FritzBox absichern

Justin_Sane

Admiral
Guten Morgen

Folgendes Problem: Ich hatte bei einem Freund das INet eingerichtet. Hat auch alles wunderbar geklappt.
Der Zugang bzw. Telefondose kommt bei seinem Bruder (sind insg. 6 Geschwister) raus.

Jetzt ist das aber voll der Chaot und macht im Prinzip was er will.
So hat er gestern dann gleich mal hinter die FritzBox einen anderen Router geklemmt und ihn als Switch laufen lassen.

Natürlich waren die ganzen Einstellungen, die ich für den Eltern-PC und den PC meines Freundes gemacht habe, dahin....diese 2 Rechner sollen auch adie einzigen sein, die Zugang in das INet erhalten sollen.

Da ich aber die FritzBox nicht in diesem Sinn schützen kann, dass der Bruder irgendwelche Kabel rauszieht und was anschliesst - dagegen kann ich nichts machen - muss 'ne andere Lösung her.

Mein erster gedanke war die IP des Routers (mom. 192.168.178.1) auf irgendeine andere IP ( z.B. 192.168.156.82) zu ändern, DHCP auszuschalten und das Teil erstmal so laufen zu alssen.
Dann würde er ja die IP des Routers nicht mehr finden.
Über die MAC-Adresse (z.B. >>keine neue MAC-Asdresse zulassen) geht leider nichts, da die FritzBox diese Funktion nicht hat.

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

THX

morgen!

also wenn ich mir deinen bericht so durchlese, dann zweifle ich daran, dass ihr lange frieden haben werdet, wenn du dhcp etc deaktivierst und so versuchst ihm den zugang zu verweigern. im schlimmsten fall könnte er hingehen und die box reseten und dann kannst du alles von neuem einstellen.
ich würde an deiner stelle die ganze box in einem raum installieren, wo sie nicht so offen zugänglich ist für "diesen chaot". das wäre in meinen augen die sinnvollste lösung.

Japp, das timmt schon mit dem reseten. Nur hat er dann zB. nicht die Zugangsdaten um ins INet kommen zu können.

Das Problem mit einem anderen Raum ist, dass es wieder Arbeit für MICH bedeutet.
Und ich mach da echt schon ewig dran rum, weil's immer Probleme gab. So verwende ich z.B. zusätzlich Produkte von Devolo für dLan usw.

Naja....vll. machen sie am besten eine Art abschlissbaren Schrank um den Router samt Anschluss. Das wäre wohl das einfachste! :D

Mh ich habe zwar auch die Fritzbox, nutze aber da das WLAN.

Wenn Du DHCP deaktiviert, müsstest man doch auch ne Tabelle mit IPs eintragen können, die ins Internet dürfen oder. Vergib den beiden Rechner ne statische IP. Dann hilft dem netten Herrn auch der Switch nichts.

Kann man keine Adressebereiche freischalten wird es schwer. Musst auch mal schauen im I-Net vielleicht gibt es da nen Zusatztool für die Fritzbox um sowas machen zu können. Gibt da eine Programmierer, die da kostenlos eigene Softwarefunktionen einbauen.

Zurück
Oben