Fritzbox -> AdGurad -> DNS Probleme im Router!

CaptainSparrow

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe einen HP G5 als kleinen Server. Habe dann AdGuard installiert und in der Fritzbox die DNS vom HP G5 als DNS Server eingetragen. Da ich paar Probleme mit AdGuard hatte, will ich es deinstallieren(noch ist es da). Allerdings habe ich jetzt ein Problem mt der Fritzbox.

Selbst wenn ich jetzt in der Fritzbox den DNS Server auf automatisch stelle oder 8.8.8.8 und 1.1.1.1 alalternative, übernehmen das meine Notebooks nicht. Die ziehen, warum auch immer, ständig die IP 192.168.178.78(IP vom GP der als Server/Gateway nutzt).

Wenn ich AdGurad starte, komme ich überall mit meinen Geräten ins Internet. Beende ich AdGuard auf dem HP G5, dann komme ich nirgends mehr rein. Erst wenn ich AdGuard wieder auf dem HP G5 starte, klappt alles.

Ist AdGuard aus und es geht nichts, kann ich an den Notebooks die DNS manuell 8.8.8.8 vergeben und alles klappt wieder. Sobald ich auf DHCP setze, nimmt er die alte 192.168.178.78 von der Fritzbox, obwohl die in der Fritzbox nicht mehr hinterlegt ist.

Wie gesagt, die Fritzbox habe ich DNS wieder geändert und auch neu gestartet! Doch die Notebook nehmen immer wieder den DNS von der Fritzbox 192.168.178.78 obwohl nichts eingetragen ist.

Hat einer zufällig eine Idee was das ist?

Nabend,

hast du mal den DNS Cache geleer in Windows?

1)in der Fritte ändern
2)Adquard ausschalten
3)DNS Cache leeren an den Clients (oder warten, ist ja nicht so als würde er sich das ewig merken.) [z.B. ein wirkliches Herunterfahren/Neustarten kein Schnellstart etc.]

ipconfig /flushdns

LG
Key

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainSparrow und Skudrinka
Hey, danke dir!

Das war es auch nicht.

Aber ich habe den Fehler gerade gefunden. Es gab in der Fritzbox noch eine Einstellung bisschen versteckt, wo ich den DNS Server eingetragen habe. :p

Ich haben den Wald vor lauter Bäume nicht mehr gesehen! Danke dir! :p

Lass mich raten du hast DoT aktiviert und nicht weit genug nach unten gescrollt? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainSparrow
Es gibt mehrere Möglichkeiten bei der FritzBox einen anderen DNS zu hinterlegen.
Hast du bei der richtigen Einstellung geschaut?

Der einfache Weg ist die FritzBox weiter DNS machen zu lassen, aber als DNS Weiterleitung die gewünschten Server zu hinterlegen.
Du hast aber scheinbar im DHCP hinterlegt, dass dein AdGuard Server als DNS verteilt wird. Da musst du die Einstellung dann auch zurück ändern.

Die Einstellung sollte unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen
und dann unten unter IPv4 Einstellungen zu finden sein.

Key3 schrieb:
Lass mich raten du hast DoT aktiviert und nicht weit genug nach unten gescrollt? ;)
So siehts aus. 🤣 Bin gerade soviel am testen, das ich nur direkt beim DNS Server geschaut habe.

Zurück
Oben