrigens für unnötige Einschränkung seitens FRITZ!OS halte, bis FRITZ!OS 7.1x konnte man das schließlich im WebGUI noch ganz regulär deaktivieren), dann wäre das sicherlich hilfreich.

Denn ob die von mir genannte "Lösung" in #35 zum deaktivieren der 160MHz Kanalbandbreite auch beim "Mesh-Repeater" ankommt ist nach wie vor unbekannt…
 
Kann man dafür nicht mal beim Fritz / AVM Support nachfragen? In den Config-Files ist ja es noch drin, nur kommt man da nicht mehr so leicht ran wie früher.
Bisher hat mir der Support 2x sehr gut weiterhelfen können.
 
Zurück
Oben